Problem mit Flatframes in Pixinsight

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NXPrometheus

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem beim entfernen der "Donuts" von den Lightframes meiner G2-8300FW.

Ich nehme die Flats mit Hilfe eines Geoptikaufsatzes auf. Belichtungszeit 1 Sekunde für alle Kanäle á 8 Stück. Auf dem Masterflat sind die betreffenden Problemzonen gut zu erkennen.

Wenn ich die Lightframes mit dem Masterflat in Pixinsight kalibrieren will, dann verbleiben die Donuts bzw. es wird sogar noch schlimmer (unabhängig vom BatchPreprocessing-Script oder Image Calibration-Tool)! Dieses Phänomen tritt auch auf, wenn ich Flats im Anschluss der Aufnahmen erstellen oder nicht (und alte verwende). (Außerdem habe ich auch das Gefühl, dass das Rauschen durch Bias/Darks nicht wirklich vermindert wird.) Kann jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Stefan
 
Machst du für alle Filter die gleiche Belichtungszeit?
Wenn ja, dann probier mal folgendes. Stell den Geoptikaufsatz so ein, dass Du mit ca 2s Belichtungszeit etwa einen Wert von 20000-25000ADU in der Mitte deines Bildfeldes erzielst. Bei den restlichen Kanälen mußt Du dann die Belichtungszeit verlängern, damit du auch wieder einen Ziel ADU Wert von ca. 20000-25000ADU erhältst.
Dann nochmal alles durchs PreprocessingScript jagen.

Da du die BIAS und DARKs ja nicht bei klarem Himmel machen mußt, würde ich für eine gewählte Temperatur und Belichtungszeit mal so 100-200 Bias und 50 Darks machen, die 8 sind zu wenig. Winsorized Sigma Clipping arbeitet besser mit >13

Thomas
 
Hallo,

ich hatte auch des öfteren Probleme mit den Flats. Wenn Du eine Folie hast probier einfach mal verschiedene ADU Werte.
Ich hatte bei mener SX674 z.b. 17000, bei Meiner Atik sinds um die 30000.
Da bin ich auch fast verrückt geworden. Bei der ASI hab ich z.b. 80000ADU.
 
Habe mich wohl zu technisch ausgedrückt. Der ADU Wert ist einfach die Zahl, die für die Helligkeit des Pixels in deiner Software angezeigt wird. Bei Pixinsight nennt man das Readout, stell es auf integer 16bit, dann hast Du die richtige Zahl.

Thomas
 
Hallo Stefan,

Mach so an die 80-100 Flats pro Kanal, sonst gibts Rauschen. Ebenso bei den Darks und BIAS. Deutlich mehr, als Du Lightframes hast. Was die Kollegen über mir meinen ist, dass die Belichtungszeit des Einzelflats so gewählt werden muss, dass das Histogramm des Flats etwa mittig liegt, lieber noch etwas drunter. Also nicht zu dunkel und nicht zu hell. Technisch gesehen, muss das Flat im linearen Bereich des Chips liegen, ein Pixel wird immer unempfindlicher, je mehr es gesättigt ist, das schützt vor aufgeblähten Sternen (Antiblooming), stört aber die Flats.

http://www.hristopavlov.net/Articles/img/anti_blooming.gif

Son Staubkorn wandert auch gerne mal während der Session, da haste dann kaum ne Chance. Deswegen, dark und bias library okay, aber flats immer machen, am besten unmittelbar vor und unmittelbar nach der Session.

Ansonsten gibts hier ausführlichen Lesestoff:

http://trappedphotons.com/blog/?p=693
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Noch ein paar Rückfragen an

@Thomas: wo kann man diesen Wert am besten in PI einsehen (welches Tool)?

@robbeh: wie sieht ein Ablauf der Aufnahmen dann aus für LRGB, Darks, Bias, Flats? Vor allem bei 80 Darks wird das doch zeitlich recht knapp insbesonders bei längeren Belichtungszeiten? Wie gehst du vor?

Grüße
Stefan

 
Hallo Stefan,

seit mir mal eine ganz Session verramscht wurde, weil ein Körnchen gewandert ist, mache ich nach Möglichkeit erst Flats in der Dämmerung, dann die Lights, dann nochmal Flats. Bias und Darks mach ich zu Hause mit abgedeckter Kamera. Zur Not über Nacht auf dem Balkon. Setzt natürlich eine geregelte Kühlung voraus.
Falls Du einen Newton hast, mach bei jedem Meridianflip neue Flats, da der HS in der Zelle leicht beweglich sein kann. Oder Dein Tubus verzieht sich wegen der Schwerkraft leicht in die andere Richtung.
Die 80 sind so meine Idealvorstellung, wichtig ist, dass Du deutlich mehr Kalibrierungsframes machst, als Lightframes, da du dir sonst wieder mehr Rauschen reinrechnest. Das Signal-Rausch-Verhältnis geht ja bekanntlich mit der Wurzel der Anzahl der gestackten Frames.

LG Robert
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von NXPrometheus:
Hallo,
@Thomas: wo kann man diesen Wert am besten in PI einsehen (welches Tool)?
Grüße
Stefan

Idealerweise solltest Du den Wert eines Pixels oder das ganze Histogramm in deiner Aufnahmesoftware anzeigen lassen könnten. Das geht bestimmt.

In PI: Menüzeile/Edit/ReadoutOptions
dort dann "Binary integer range, Bit Count = 16(65536) einstellen und mit dem blauen Punkt bestätigen
Dann mit dem Cursor ins Bild und unter in der Statuszeile den Wert K: ablesen.

Thomas
 
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals an alle.

@thomas: für das Flat des Luminanz-Kanals habe ich einen Wert K: zwischen 11200 (dunkle Ecken) und 12300 (Bildmitte) und bei den RGBs so um 4000 bis 6000. Scheint gegenüber den oben genannten Werten deutlich zu niedrig zu sein?

Grüße
Stefan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von NXPrometheus:
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals an alle.

@thomas: für das Flat des Luminanz-Kanals habe ich einen Wert K: zwischen 11200 (dunkle Ecken) und 12300 (Bildmitte) und bei den RGBs so um 4000 bis 6000. Scheint gegenüber den oben genannten Werten deutlich zu niedrig zu sein?

Grüße
Stefan

Ich würde sagen, dass diese Werte kein Problem darstellen. Etwas höher wäre zwar wünschenswert, aber die Kalibration müßte funktionieren. Da muß noch was anderes nicht stimmen?
 
Hallo zusammen,

das Tool um Flats zu beurteilen ist in PixInsight "Statistcs"
Bild einstellen, dann auf Normalized Real (0,1) gehen. Hier werden alle Helligkeitswerte in Prozentzahlen zwischen schwarz (0) und weiß (1) angegeben. In der gleichen Zeile nur "Normalized" anhaken.
Von den vielen angegebenen Werten interessieren in diesem Falle nur Mean, bzw. Median, die fast identisch sind.

Viele bevorzugen Werte von 0.40 - 0.50, andere eine Flatbelichtungszeit von 0.75 mean. Hierbei hat man die bestmögl. SNR, d.h. das Flat ist rauschärmer. Je nach Filter braucht es eine andere Bel.zeit, um die 0.75 zu erreichen, 16 Flats/Filter sollten es schon sein.

Grüße aus dem Westerwald

Gerhard
 
Hallo zusammen,

das Tool um Flats zu beurteilen ist in PixInsight "Statistcs"
Bild einstellen, dann auf Normalized Real (0,1) gehen. Hier werden alle Helligkeitswerte in Prozentzahlen zwischen schwarz (0) und weiß (1) angegeben. In der gleichen Zeile nur "Normalized" anhaken.
Von den vielen angegebenen Werten interessieren in diesem Falle nur Mean, bzw. Median, die fast identisch sind.

Viele bevorzugen Werte von 0.40 - 0.50, andere eine Flatbelichtungszeit von 0.75 mean. Hierbei hat man die bestmögl. SNR, d.h. das Flat ist rauschärmer. Je nach Filter braucht es eine andere Bel.zeit, um die 0.75 zu erreichen, 16 Flats/Filter sollten es schon sein.

Grüße aus dem Westerwald

Gerhard
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben