Nebulosity mit ASI 1600 MCC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

martinvoelkel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!
Wollte mal testen, ob Nebulosity 4 als Capture - Software besser geeignet ist als APT. Man sagt ja z.B. dass Nebulosity durch Verwendung eigener Treiber gegenüber ASCOM auch USB 3.0 nutzen kann... (APT nutzt nur den ASCOM Treiber, der wohl nur USB 2 kann).
Bisher konnte ich aber noch keine Vorteile von Nebulosity ausmachen. Im Gegenteil:
-Laut Anleitung ist in der Vorschau beim Klick auf einen Stern der "Fine Focus" - Modus aufrufbar. Das scheint bei mir (trotz neuester Treiber) nicht zu funktionieren. Habe als Kamera natürlich "ZWO ASI" ausgewählt!
Auch weiß ich noch nicht so recht, wie mit der Bahtinovmaske scharfgestellt wird: Wahrscheinlich muss ich das Histogramm stretchen, um überhaupt die Spikes sehen zu können. Das - so fand ich - war in APT mit dem Magnifier einfacher.
Was tragt ihr denn bei Gain und Offset ein? Im Handbuch gibt es ja eine Abhandlung darüber. Da die ASI ja nur mit 12 bit arbeitet, müsste der Range im Histogramm doch statt 65000 auf 4096 begrenzt werden?
Wie gesagt, das wichtigste wäre für mich erstmal den "fine Focus" richtig zu nutzen.
 
....Na, niemand dabei, der Nebulosity 4 nutzt? Oder die ASI 1600 MCC?
 
Zitat von martinvoelkel:
Da die ASI ja nur mit 12 bit arbeitet, müsste der Range im Histogramm doch statt 65000 auf 4096 begrenzt werden?

Hallo Martin,
Ja, also das muss man schon anpassen, aber das wird das programm nicht alleine erkennen. Gespeichert wird ja ein FITS mit 16Bit. Das wirst du dann über die Schieberegler selber anpassen müssen, sofern es der "Auto"-Knopf nicht hinbekommt.

Das beim Klick auf "Fine Focus" nichts passiert ist doof, immerhin stürzt es nicht ganz ab. Das hatte ich damals mit der QHY9 immer. Hast du auf dem Vorschaubild einen Stern (oder war es ein Rechteck aufgezogen) angeklickt? Dann wird der entsprechende Bereich vergrößert.

Viele Grüße,
Felix
 
Hallo Martin,

Zitat von martinvoelkel:
Hallo zusammen!
Was tragt ihr denn bei Gain und Offset ein? Im Handbuch gibt es ja eine Abhandlung darüber. Da die ASI ja nur mit 12 bit arbeitet, müsste der Range im Histogramm doch statt 65000 auf 4096 begrenzt werden?

ich kenne weder Nebulosity noch APT, daher kann ich nur zu der zitierten Frage etwas sagen.
Bei Gain und Offset könntest du dich an den vordefinierten Profilen im ASCOM-Treiber orientieren. Dort ist z.B. für "unity gain" ein Gain von 139 und ein Offset von 21 vorgegeben. Wenn dir nichts besseres einfällt, könntest du diese Werte als "goldene Mitte" nehmen.
Im Histogram wirst du Werte wie bei einer 16 Bit-Kamera finden, weil der Treiber (egal ob ASCOM oder nativer Treiber) die 12 Bit-Werte durch Multiplikation mit 16 auf 16 Bit hochrechnet.
 
Hallo Stefan, hallo Felix!
Zunächst mal vielen Dank für die Tipps.
Sehr interessant, dass der Treiber sozusagen 16 bit simuliert. Das deckt sich auch mit der Darstellung des Histogramms, welches durchaus Werte > 4.096 zeigt.
Offset habe ich gemäß der englischsprachigen Anleitung so ermittelt, indem ich zunächst die kürzestmögliche Belichtungszeit eingestellt habe (also wie beim BIAS - Frame). Bei einem Offset von 10 war der linke Datenbereich im Histogramm dann minimal von der linken Achse nach rechts entfernt: Es wurden also keine Bits abgeschnitten. Und genau das sollte ja der Grund für ein Offset sein: Negative Werte vermeiden.
Nebulosity lässt Gain - Werte bis 600 zu und zeigt dann einen Gain von 100% Erhöhe ich den Gain auf z.B. 300 (also 50%), so komme ich im Histogramm schon weit nach rechts. Ich werde den Gain einfach experimentell ermitteln: Im Zweifelsfall eher weniger.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben