Henning81
Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,
womit wir auch gleich schon beim Thema wären.
Ich möchte mir einen Beobachtungsplatz pflastern und nun geht es darum, den besten Platz auf unserer Wiese zu finden.
Kurze Beschreibung der Ausgangslage:
-Streuobstwiese, nördl. vom Dorf, Aussenbereich, keine feste Sternwarte möglich
-von NW über N und O bis SO Wald, 100-300m entfernt
-Strassendorf, EINE Strasse von NW nach SO verlaufend.
-an der Strasse stehen Natriumdampflampen (?, die orangenen)
-Gute Sicht nach Osten, Norden und WNW
-Nach Süden in ca, 200m Entfernung Häuser (teilw. li. u. re. d. Str.)
-in ca. 150m eine alte, grosse Scheune, näher dran wenige, grosse Bäume ("genau im Süden", Höhe ca. 20° über Horizont)
-Es soll ein etwa 1,4m hoher Zaun drumherum, je nach Standort mit oder ohne die Möglichkeit der Erhöhung als Blendschutz
Jetzt Meine Fragen:
-Baumhöhe akzeptabel?
-Entfernung zu den Häusern gross genug (Seeing)?
-Streulichtschutz/Blendschutz, was nehme ich da im Hinblick auf schnellen Auf- und Abbau und Windstabilität?
-eigentlich nur visuelle Beobachtung, falls relevant.
-Ganz wichtig ist mir zu erfahren, ob es sinnvoller ist, dem südlichen Himmelsausschnitt östlich oder westlich des Meridians den Vorzug zu geben. Da kann ich den Platz mehr östlich oder mehr westlich anlegen. Weiter westlich etwas weniger Laternenlicht, aber eine reicht ja schon.
Was sind Eure Erfahrungen dazu, wo greife ich am meisten Himmel ab?
Entschuldigt die lange Liste, aber ich wollte es gleich ausführlich beschreiben.
Klare Nächte und freie Sicht,
Henning
womit wir auch gleich schon beim Thema wären.
Ich möchte mir einen Beobachtungsplatz pflastern und nun geht es darum, den besten Platz auf unserer Wiese zu finden.
Kurze Beschreibung der Ausgangslage:
-Streuobstwiese, nördl. vom Dorf, Aussenbereich, keine feste Sternwarte möglich
-von NW über N und O bis SO Wald, 100-300m entfernt
-Strassendorf, EINE Strasse von NW nach SO verlaufend.
-an der Strasse stehen Natriumdampflampen (?, die orangenen)
-Gute Sicht nach Osten, Norden und WNW
-Nach Süden in ca, 200m Entfernung Häuser (teilw. li. u. re. d. Str.)
-in ca. 150m eine alte, grosse Scheune, näher dran wenige, grosse Bäume ("genau im Süden", Höhe ca. 20° über Horizont)
-Es soll ein etwa 1,4m hoher Zaun drumherum, je nach Standort mit oder ohne die Möglichkeit der Erhöhung als Blendschutz
Jetzt Meine Fragen:
-Baumhöhe akzeptabel?
-Entfernung zu den Häusern gross genug (Seeing)?
-Streulichtschutz/Blendschutz, was nehme ich da im Hinblick auf schnellen Auf- und Abbau und Windstabilität?
-eigentlich nur visuelle Beobachtung, falls relevant.
-Ganz wichtig ist mir zu erfahren, ob es sinnvoller ist, dem südlichen Himmelsausschnitt östlich oder westlich des Meridians den Vorzug zu geben. Da kann ich den Platz mehr östlich oder mehr westlich anlegen. Weiter westlich etwas weniger Laternenlicht, aber eine reicht ja schon.
Was sind Eure Erfahrungen dazu, wo greife ich am meisten Himmel ab?
Entschuldigt die lange Liste, aber ich wollte es gleich ausführlich beschreiben.
Klare Nächte und freie Sicht,
Henning