Merkur, Venus & Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte Euch hier meine neuen Bilder der letzten Tage präsentieren.
Heute Morgen hatte ich erst die Venus aufgenommen und dann versucht den Merkur mit dem Okular zu finden.
Aber trotz Orientierungshilfe von Venus und Mondsichel konnte ich ihn visuell einfach nicht finden, keine Chance.
Also habe ich es noch mit der Kamera versucht, was mit Barlow und dem winzigen Sensor eigentlich wenig Erfolgsaussichten hatte.
Aber Versuch macht klug und ran ans Werk. Erst einmal an Venus scharf gestellt, dann diente die Mondsichel als Ausgangspunkt und nun kleiner Schwenk nach links und los ging die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
In winzigen Schritten immer weiter nach links aber leider nichts. Ok wieder zum Mond und ein Stück höher gestellt anschließend wieder die Prozedur.
Ich wollte schon fast aufgeben, da taucht der Merkur doch tatsächlich am Monitorrand auf.
Meine Begeisterung natürlich riesig, also schnell eine ROI um Merkur gesetzt und mit meinem manuellen Nachführhebel den Merkur im Display gehalten.
Leider lahmte mein Laptop und so hatte ich nur eine geringe fps-Rate. Nach drei Aufnahmen wollte ich die Höhe korrigieren und den Dobson leicht verstellen.
Tja, leider zuviel und weg war der Merkur. Habe ihn dann auch nicht wieder gefunden und eine dünne Wolkenschicht zog auch noch auf, so dass ich abbrechen musste.

Die dritte Aufnahme war die beste. Ca. 1200 Frames sind dann doch zusammen gekommen. 210 habe ich manuell heraussortiert und davon 90% gestackt.

Hier die einzelnen Bearbeitungsschritte:
150% Summenbild aus R & G Kanal - erste Schärfungen - 300% Version - weiter geschärftes Endergebnis
Link zur Grafik: https://abload.de/img/merkur-uebersicht7vyot.jpg

Noch eine Animation von 50 selektierten Frames:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/merkur-bestkhauo.gif

Die Bedingungen waren gestern besser, so dass ich Euch hier die Venus von gestern Morgen zeigen möchte.
Erst mit Rotfilter und dann für die Strukturen mit violett Filter.
Kombiniert konnte ich dann dieses farbige Endergebnis erzielen:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/venus_220517_092316s70l5t.png

Gestern Abend konnte ich während der Dämmerung den Jupiter mit GRF beobachten. Das Seeing war leider ziemlich dürftig und wurde auch immer schlechter.
Deshalb konnte ich nur 2 Aufnahmen ( 21:25 Uhr und 21:41 Uhr) für diese kleine Animation verwenden:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/jupiter-ani-22-5-17noxyg.gif

Alle Aufnahmen mit 8'' F6 Dobson, Baader Q-Turret Barlow und Asi120mc.

Gruß,
Holger
 
Hallo,

noch ein Nachtrag vom 26.05.17 mit dem Oval BA bei besseren Bedingungen.

Gruß,
Holger
 

Anhänge

  • Jupiter260517_215228neu.png
    Jupiter260517_215228neu.png
    61,8 KB · Aufrufe: 110
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben