Neuer Refraktorbauer am Markt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Hochwertige Refraktoren von Agema Optics

Hallo Markus,

Das wäre ein Entwurf für die Optik bei der zumindest einige Design-Details also zB die einzelnen Krümmungsradien, die Glasdicken, die Abstände der Teillinsen, die Zentrierung der Teillinsen usw sehr kritisch sind und dann schon kleine Abweichungen von den Werten im Design zB durch Fertigungstoleranzen erhebliche Auswirkungen auf die Qualität der realen Exemplare haben.

Bei so einem Design mußt du dann entweder deutlichen Mehraufwand bei Fertigung und Montage treiben, oder halt akzeptieren das die realen Erzeugnisse immer wieder deutlich schlechter sind als die theoretischen Werte des Designs. Auch werden die Optiken in der Praxis ja durchaus verschiedenen Belastungen ausgesetzt (mechanisch, thermisch) die dann wieder kleine Abweichungen und damit Qualitätsverschlechterungen bewirken.

Ein guter Designer wird, wenn er genug Parameter hat, versuchen ein Design zu wählen, das eben NICHT so empfindlich reagiert wenn einzelnes Aspekte minimal von den Sollwerten abweichen.

Soweit meine Interpretation des Begriffs.

Grüße, Martin
 
Re: Hochwertige Refraktoren von Agema Optics

Hallo Patrick,

auch wenn man Harris Buch immer empfehlen kann - es ist schon ein wenig älter, und die sehr aussagekräftige Darstellungsart des Strehls über das Spektrum oder das Feld ist dort nicht vorhanden. In dem Buch finden sich Spotdiagramme, die natürlich auch aussagekräftig sind, aber keine fassbare Zahl ergeben.
Ein neueres Buch, das ich empfehlen kann ist Smith/Ceragioli/Berry "Telescopes, Eyepieces Astrographs"

Clear skies

Tassilo
 
Re: Hochwertige Refraktoren von Agema Optics

Zitat von Patrick77:
Könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen, wo man sich dahingehend einlesen und weiterbilden kann?
Ein sehr praxisnaher Klassiker mit 125+ konkreten Beispielen ist das Buch von Milton Laikin

Lens Design

Keine Ahnung, was die miesen Kritiken bei Amazon betrifft. Ich habe die dritte Edition und ich fand das Buch durchaus nützlich. Ist aber eher eine Sammlung von konkreten Beispielen für den Praktiker als ein didaktisches Lehrbuch für den Anfänger. Das Buch hat aber seinen Preis ...




 
Re: Hochwertige Refraktoren von Agema Optics

Hallo

Danke euch für die Rückmeldungen und Tipps bzgl. der Bücher

Danke!
 
Re: Hochwertige Refraktoren von Agema Optics

Hallo,

gibt es auch Bücher in deutscher Sprache? Mein (Fach)englisch reicht dafür nicht aus.

Den Laux habe ich und verstehe ihn (das Buch) weitgehend.
 
Re: Hochwertige Refraktoren von Agema Optics

Hallo!

So sehen dann die Objektive aus!

150mm APO
 
Re: Hochwertige Refraktoren von Agema Optics

Hallo Thommy,

leider kenne ich kein deutschsprachiges Buch über Astrooptik, das für Amateurastronomen geschrieben ist. Ich denke, das ist eine echte Marktlücke.
Denn mittlerweile gibt es eine fast unüberschaubare Vielfalt an Teleskoptypen, Korrektoren, Zusatzmodulen und Okularen.
Aber kein fundiertes Buch, das diesen Bereich abdeckt.
Auch eine Zusammenfassung zur Bewertung optischer Systeme für Amateure, und eine Einführung in die wichtigsten Prüfverfahren könnte ein solches Buch enthalten.

Die beste englischsprachige Zusammenfassung ist m.E. Smith/Ceragioli/Berry: Telescopes,Eyepieces, Astrographs. Erschienen bei Willmann-Bell.

Viele Grüße,
Guntram
 
Re: Hochwertige Refraktoren von Agema Optics

Hallo Guntram,

so etwas rechnet sich nicht, deswegen bezweifele ich sehr stark, dass es das jemals geben wird. Ich hatte mir das mal zusammengeschrieben. Bei der Größe des deutschsprachigen Marktes ist das ein Minusgeschäft. Auch in englisch kann man froh sein, wenn der Stundenlohn die 30 Cent übersteigt.

Clear skies

Tassilo
 
Re: Hochwertige Refraktoren von Agema Optics

Hallo,

Murphy hat zugeschlagen - wir können den 150mm Agema Refraktor leider nicht mit zum ITV nehmen. Schade.

Clear skies

Tassilo
 
Re: Hochwertige Refraktoren von Agema Optics

Hallo Tassilo.

Nun, mit ~ 100 Millionen Muttersprachlern ist der Markt nicht soo klein. Und es gibt sicher Publikationen, die noch speziellere und kleinere Märkte bedienen.
Immerhin hat sich Uwe Laux vor fast 20 Jahren die Arbeit angetan, eine Überblicksarbeit zur Astrooptik zu verfassen.

Solche Projekte werden meist mehr vom Enthusiasmus getragen, als von der Aussicht auf einen grandiosen Stundenlohn.

Aber jetzt wird's off-topic.


Viele Grüße,

Guntram
 
Re: Hochwertige Refraktoren von Agema Optics

Hallo,

nun, nach einiger Zeit; wie schlägt sich der Agema so?

CS

Maiko
 
Re: Hochwertige Refraktoren von Agema Optics

Hallo Maiko,

gar nicht. Agema hat die Fassungskonstruktion geändert. Unser Gerät ist wieder in USA, um mit der neuen Fassungskonstruktion ausgestattet zu werden. Wenn das dieses Jahr noch was wird, gebe ich Bescheid.

Clear skies

Tassilo
 
Re: Hochwertige Refraktoren von Agema Optics

Hallo Tassilo,

so etwas rechnet sich nicht, deswegen bezweifele ich sehr stark, dass es das jemals geben wird. Ich hatte mir das mal zusammengeschrieben. Bei der Größe des deutschsprachigen Marktes ist das ein Minusgeschäft. Auch in englisch kann man froh sein, wenn der Stundenlohn die 30 Cent übersteigt.

man muss ja nicht gleich ein neues Buch schreiben, eine Übersetzung eines englischen Buches würde ja schon reichen.
Ich denke wenn man will geht da schon was.
Was ich neben einem Fachbuch auch sehr spannend fände wäre ein Reprint alter deutscher Asto-Literatur.
Ich denke da zum Beispiel an
Aus fernen Welten
Von Bruno H. Bürgel
Ein klasse Buch und die Rechte sind abgelaufen, der Reprint sollte kostengünstig möglich sein.

Grüße Gerd
 
Re: Hochwertige Refraktoren von Agema Optics

@ Gerd,

den Reprint von Bürgels "Aus fernen Welten" gibt es seit Januar diesen Jahres :) beim Salzwasserverlag.
Bereits vor Jahren kam ein Reprint von "Die Wunder der Sternenwelt" von Dr.O.Ule und Dr.H.Klein beim Weltbildverlag auf den Markt. Also ein bisschen was, in Sachen Reprints, geht schon :)
Und die Bücher lesen sich großartig! - Man sollte aber das Erscheinungsjahr im Hinterkopf behalten ;)
Aber eigentlich gings doch hier um Refraktoren ?

viele Grüße - Ronald
 
Re: Hochwertige Refraktoren von Agema Optics

Hallo Ronald,

den Reprint von Bürgels "Aus fernen Welten" gibt es seit Januar diesen Jahres smile beim Salzwasserverlag.
oh na das ist ja ein Ding, :) hab ich gleich mal bestellt, bei Amazon steht zwar das es erst 2019 erscheinen soll aber ich hoffe mal das ist ein Versehen.

Bereits vor Jahren kam ein Reprint von "Die Wunder der Sternenwelt" von Dr.O.Ule und Dr.H.Klein beim Weltbildverlag auf den Markt. Also ein bisschen was, in Sachen Reprints, geht schon

Ja das hab ich und das war der Auslöser für mein verstärktes Interessen an älterer Asto Literatur.
Ist ja nun aber mittlerweile auch schon 20 Jahre her als das bei Weltbild als Reprint erschienen war.
Bisschen was geht aber aller 20 Jahre mal ein Reprint, ich würde mir wünschen das da öfter mal was kommt.

Und die Bücher lesen sich großartig! - Man sollte aber das Erscheinungsjahr im Hinterkopf behalten

Ja an die Zeit aus der sie stammen muss man natürlich immer denken, bei einigen Vorstellungen wird man aus heutiger Sicht eher schmunzeln aber gerade das macht für mich den besonderen Charme solcher Bücher aus.
Aber man sollte trotzdem nicht denken das da nun alles was da steht überholt wäre.
Der Gehalt an auch heute noch nützlichen Informationen ist hoch. Heutzutage findet man so eine Informationsdichte eher selten.
Heute blähen oft große Buchstaben große Zwischenräume zwischen den Zeilen und noch größere zwischen den Absätzen und dicke Seiten die eher Zeichenkarton als Buchseiten sind die Bücher auf.
So ein neumodisches Buch sieht dann zwar auch dick aus aber es steht bei weitem nicht mehr so viel drin wie früher in einem Buch ähnlicher Größe.

Grüße Gerd

 
Re: Hochwertige Refraktoren von Agema Optics

hallo Gerd,

Vom Salzwasserverlag habe ich nun mehrere Erscheinungsdaten... 2012, 2014 und 2019(!). Beim "SuperIlluShop" ist es als 2012er Ausgabe (Nachdruck von 1920) ebenfalls zu erwerben.
Interessanterweise landet man bei der ISBN 9783846005774 mal bei Bürgels Astrobuch und mal bei Bürgels Preußen?!
Aber "forgotten books"-Verlag (ebenfalls über Amazon) hat den Reprint als Taschenbuch und gebunde Ausgabe :)
Wobei - das Original gibt es doch auch noch wie Sand am Meer, sogar günstiger als die Reprints. Ich habe die Ausgabe von 1920 bei mir im Regal stehen; zwischen Dr.Buschicks "Sternenkunde" und Henselings "Mars - seine Rätsel und seine Geschichte" :)


viele Grüße - Ronald
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben