AZ-EQ6 Polsucher, Einnordung - Hilfe!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KopyM

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer AZ-EQ6 GoTo Montierung.
Da ich bisher nur mit Dobson-Teleskopen beobachtet habe und äquatoriale Montierungen für mich absolutes Neuland sind, habe ich nun einige Fragen zum Einnorden der Montierung und zum Polsucher ...

Wie funktioniert der Polsucher genau?

Wie verwende ich den Polsucher richtig?

Wie norde ich die Montioerung mit Hilfe des Polsuchers ein?

Gibt es irgendwo eine genaue "Schritt für Schritt" - Anleitung für absolute Neulinge (vielleicht mit entsprechenden Bildern), wie der Polsucher genau anzuwenden ist und wie die Montierung richtig eingenordet wird? Konnte leider im Netz nichts hilfreiches finden ...

Danke schon vorab für Eure Hilfe!!!

Grüße,
Martin

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

ich versuch mal zu erklären wie ich es mache. Ich nutze dazu die Kochab Methode.
- Montierung Richung Norden aufstellen und ausbalancieren
- für den Polsucher habe ich mir von meiner Nikon einen Sucherwinkel besorgt (angenehmeres Einblickverhalten)
- jetz suche ich mir den Polarstern im Sucher und bring ihn mal grob in der Kreis
- als nächstes nutze ich die APP PS Align Pro um mir die Position des Sterns Kochab anzeigen zu lassen
- nun bringe ich die Sterne Kochab, Polaris und den Nordpol (also das Kreuz im Kreis) auf eine Linie (Kochab erscheint nicht im Sucher, daher die App um zu wissen wo er steht) Polaris also auf dem Kreis auf die gedachte Verbindungslinie vom Pol zu Kochab bringen.
 
Hallo Martin,

wie Carsten es beschrieben hat, ist es keine Hexerei.
Es ist auch vollkommen egal, wie das Achsenkreuz im Polsucher, das man meistens sowieso nicht vernünftig mit der Gegengewichtsstange fluchtend hinbekommt, steht:

Tommy hat das Ganze hier noch mal ausführlicher beschrieben:
https://teleskop-austria.at/support/Kataloge_und_CD-ROMs/w-erbung/Einnordung_Kochab.pdf

oder hier im Abschnitt Kochab-Methode sogar mit Bildern:
https://teleskop-austria.at/information/pdf/polarF52_Einnorden_20150205.pdf

Den umständlichen Schmonsens mit ungenauen Teilkreisen etc. tue ich mir nicht an...
 
Lieber Martin,

Auf S.36 von meinem SynScan Manual steht beschrieben, wie man eine saubere Ausrichtung hinbekommt, ohne sich im Polsucher die Augen zu verknoten.

Die Idee dabei ist, die Montierung im ersten Schritt einigermaßen grob auszurichten und dann z.B. ein 2-star-align auszuführen. Die SynScan errechnet daraus die Abweichung von einer "perfekten" Ausrichutng in RA und DEC.

Mit der Funktion "Alignment->Polar Alignment" kann man dann an wählbaren Sternen (das ist z.B. gaaaaanz super, wenn Polaris vom Haus verdeckt wird) erst eine Korrektur in Richtung RA und in einem zweiten Schritt eine Korrektur in Richtung DEC vornehmen.

Es folgt dann wieder ein "normales" alignment und dann sollte die Abweichung von der "perfekten" Ausrichtung einen ordentlichen Schritt kleiner geworden sein. Das ganze kann man dann bei Bedarf noch beliebig oft wiederholen.

Gruß, Stephan
 
Hallo Martin,


ich mache es immer so:

Schritt 1:
durch den Polsucher schauen und die Markierung von Polaris durch Verstellen der Stundenachse (RA) in die Position "6 Uhr" bringen

Schritt 2:
den RA-Teilkreis nun auf "0" einstellen

Schritt 3:
mit der App Synscaninit den Stundenwinkel von Polaris bestimmen. Den Link zum Playstore habe ich unten eingefügt.

Schritt 4:
Die Stundenachse nun auf die Uhrzeit, die als Stundenwinkel in der App angegeben ist, verdrehen. Ich habe eine N-EQ6, dort ist das die obere Zahlenreihe auf dem Teilkreis. Wie das bei der AZ-EQ6 ist, weiss ich nicht, aber ich denke genau so?

Schritt 5:
Polaris mit den Azimuth- und Polhöheschrauben zur markierten Position von Polaris im Polsucher bringen.

Die ganze Prozedur dauert 1 Minute.


Falls du die Montierung über EQMOD ansteuerst, geht es noch einfacher: Dort brauchst du nur Schritt 1 und musst du EQMOD mitteilen, dass die RA-Achse auf "6 Uhr" steht. EIn weiterer Klick auf den Button mit dem Sternchen und EQMOD verdreht die RA-Achse auf die Position, so dass du nur noch Polaris in den Kreis im Polsucher bringen musst.

In beiden Methoden schalte die Nachführung ein, dann kannst du dir alle Zeit der Welt lassen.


Hier ist der Link zu der Android-App (es gibt mit Sicherheit reichlich andere). Ich finde diese hier ganz nett, da sie sehr übersichtlich ist und sogar mehrere Ansichten verschiedener Polsucher / Montierungen als Grafik darstellt:

SysnScanInit


LG, Hannes
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank für Eure Tipps! Ich werd die verschiedenen Methoden mal ausprobieren!

Ich geb Euch bescheid, wie's geklappt hat ...

Beste Grüße,
Martin

 
Supi

Ich habe mir auch eine gebrauchte AZ-EQ6 GT zugelegt und stehe als Anfänger vor dem gleichen Problem.

Habe die Anleitungen gleich mal ausgedruckt.

Daaaaannkeeee !

Hat von euch einer die Anleitung für die AZ-EQ6 in Deutsch??

ClearSkys
Diddl (naudie61)
 
Ich kann dir die deutsche Bedienungsanleitung einscannen. Kann aber ein zwei Tage dauern.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@pulti:

Wenn du mir die Anleitung einscannen könntest wäre ich sehr Happy. Ich meinte aber die Anleitung für die AZ-EQ6 GT. Die vom Polsucher ist aber in deutsch auch gut für mich.

Falls das geht könntest du mir ja den Scan als Pdf-Datei schicken.
Vorsorglich schreibe ich hier gleich meine Mail-Adresse rein:
z z r d i d i (ät) w e b . d e

Die bereits eingescannte Anleitung von RoudenLeiw vom Polsucher habe ich mir auch gleich ausgedruckt. Auch hier ein Danke.

:)


 
Die Bedienungsanleitung AZ-EQ6 GT ist unterwegs. Nicht erschrecken, das PDF ist 13MB groß.
 
Und schon ausgedruckt. Ich danke dir.
Das bringt mich ein Stück weiter.

:)

 
Hallo allerseits,

zu diesem Thema habe ich ein paar schöne Videos auf Youtube gefunden. Einfach in Youtube nach "astronomyshed part one" suchen. Dort sind dann mehrere Videos zu dem Thema Aufstellen, ausrichten, Polsucher etc. zu finden.


Gruß

Jürgen
 
Danke. Das werde ich nachher gleich mal machen.
 
Die Youtube-Videos sind gut. Aber leider ist mein Englisch schon ein paar Jahre her und ich verstehe nur die Hälfte. So etwas din Deutsch wäre genial.

Trotzdem danke.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben