Iridium Flares auch früher als berechnet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

logyver

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich hab mal ne doofe Frage: ich habe kürzlich Iridium Flares für mich entdeckt. Planbar, überschaubarer Aufwand und auch die investierte Zeit ist gut berechenbar dank der einschlägigen Infos im WWW. Und mit einem SkyTracker auch noch punktförmige Sterne :smiley61:

Heute wollte ich einen Iridium Flare fotografieren, der für meine Position um 23:00:42 angekündigt war (1km Entfernung zur Achse). Zum angegebenen Zeitpunkt habe ich aber auf dem Foto nichts. Auf einem Foto, welches um 22:47 geschossen wurde, könnte einer zu sehen sein. Die Position passt und es sieht auch aus wie einer. Leider war es eine Testaufnahme, deswegen überbelichtet und falls es einer ist, nur teilweise erwischt (siehe Foto).

Habt ihr sowas auch schon mal gehabt?
 

Anhänge

  • 2017-05-12_Iridium-77_web.jpg
    2017-05-12_Iridium-77_web.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 242
Hallo!
Wie genau die Zeiten sind kann ich nicht sagen.
Du kannst aber auf heavens-above.com (gibt's auch als App) dir auch rückwirkend anzeigen lassen, was da vorbei geflogen ist.

Ich dachte letztens auch das ich ein Iridium Flare gesehen habe, konnte es zeitlich jedoch bei ISS-Detector nicht zuordnen. Sky Tracker kenn ich nicht. Ich bin dann auf Heavens Above gestoßen. Dort werden dir deutlich mehr Satelliten angezeigt. Und über die Seite hab ich dann herausgefunden das ich den Atlas Centaur 2 gesehen hab.

Ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen.

Schönes Wochenende.
 
Die Spur auf dem Foto sieht eher wie ein normaler Satellit aus, Iridiums sind mittig deutlich heller.
Was mir aber auch öfter passiert ist, dass vorhergesagte Iridium Flares deutlich schwächer (selten auch mal heller) als vorhergesagt waren, manchmal auch gar nicht auftauchten. Daher einfach immer wieder neu probieren, es klappt nicht jeder Versuch.
 
Danke für die Antworten! =)

@Comety: ich hab auch mal gehört, dass sich die Bahndaten teilweise ändern wegen Korrekturen und die Vorhersage von Flares, auch wenn verdammt gut, eben nicht 100%ig sind. Nur irgendwie hat mich das geschockt, weil meine anderen Beobachtungen auf die Sekunde genau gepasst haben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben