Polaris im Polsucher? Oder nicht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alffrommars

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hoffe mal ich bin in der Abteilung halbwegs richtig, meine Frage würde auch in anderen Bereichen passen.

Wie sieht eig. Polaris im Polsucher aus?
Ein schöner heller Stern so wie die hellen Sterne im Sucher?
Oder ist es eher ein dunkles Pünktchen?
Wie groß ist das Gesichtsfeld vom Polsucher?

Ich habe nämlich anscheint Probleme beim einnorden. :smiley56:

Ich richte das Stativ richtung Norden aus, und tarriere es mit ner Wasserwage aus damit es halbwegs gerade steht.
Montierung drauf und dann habe ich immer den hellsten Stern dort genommen als "Polaris".
Da er der hellste dort ist den ich mit dem bloßem Auge sehn kann.

Nur bin ich dann bei ner Polhöhe von 52° und ich wohne aber auf 50° ? Und Nachführen klappt da auch nicht, bei 60 Sekunden sind es deutliche Striche.
Ich hab dann die Montierung auf 50° eingestellt und mir da nen Stern rausgepickt als "Polaris" der aber deutlich schwächer zu sehn war. Nur war es auch Polaris?

Mit dem Stern hat es dann komischerweise mit Nachführen geklappt, klar geht das sicher besser mit Autoguider aber selbst 180 Sekunden sehn für mich als Anfänger OK aus.

Nen kleinen Drift haben die Sterne, ist halt nich super genau aufgestellt und auf "Polaris" ausgerichtet?

https://abload.de/img/img_68905suvz.jpg

Gruss
alffrommars
 
Die Einstellung der Montierung klappt meistens mit der aufgeklebten Skala nicht auf das Grad genau, das bringt Dich nur ungefähr in die richtige Richtung.

Du könntest als Trick mal mit einem Laserpointer durch den Polsucher leuchten und schauen ob der auch bei Polaris rauskommt. Mit ein wenig Pech hast Du ja vielleicht auf einen anderen Stern ausgerichtet.

Gruß, Stephan
 
Darum frage ich ja wie Polaris im Polarsucher aussieht :D
Wenn ich halt den hellen Stern als Polaris nehme klappts nicht mit der Nachführung. Aber der sollte ja eig. hell sein da es ja ein recht heller Stern ist. :smiley56:

Gruss
alffrommars
 
Welche Montierung hast du?
Bei meiner iOptron IEQ45 zeigt mir die Steuerung die Position von Polaris an.
Ich richte die Montierung immer in der Dämmerung aus weil dann meist nur Polaris im Polsucher zu sehen ist.

MfG Denny
 
Hallo Alf,

Polaris ist mit 1,97m in Richtung Norden deutlich der hellste Stern im Blickfeld eines Polsuchers. Der nächsthelle Stern in ziemlich weitem Umkreis wäre Kochab mit 2,07m; die anderen "Kastensterne" von UMi sind jeweils ziemlich genau eine Größenklasse schwächer, also 3, 4 und 5 m. Polaris erscheint weiß, Kochab orange-rötlich. Und ansonsten ist die Himmelgegend ziemlich arm an helleren Sternen, auch in den angrenzenden Sternbildern (Cep, Cam).

Wenn Deine Polsucherskala dort 52 Grad zeigt, dann ist das wohl so. Sie meint es nicht böse. :Trost:

Grüße,

Klaus
 
Zitat von alffrommars:
... Aber der sollte ja eig. hell sein da es ja ein recht heller Stern ist. :smiley56:

Gruss
alffrommars

Hi, Polaris ist visuell kein besonders auffälliger Stern, umgeben von noch unauffälligeren Sternen.

Visuell die Linie der hinteren Kastensterne des Großen Wagen ungefähr 5mal verlängern und dann hast Du ihn schon. Danach das "Ding" mit einem normalen Sucher / Peilsucher anpeilen. Im Polsucher sollte er dann auch schon sichtbar sein.
 
Nur wenn ich den hellen Stern nehme gurkt die Exos2 nur rum und es kommen Striche bei raus ???

Dann haut wohl eher die Montierung nicht hin.
Naja für 800€ kann man anscheint nix erwarten aus China?

Gurss
alffrommars
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ähm, Deine letzte Nachricht wirft die Frage auf, ob Du den Polsucher korrekt zur Stundenachse justiert hast. Wenn die nicht genau parallel gucken, ist das Einnorden mit dem Polsucher nur ein vermeintliches.

Grüße,

Klaus
 
Ja ist, wenn ich ne Kirchturmspitze damit anpeile und dann die Achse verdrehe gibts kaum Abweichung. Nicht perfekt aber sollte halbwegs ok sein.
Also das Fedenkreuz vom Polsucher in der mitte bleibt fast genau auf der Spitze bei jeder Stellung.

Hab ich nach Anleitung als erstes gemacht.

Gruss
alffrommars
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hast Du mal die App "PS Align Pro" zu Rate gezogen? Da steht für die meisten Polsucher nochmal etwas Text mit Tipps zur Justage. Ich weiß nicht welches Bild Du in Deinem Polsucher siehst.

Und hast Du da eine GoTo angeschlossen?

Gruß, Stephan
 
Ja ist die Exos2 mit Goto ... das erste Objekt anfahren klappt auch nur so la la beim einrichten.

Gruss
alffrommars
 
Die EXOS2 ist ja in etwa vergleichbar mit der EQ5, die ich hab. Da ist einiges nicht so genau... die Höhenskala passt nicht mit meiner tatsächlichen Höhe zusammen (was auch gar nichts macht, weil der Zeiger so weit von der Skala weg ist, dass genaues Einstellen keinen Sinn macht) und sogar die Libelle stimmt nicht - wenn ich mein Berlebach-Stativ waagrecht ausrichte und die Montierung aufsetze, ist dessen Libelle komplett off. Naja. Was tut man nicht alles für etwas weniger Geld. Mach dir da jedenfalls keinen Kopf. Du kannst die Montierung krumm und schief in den Wald stellen - essentiell ist, dass du die Achse korrekt ausrichtest, dann stimmt auch der Rest. (Mit GoTo hab ich leider keine Erfahrung.)

Wenn auch dein Polsucher ähnlich ist wie meiner, sollte Polaris absolut eindeutig identifizierbar sein. Das Gesichtsfeld ist recht gross, ich sehe ihn immer, solange ich die Montierung pi mal Daumen auf ihn ausrichte.

Wie sieht denn dein Sucher aus? Hast du einen Kreis (heikel) oder eine exakte Angabe, wo Polaris stehen soll (besser, finde ich)? Beim Kreis besteht die Gefahr, Polaris irgendwohin zu setzen, aber nicht in der richtigen Richtung. Hilfreich ist, dass Kochab im Kleinen Wagen genau entgegengesetzt zur Abweichung Polaris' vom CNP ist. Eignet sich prima zum Peilen.

Gruss,
Simon
 
Die GoTo Steuerung kann ja prinzipiell auch damit klarkommen, daß die Polausrichtung ungenau ist. Dann führt halt nicht nur der RA Motor, sondern auch der DEC Motor nach. Bei entsprechender Hysterese wird dadurch aber der Fehler beim Anfahren größer und das Geruckel beider Motoren stört das Foto.

Also Stativ mit Wasserwaage ausrichten hilft, beim Justieren von Polaris im Sucher hat mir persönlich die o.a. App gut geholfen. Meine Skywatcher Steuerung zeigt mir nach dem Alignment dann immer den Fehler an, den ich bei der Polausrichtung gemacht habe. Da komme ich auf 2-5 Bogenminuten je nach Tagesform.

Gruß, Stephan
 
Hallo,

so in etwa sieht es in meinem Polsucher aus + Sternbilder

Link zur Grafik: https://abload.de/img/imagesb0urn.png

Ich nutze auch ne Polaris App auf Android bzw. Kochab.
Und die Stundenskala am Polsucher zweckentfremdet für die Sternzeit. So sollte das ja halbwegs klappen mit dem Einnorden ... wenn der Stern denn stimmt.

Aber prinzipiell solle Polaris deutlich zu erkennen sein, erkenne ich ja auch in der Richtung. Nur als ich den die letzen beiden male genutzt habe hatte ich Striche.

Und das Goto hat alle 10 Min oder so einach nachkorrigiert gehabt? Warum auch immer?

Und als ich eben dann aus "Wut" nen anderen Stern bei 50° auf der Skala genommen habe klappte es mit dem Nachführen???
180 Sekunden leicht verzogen aber keine Striche wie vorher schon bei 60 Sekunden.


Oder liegt es an der zu geringen Höhe des Objekts?
Nachführen sollte doch in jeder Position klappen oder?
Hatte da ma was mit Meridian gelesen ...

Gruss
alffrommars
 
Hi Zusammen,

aaalso... Polaris 2. Komponente finde ich im 8-Zöller nett, im Polsucher ist sie mir noch niemals aufgefallen. Der Helligkeitsunterschied ist nicht ganz unbeträchtlich.

Polaris wird gerne mal mit ß UMI verwechselt, wenn beide gleich hoch stehen und die Dämmerung den Rest des kleinen Wagens verschluckt. Das ist mehr als ein Sucher-Feld abweichung und führt definitiv zu verrücktem Guiden.

Die Strichschreibe soll so justiert sein, dass es keine Abweichung bei 180° Rotation gibt!

Die Polaris-Markierung im Polsucher gilt für eine bestimmte Jahreszahl. Neben dem Kringel gibt es dann 5- oder 10-Jahres Marken.

Clear Skies
Sven


 
Hallo Alf,

beim gemeinsamen Spechteln ist es einem Kollegen gelungen auf Kochab "einzunorden". Der hat sich dann über die Nachführung gewundert, die zwar kurzzeitig okay war, aber halt nicht so richtig.
In der Dämmerung kann man Kochab und Polaris schon verwechseln, gerade zu Zeiten, wenn sie auf gleicher Höhe stehen.

Gruß,
Andreas
 
So da Mann ja diese Woche Urlaub hat und es heut Abend nochmal passen soll mit dem Wetter hab ich den Polsucher nochmal eingestellt.

Der war auch nicht 100%ig perfekt eingebaut so das ich ihn noch ein wenig drehn musste ... die Rathausspitze wird ja hoffentlich gerade sein^^
Und die Wasserwage mit brand neuen Gewichten^^ hat auf der Fensterbank auch gerade angezeigt :smiley47:

Jetzt ist die Abweichung max. ne halbe Strichstärke von dem Polsucherkreuz.
Man muss ja auch die Rübe ruhig halten und Pfeilgerade durchsehn sonst eiert das Fadenkreuz über dem Ziel ohne Ende hin und her.
Und die Spitze verschwindet auch komplett hinter dem Kreuz so klein ist diese.

Nur die ganzen Skalen scheinen nicht hinzuhauen.
Nicht mal die für die Paralaktische Grundstellung?

Wer hat mehr Recht die Pfeile wenn sie übereinander sind oder die Wasserwage parralell zu der Gewichtsstange ?

Spiel hat die Montierung sowieso ...

Gruss
alffrommars
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was isnwas? Genutzt hab ich das noch nie da ich das nicht verstehe.
Bei mir is 0 und 0 auf beiden übereinander da ich immer nur per Kochab ausrichte ...

Ich hab das Fadenkreuz in Deckung gebracht mit dem Objekt und der Gegengewichtsstange da die Stange auf 90 Grad aber das Fadenkreuz, sagen wir 95 Grad versetzt war.

Gruss
alffrommars
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

also ohne Deine Skala vor mir zu haben: Die Dinger haben meistens einen Jahresring, der mit den Monaten von 1 bis 12 beschriftet ist und eigentlich erkennbar den unterschiedlichen Monatslängen Rechnung tragen sollte. Jeder Teilstrich halt ein Tag. Dazu ein 24h Kreis bzw. oft kann die RA-Skala dazu in einer Nullposition mit einer Klemmschraube oder Raste festgesetzt werden. Stelle Datumskreis und Ortszeit durch drehen der RA-Achse übereinander und die Strichplatte steht so, dass der Kringel in der richtigen Richtung vom Himmelspol weg zeigt. Dazu passt dann zufällig halbwegs die Position der Gegengewichtsstange - jedenfalls wenn der Sucher von der Bildumkehr her erwartungsgemäß aufgebaut ist.

Clear Skies
Sven
 
Ich versteh nur Bahnhof!

Die Strichplatte ist fest, die kann ich nur drehn wenn ich die Achse mit der Klemmung frei gebe.

Wenn ich an den Skalen drehe, dem 24er Ring und die 12 Scheibe davor passiert absolut nullinger. Das Kruzifix im Polsucher bleibt auf der Stelle stehn. Das kann man nur mit 3 Madenschrauben justieren oder eben über die Achse drehn.

Und nur die Monatsscheibe mit der 12er Unterteilung dreht sich mit wenn ich die Achse drehe.

Wenn Kochab auf 3 Uhr steht stell ich die Gegengewichtsstange ebenfalls auf 3 Uhr. Dann ist die Polarismarkierung ebenfalls auf 3 Uhr und ich bringe Polaris an die benötigte Position auf der Line, oberhalb bzw. unterhalb je nach Jahr etc.

Richtig? Falsch?

Gruss
alffrommars
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus: da wird in mehr als 20 Wortmeldungen und ohne erkennbaren Erfolg debattiert, wie man wohl den Polarstern findet und einen Polsucher verwendet, und das in einem Board, wo der Moderator sonst nicht lange fackelt und sogar weitaus weniger triviale Angelegenheiten sofort in die umliegenden Dörfer verschiebt.

Zum Kern der Sache hat Tommy Nawratil eine praktische Anleitung aufgeschrieben:

Die Kochab-Methode zum schnellen und genauen Einnorden mit Polarscope


 
Wie ich den finde weis ich ...

Nur ist die Markierung von Polaris im Polsucher an der richtigen stelle?
Wo muss sie sein? Verlängerung von der Gewichtsstange?

Dazu finde ich nirgends ne anleitung dazu, nur wie man den Polsucher justiert aber ob er richtig eingebaut ist?

Gegengewichtsstange so einstelln das sie mit Kochab übereinstimmt und dann Polaris in die Markierung bringen??? Das wird nie exakt beschrieben ... die Stelle wird immer nur verwirrend dargestellt.


Gruss
alffrommars
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Am einfachsten funktionierts, wenn man sich die kostenlose Skywatcher App SAM Console (Sky Watcher Adventure mini) aufs Handy holt und unter "Sucher Fernrohr" sich den aktuellen Stand von Polaris als grünen Punkt auf der roten Zielscheibe anzeigen lässt.

CS

Michael
 
Und weiter? Woher weis ich das die Markierung im Polsucher stimmt?
Oder ist das egal wo sie ist?

Gruss
alffrommars
 
Vergiss erst mal die Orientierung der Gegengewichtsstange und versuch zu verstehen, worauf Du hinaus willst. Der Polarstern hat zur Zeit die Himmelskoordinaten RA = 02h 31m 49 s, Dek = +89° 15' 51". Er umkreist den Pol also in einem konstanten Winkelabstand von 44' 09", wobei die Winkelorientierung relativ zum Pol je nach Jahreszeit und Uhrzeit wechselt.

Praktisch alle Polsucher haben eine kreisförmige Markierung, welche den Umlauf des Polarsterns bezeichnet. An welcher Stelle auf diesem Kreis er dann stehen muss, hängt von der Jahreszeit und von der Uhrzeit ab, und für die Fixierung dieses Orientierungswinkels gibt es je nach Polsucher unterschiedliche Verfahren, die nicht selten zu Verwirrung führen.

Ein vergleichsweise anschauliches Verfahren bietet die von Tommy Nawratil in dem schon zitierten Link beschriebene Kochab-Methode. Dieses Verfahren beruht auf dem Umstand, dass der rötliche Stern β Ursae Majoris = Kochab, welcher mit 2,1 mag fast so hell wie der Polarstern ist, in guter Näherung auf der Verlängerung einer geraden Linie (genauer auf annähernd demselben Großkreis) liegt, welche vom Polarstern durch den Pol führt. Die Koordinaten von Kochab sind RA = 14h 50m 43 s und Dek = +74° 09' 20", die Differenz in Rektaszension zum Polarstern beträgt also ca. 12h 19m.

Mit anderen Worten, der Polarstern und Kochab stehen zum Himmelspol also praktisch diametral gegenüber und dieser Umstand erleichtert die Fixierung des Orientierungswinkels für den Polarstern auf dem markierten Kreis im Polsucher, auch ohne komplizierte Algebra. Da der Polsucher als Refraktor aber in der Regel eine um 180° verdrehte Bildorientierung vermittelt, läuft es darauf hinaus, dass die Orientierung vom Polarstern im Polsucher in dieselbe Richtung zeigen muss, wie Kochab am Himmel ohne invertierende Optik.

Das ist jedenfalls das Prinzip der Kochab-Methode, und es ist ratsam das oben beschriebene einfache Verfahren wenigstens zur Kontrolle einzusetzen, zumal die komplizierten Bedienungsorschriften vieler Polsucher häufig zu Verwirrung führen. Die praktische Implementierung der Polachsenjustierung erfolgt dann mit den üblichen Justierschrauben am Montierungskopf. Wobei es übrigens unwesentlich ist, ob das Stativ darunter nivelliert ist, jedenfalls solange die gesamte Chose nicht umkippt.
 
Hi,

genau das meinte ich bezüglich Verdrehen der Strichplatte. Im Prinzip kann man in einem Astronomieprogramm schauen, wann am heutigen Tag Polaris seinen höchsten Stand erreicht. Stellt man Datum und Uhrzeit dazu passend ein, muss die Gegengewichtstange nach unten und der Strich auf der Strichplatte eben auch. Denn Kochab steht dann fast genau unter Polaris und durch die Bildumkehr im Polsucher wird dann Polaris auch auf die untere Seite der Strichplatte abgebildet.

Übrigens... total sympatisch ist ja die Losmandy-Strichscheibe:
Link zur Grafik: http://www.losmandy.com/Reticle.jpg
Link zur Grafik: http://www.company7.com/losmandy/graphics/north.jpg
Da bringt man einfach drei Sterne an die richtige Stelle - solange es dunkel genug dazu ist - und ist mit der Sache fertig, ohne auf die Uhr schauen zu müssen. Hilft für diesen Thread wenig, aber falls sich jemand gefragt haben sollte, ob das nicht einfacher ginge...

Clear Skies
Sven
 
Ooooh, schön, das ist natürlich sehr durchdacht! (Bei meinem Skywatcher HM6-Polsucher müsste dafür das Gesichtsfeld etwa 5x so gross sein...)
EDIT: Wäre es nicht schön, wenn es Hersteller gäbe, die das customizable anbieten, damit jedermannes Gusto befriedigt wird? Austauschbare Strichplatten :)

Ein kleiner (recht offensichtlicher) Tipp: Wenn du nicht sicher bist, ob du wirklich Polaris statt Kochab anpeilst, mach eine Peilung an der Montierung entlang "über Kimme und Korn", also nur mit dem Auge. Einmal seitlich, einmal oben. Wenn beides auf Polaris zeigt, wirst du hoffentlich auch Polaris sehen ;)

(Das bedingt, dass du in der Lage bist, Polaris am Nachthimmel zu finden...)

Ich nutze mittlerweile sogar meinen Geradsichtsucher fast nur in diesem Modus... mit ordentlichem Erfolg. Mit 8" f/5 geht das noch, dass man so mit 9mm-Okular z.B. direkt den Ringnebel erwischt :D

Gruss,
Simon
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Sven_Wienstein:
Da bringt man einfach drei Sterne an die richtige Stelle - solange es dunkel genug dazu ist - und ist mit der Sache fertig, ohne auf die Uhr schauen zu müssen.
Wofür nicht einmal ein Polsucher in der Stundenachse mit speziellen Strichplattenmarkierungen erforderlich ist, sondern dafür reicht auch ein ganz gewöhnlicher Sucher am Teleskop. Man stellt den Deklinationsteilkreis auf 90° und justiert die Stellschrauben am Montierungskopf, bis das Fadenkreuz vom Sucher etwa an der richtigen Stelle im Dreieck der Sterne liegt. Bei schwergewichtigen Montierungen unter Feldbedingungen kann man auch einfach die Füße vom Dreibein seitlich verschieben und ihre Höhenausrichtung mit Unterlegscheiben einstellen.

Wobei die im Losmandy Polsucher neben Polaris markierten Sterne 51 Cep = 51 H Cep = SAO 1168 (mag 5,05) und δ UMi = SAO 2937 (mag 4,34) zwar schön hell sind, mit einem Polabstand von 3,0° bzw. sogar 3,5° für größere Suchfernrohre aber schon zu weit draußen stehen. Ich habe deshalb immer das Dreieck aus Polaris und den beiden Sternen SAO 1401 und SAO 3020 bevorzugt (siehe Grafik unten).

Einnordung auf Sternmuster

Für nicht allzu kritische Aufgaben reicht es meist, die Achse auf die Mitte des Dreiecks auszurichten, das von den drei hell markierten Sternen gebildet wird, also SAO 3020, SAO 1401 und Polaris. Nach einiger Übung findet man sich dort zurecht und dann geht die Ausrichtung oder die Überprüfung der Polachse sehr schnell vonstatten. Natürlich braucht man einen klaren und dunklen Himmel dafür, aber wenn ich den nicht habe, photographiere ich auch nicht. Wenn ich auf der Celestron Seite lesen muss, dass man von Polaris u.a. deshalb abrät, weil er "nicht sehr hell ist", dann frage ich mich wirklich, ob die spinnen.

Hier ist eine Liste mit den 10 hellsten Sternen bis zu einem Polabstand von 2,5°:

1.97 mag 02h 45m 42s +89° 19' 00" HIP 11767, Polaris
6.27 mag 12h 15m 20s +87° 37' 53" HIP 59767, SAO 2010
6.31 mag 17h 16m 56s +89° 02' 16" HIP 84535, SAO 3020
6.46 mag 01h 33m 51s +89° 00' 56" HIP 7283, SAO 209
7.10 mag 09h 21m 49s +88° 34' 13" HIP 45919, SAO 1401
8.10 mag 03h 40m 54s +89° 06' 17" HIP 17195, SAO 460
8.11 mag 00h 39m 44s +89° 26' 40" HIP 3128, SAO 75
8.14 mag 02h 41m 22s +88° 31' 25" HIP 11980, SAO 362
8.67 mag 01h 38m 21s +88° 58' 50" UCAC3 358:323
8.97 mag 17h 56m 39s +88° 59' 21" SAO 3170
 

Anhänge

  • Celestial_North_s.jpg
    Celestial_North_s.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 1.874
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben