MGEN bei 1.300 mm einsetzbar?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

martinvoelkel

Aktives Mitglied
Hallo Community!

Ich habe im Rahmen meiner Astrofotografie bisher ein DSLR mit einem Teleobjektiv 600 mm verwendet – geguidet wurde mit MGEN am Sucherfernrohr 240 mm. Das System hat meiner Meinung nach perfekt harmoniert.
Nun möchte ich aber größere Brennweiten zum Einsatz bringen und habe deshalb mein Celestron SC 8“ mit 0,63 Reducer am Start: Macht somit ca. 1.300 mm Brennweite.
Hatte mal erste Tests mit dem MGEN am Sucher gemacht. So richtig zufrieden war ich aber nicht. Die Sterne scheinen einfach länglich bleiben zu wollen.
Die angestrebten Belichtungszeiten sind ca. 60 bis 120 Sekunden.
Frage: Bleibt mir denn nur, das Autoguiding an einem OAG durchzuführen? Hatte mal mit meinem OAG experimentiert, hatte damals aber nur selten einen Leitstern gefunden. Oder gibt es jemand, der solche Brennweiten auch ohne OAG handelt?

Allzeit clear skies.......und Grüße!
 
Hallo Martin,
ja, ich setze den MGEN am Sucher für mein RC ein.
Wichtig ist eine fast perfekte Balance, wenn das Teleskop auf ein Objekt eingestellt ist. Vor allem die DEC-Balance ist bei meiner EQ wichtig. Dann kann ich gut 3 Minuten belichten und habe meist fast perfekt runde Sterne.
Ich teste das vor dem EInschalten, stelle dann auf Parkposition und schalte die Montierung dann erst ein.

CS
Christian
 
Hallo, also ich habe gute Ergebnisse mit einem Leitrohr (350mm) und Sucherguiding (180mm) mit dem C8 auf einer CGEM gehabt - allerdings nicht perfekt, da sich Spiegel immer minimal bewegen können und so das Guiding eine andere Achse verfolgt.
Ich befürchte eher (bitte nicht hauen) dass die AVX (wenn Du mit der fotografierst) leicht überfordert sein dürfte.
Bei der Kombination brauchst Du mindestens 10 Kg an Gegengewicht nah an der Achse ,Windstille und gute Balance - sonst wird das nix.
Grüße,
Alex
 
hallo Martin,

ich habe auch 3200mm per Sucher geguidet, ohne Ausschuss -

beim C8 bewegt sich aber leider der HS durch das langsame Schwenken über den Himmel, der ist ja nicht fixiert. Daher brauchst du da wahrscheinlich einen OAG.

lg Tommy
 
Hallo Martin,

ich benutze selber ein Meade 8" mit 2000mm.
Dieses guide ich mit mit dem M-Gen2 mit einem Leitrohr
mit 328mm das auf dem 8" montiert ist.
Das genze sitzt auf einer Celestron CGEM-DX.
Damit mache ich auch Einzelbilder mit 600 Sekunden.
Das Gesamtsystem habe ich recht gut austariert.
Damit habe ich sehr vereinzelt etwas verschobene Sterne,
hauptsächlich bei Windböhen.

Viele Erfolg mit Deinem System.

Gruß, Jürgen.
 
Hallo Martin;

ich guide ein C11 mit dem MGEN II. (ohne Reduzer sind das ca. 2790mm). 180mm Sucher mit MGEN II reicht für 6 Min aus. Achtung auf Spiegelpositionsveränderung bei SCs (wie bei Alex). (Ev. bastle ich mir aber noch eine Fixierung für den Hauptspiegel).

Bzw. am Refraktor wenns geht den Sucher mit Guider am OAZ befestigen. Mein Fehler war, den Sucher fix am Tubusrohr zu haben und die Cam natürlich am Auszug -> das machte manchmal Eier durch leichte Auszugsveränderung(-:).

CLS Manfred
 
Hallo Manfred,
danke für Deine Tipps.
Etwas habe ich -sorry- leider nicht verstanden: was heisst denn "Sucher am OAZ befestigen"?
Ich selbst habe zwar ein SC. Da hängt beim Guiden über Leitrohr die Aufnahmekamera am OAZ bzw. hinter dem Reducer und die Guiding-Cam eben an einem Leitrohr, welches am Tubus (z.B. in einem Sucherschuh oder mittels Leitrohrschellen) befestigt ist. Aber am OAZ?
Oder hast Du Dich da verschrieben.... ;-)
 
Hallo Martin;

Soyy; Korrektur: Auf dem OAZ ist natürlich Blödsinn.
Ich habe eine einzige Halterung am Tubus die bis zu 3 Sucher aufnehmen kann und keinen Sucher auf einer Doppelbefestigungsschiene. So sitzen Guider, Sucher und CCD am gleichen Teil und können sich nur minimal zu einander verwinden.(Der OAZ ist bei mir eher unkritisch, da ich nur ca. 8mm bis zum Fokus benötige und da kann der OAZ nicht wirklich viel verkippen/anrichten).

CLS Manfred
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben