Hilfe für einen Anfänger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kojobu

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich möchte mich mit Spektroskopie beschäftigen und habe mich schon einmal grob in die Materie hineingelesen. Allerdings bin ich mir noch im unklaren welches Teleskop sich für die Spektroskopie eignet und welches Spektroskop man nun kauft. Auch weiß ich nicht welche Kamera man verwenden sollte und mit welchen Programmen man die Ergebnisse auswertet. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg. Tom
 
Hallo Tom,

puh, das sind schnell gestellte Fragen, auf die man mit einem Roman antworten müsste :) Aber als erstes müsstest Du mal über Dein Budget nachdenken und was Du bereits an Ausrüstung hast. Und natürlich welche Erfahrung im Umgang mit dem ganzen Astrokrams. Grundsätzlich gilt aus meiner Sicht aber z.B. folgendes:
- Das Teleskop muss bei Verwendung eines Spaltspektrographen nur auf der optischen Achse gut sein, das sollte eigentlich fast jedes Teleskop schaffen. Das Öffnungsverhältnis ist von Spektrographen abhängig, die haben hier einen Bereich, in dem sie optimal arbeiten.
- Welchen Spektrographen Du Dir zulegen solltest, hängt von Deinen Interessen, Möglichkeiten und Deinem Budget ab. Interessierst Du Dich für niedrig aufgelöste Spektren, die man aber von schwächeren Objekten aufnehmen kann? Soll es eher um hochaufgelöste Spektren gehen?
- Die Kamera sollte von der Pixelgrösse zum Spektrographen passen. Auch hier haben die einen Bereich, in dem sie optimal arbeiten. Ggf. lässt sich die Kamera, sofern sie eine CCD ist, durch Binning darauf einstellen.
Zur Auswertung von Spektren empfehle ich die Teilnahme an einem Seminar oder den Besuch einer Sternwarte, die sich damit beschäftigt. Das in einem Forum zu vermitteln ist eine Herausforderung.
Welche Erfahrungen hast Du denn im Bereich Astronomie/Astrofotografie? Einige Grundkenntnisse wären schon sehr hilfreich.
Am Ende muss das Ganze im Übrigen auch noch auf eine Montierung. Dazu hast Du Dich noch nicht geäussert.

Clear skies
Torsten
 
Hallo!
Ich verweise mal auf Wischnewskis "Astronomie in Theorie und Praxis". Da ist ein ausführliches Kapitel über Spektroskopie drin mit praktischen Beispielen.
Allein das Kapitel macht Lust sich damit mal näher zu beschäftigen.
Gruß und CS Christoph
 
Guten Abend,
Ausrüstung habe ich bis jetzt noch gar keine. Ich bin seit einem Jahr in einem Verein tätig und habe deswegen schon etwas Erfahrung mit Astronomie. Leider ist im Verein niemand der sich mit Spektroskopie beschäftigt, deswegen bin ich leider auf mich allein gestellt.
Ich habe vor ca. 4000€ - 5000€ auszugeben. Meine Idee war den Baader Spektrograf zu kaufen, dazu dann eine Kamera von Nikon/Canon (Welche eignet sich am besten?). Dazu dann ein Meader ACF-SC 8" und eine Skywatcher AZ-EQ-6. Damit könnte ich erstmal gut anfangen und eventuell auch später noch etwas dazukaufen. Wäre das Equipment geeignet um Sterne, Planeten und Deepsky Objekte zu spektroskopieren? Oder ist es eher ungeeignet?
Ich muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Neuling in der Spektroskopie bin, falls ihr für mich einen guten Artikel habt um mich hineinzulesen würde ich mich sehr freuen.

Mfg. Tom

P.S. Das scheint mir recht alt... Aber trotzdem Danke, ich werde mal schauen ob ich es irgendwo billiger bekommen kann.
 
Auch wenn der Tread schon was was älter...
Da auch ich über einen Einstieg ins Thema Spektroskopie nachdenke würde mich interessieren wie sich die Sache für dich entwickelt hat?

Ist es bei der geplanten Ausrüstung geblieben ?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben