Pixinsight Skripte ImageSolver und AnnotateImage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KlausS

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

im Zuge meiner Lebensaufgabe, PixInsight zu erlernen, bin ich auf die Skripte ImageSolver und AnnotateImage gestoßen.
Damit sollen sich Objekte auf Astroaufnahmen identifizieren, markieren und beschriften lassen.

Eine Aufnahme von M106 mit einem 80/480 Refraktor und einer unmodifizierten Canon 50D war mein erstes Testobjekt (21 x 240 Sek. bei 800 ISO, 15 Darks, 50 Flats, 60 Bias):

M106 auf deepskyphotons.de

(Die Fußleiste mit den Katalogen habe ich nachträglich eingefügt.)

Auf den ersten Blick war ich doch erstaunt, wie viele Galaxien die Skripte hier zu finden glaubten. Die meisten Objekte sind nur als schwache Punkte erkennbar, aber sei's drum...

Ich habe mir mal eins dieser Objekte herausgepickt und über die HYPERLEDA-Datenbank Informationen abgerufen.
Es handelt sich um PGC2283960. Am unteren Rand, leicht rechts über "NGC".
Über die Angabe des Distanz-Modulus - hier 39,5 - errechne ich eine Entfernung von 2,6 Mrd. Lichtjahren!

Aus meiner Sicht wäre das für meine bescheidene Ausrüstung dann doch eine recht stattliche Entfernung.

Kann das tatsächlich realistisch sein oder erliege ich hier einem technischen-, Denk- oder Rechenfehler?

Danke für jede Antwort!

Mit bestem Gruß
Klaus


 
Hallo Klaus,
ich kann Deine Rechnung nachvollziehen. Wird schon so stimmen.
Soweit ich die Scripte in PI verstanden habe, markieren sie die Orte auf Deinem Bild, an denen das Objekt sein sollte, egal, ob es tatsächlich sichtbar ist oder nicht. Du kannst für manche Kataloge ja einschränken, in welchem Magnitudenbereich die Anzeige erfolgen soll.

Scheint jedenfalls zu sein, dass Du ein paar weit gereiste Gäste auf Deinem Chip zu Besuch gehabt hast.

-Erich
 
Servus,

ich denke, dass Skript baut ein Modell des Himmels anhand der erkennbaren/erkannten Sterne auf. Die Objekte werden aus einer Datenbank gezogen und werden angezeigt ob Sie bei Dir erkennbar sind oder nicht. Die Leistung besteht hauptsächlich darin, den Himmelsauschnitt samt Verzerrungen richtig zuzuordnen.

Gewissheit kann vermutlich nur der Autor des Skripts schaffen:

https://pixinsight.com/doc/scripts/ImageSolver/ImageSolver.html

Grüßlis

Klaus
 
Hallo Erich, hallo Klaus,

vielen Dank für eure Antworten!

Mit 2,6 Mrd. Lichtjahren hat sich mein persönlicher Benchmark dann doch erheblich erweitert. Und mein Respekt vor diesem kleinen Refraktor auch.

Diese PI-Skripte werde ich dann mal über meine alten Aufnahmen laufen lassen um zu sehen, was sich noch so darauf tummelt. Spannend!

Die Leistung der Skripte zeigt sich meiner Meinung nach auch in der Einfachheit der Anwendung.
Die Dokumentation zu der der Link führt, vermittelt vielleicht einen anderen Eindruck.
In meinem Fall hat die Eingabe der Brennweite, der Pixelgröße und der ungefähren Bildmitte in RA/DEC (hier: Koordinaten von M106) ausgereicht.
Für einen Einsteiger geht's nicht einfacher und das erste Ergebnis überzeugt mich.

Dann nochmal danke und besten Gruß
Klaus





 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben