Komet 71P / Clark

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

nachdem mir dieser Komet im vergangenen Monat in Namibia durch die Lappen ging versuchte ich es heute Morgen erstmalig vom heimischen Standort aus.
Die Durchsicht war in höherer Lage recht gut, fst ca. 6.0mag
mit zarter Milchstr., zum Horizont hin aber diesiger + Schleierwolken.

22.5.17, 0:45 MESZ
10" Dobson, V 103x,126x

Das Suchfeld war von Antares ausgehend schnell eingestellt.
Ich kam aber nur runter bsi fst 12.0mag. Der Komet war unter diesen Bedingungen, bei 10° Höhe, leider nicht sichtbar.

Gruß
Christian

 
Der Komet ist dank der Nähe zu Antares leicht aufzusuchen. Leich zu sehen ist er freilich nicht, weil er so tief steht. Auf dem ITV konnte ich ihn vorgestern Nacht beobachten, unter den dortigen, sehr guten Bedingungen war die Sichtung in meinem 12-Zöller kein Problem. Ich bestimmte m1=11m8, d=1,5'. DIe Kondensation war nicht schätzbar.
 
hallo Leute,

heute Morgen hat es nun auch bei mir mit
einer Sichtung geklappt:

28.5.2017, 0:50 MESZ
12" Dobson, V 137x
Swanfilter sprach an, verbesserte aber nur unwesentlich
den Kontrast.

Der Himmel war sehr klar, 71P stand aber nur in 10° Höhe !

~ 10.2mag, DC 3 , Durchm 2.0`

Gruß
Christian

 
moin Michael,

kein Gras, ich schaute über ein Feld, zum Glück ist
das Getreide noch nicht so hoch ... :)

Gruß
Christian
 
Ich habe noch eine Zeichnung meiner ITV-Sichtung mit dem 12-Zöller. WIe ihr seht, konnte ich einen Schweifansatz erkennen. Fotografisch ist ein gut ausgeprägter Schweif sichtbar.
 

Anhänge

  • 170525235071_Ninja_80k.jpg
    170525235071_Ninja_80k.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 87
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben