Premiere BRESSER 102s/600 und Halpha

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas diva1
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

diva1

Aktives Mitglied
Hallo Allerseits,

auch wenn die Sonne selbst im Halpha momentan nicht viel hergibt, habe ich zur Premiere meines neuen BRESSER 102s/600 auf die Sonne gehalten. Bin doch etwas überrascht was mit dem kleinen, leichten und billigen Refraktor möglich ist. Zum wackelfreien Fokussieren habe ich mir letzte Woche noch einen Fokusmotor dazu gebastelt. Morgen soll das Wetter schlechter werden, da habe ich dann Gelegenheit eine kleine Baubeschreibung ins Selbstbauforum einzustellen.

Die Umstände im Seeing und bei kaltem Wind hätten auch etwas besser sein können. Trotzdem anbei noch ein paar Ergebnisse.

CS
Dirk

Anhänge

• Bresser_102s_600_halpha.jpg
    Bresser_102s_600_halpha.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 350
  • sonne-alpha-100_f6_4fachPM_0.63Redu_17-04-30 09-24-23.jpg
    sonne-alpha-100_f6_4fachPM_0.63Redu_17-04-30 09-24-23.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 331
  • sonne-alpha-100_f6_4fachPM_0.63Redu_17-04-30 09-36-57.jpg
    sonne-alpha-100_f6_4fachPM_0.63Redu_17-04-30 09-36-57.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 321
Hallo Dirk.
Das ist mitunter die sinnvollste Lösung auf kleinere Öffnungen momentan zu setzen. Diesbezüglich sind das auch gleich klasse Aufnahmen mit Deinem NEUEN. :respekt2:

Schöne Grüsse Jozef.

Hallo Jozef,
vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Ich werde versuchen meine Fähigkeiten weiter auszubauen.

Das mit der kleinen Öffnung macht bei Wind und schlechtem Seeing wirklich Sinn. Nach Fertigstellung meines 150/1200 Helifraktor im letzten Jahr, merkte ich schnell das das Seeing an meinem Standort häufig nicht zur Öffnung passt und der Refraktor bei geringen Winden auf der Sphinx schon das Zittern beginnt wie das besagte Espenlaub. Daher die Rückbesinnung auf "nur" 100mm Öffnung. Den 150iger habe ich trotzdem noch. Muss nur den ERF vom kleinen Refraktor demontieren und am bzw. in den 150iger Helifraktor einsetzten. :smiley61:

@All
Hier noch mein versprochener Beitrag zum Eigenbau des Fokussiermotors:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1281971#Post1281971

CS
Dirk

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dirk.
Was mir keine Ruhe lässt ist: Dein Neuer ist ein f6 und bei voller Öffnung ergeben sich für das Quantum f24 ? mit der 4x Powermate. Wie geht das denn? Den Aufnahmen kann ich keine Verschiebung aus der H-Linie entnehmen. VERBLÜFFEND.

Hast Du eine Erklärung dafür?

Schöne Grüsse Jozef

P.S.Dein Beitrag zum Eigenbau Fokussiermotor ist einfach genial!

Grüezi Jozef,

Na einfach vors Objektiv den ERF, hinten dran die 4fach Powermate und dann den Filter mit Okular/Kamera. :smiley47:
Spaß beiseite, ich hab es bereits vor einigen Jahren an den Vorgängerteleskopen ausprobiert und es tut. Mit meinem 150iger beobachte ich visuell sogar viel lieber mit f16 und Bino. Da habe ich effektiv mehr Sonne. Es geht natürlich einiges an Filterbreite verloren. Da ich aber einen 0.4A Filter habe, komme ich bei f16 auf dann geschätzte 0.6-0.7A. Zum Visuell schauen und staunen reicht das.

Fotografisch rüste ich natürlich mit der 4fach PM am 150iger auf f32 auf. Nur dann habe ich 1. ein dunkleres Bild, 2. ist das Teleskop auf der Sphinx extrem schwingungsanfällig und 3. sehe ich bei 4.8m Brennweite nur noch einen klitze kleinen Teil der Sonne. Daher mein Umstieg auf die kleinere Öffnung. Ein weiteres Abblenden auf f30 hat am Bresser nach einem Versuch keinen weiteren Kontrastgewinn gezeigt. Daher bleibe ich erst mal bei den f24.

Die f30 sind keinesfalls in Stein gemeißelt. Nach
http://www.daystarfilters.com/inout_article_base/index.php?page=view/article/10/Reaching-F30-with-a-Refractor
liegt das optimale Öffnungsverhältnis zwischen f27 und f30.

Das meine Erfahrung mit der vergrößerten Filterbandbreite stimmt, ist hier
http://www.daystarfilters.com/inout_article_base/index.php?page=view/article/11/Why-do-I-need-F30
angedeutet.

CS
Dirk

PS: Vielen Dank für dein Lob zum Fokusierer. Den Fokussierer zum 150iger sollte ich auch noch vorstellen. Ist zwar ähnlich aber die Kopplung zwischen Zahnräder und Fokussierachse ist etwas anders gelöst.

Hallo,
die gleiche Erfahrung habe ich mit meinem Pentax 75 SDHF gemacht, der ein Baader 70mm C-ERF (freie Öffnung 67 mm) davor hat und hinten ein 20/20 System von Lille. Ab 1:24 kommt das h-alpha Bild kontrastreich und eine 1:30 bringt kaum mehr Details oder Kontrast. Und in den PSTs läuft es ja schon ab f:10.
Viele Grüße Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben