M5 nach Justage meines VC200L

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wasshuber

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Bei meinem letzten Bild, dem M67, habe ich ja erwähnt, dass ich mit der Sternabbildung nicht zufrieden war. In der Zwischenzeit habe ich entdeckt, dass die Kollimationsschrauben des Hauptspiegels locker waren. Also gleich alles nochmal gründlich justiert und seit dem warte ich auf gutes Wetter bzw Zeit meinerseits, um die Optik mal zu testen. Die letzten beiden Nächte waren dann sehr gut und ich habe M5 als Testobjekt ausgesucht. Mein letzter M5 ist auch schon vom Juni 2006! Da muss ein neuer her. Und mit dem bin ich rundum zufrieden :)

Link zur Grafik: http://www.astroimages.at/images/ccd243-m5-p.jpg
M 5 nach Justage

Grüß Euch,
Manfred
 
Hallo, Manfred,

Dein M5 gefällt mir sehr gut! Klasse!
Um Dein gutes Seeing bist Du zu beneiden (gegenüber meinem Flachland-Standort mit der großen LV).

viele Grüße und weiterhin so eindrucksvolle Ergebnisse!
Andreas
 
Zitat von frasax:
.. Man erkennt an den magenta und grünen Sternen auch schön die Veränderlichen, die ja in diesem KS besonders prominent sind.

CS Frank

Ahhh - das ist ein guter Hinweis. Mir sind die komisch bunten Sterne auch aufgefallen. So was hatte ich bisher noch nie so deutlich. Sind die Veränderungen wirklich innerhalb von Stunden so heftig? Ich habe da schon die Sättigungen dieser komischen Farben reduziert, weil ich irritiert war.

lG,
Manfred
 
Hallo Manfred,

wie schnell diese Veränderungen von statten gehen, das weiß ich nicht. Ich erinnere mich nur an eine Serie von KS Bildern, die Mischa Schirmer einmal gemacht hat. Da war das sehr auffällig, und es ist mir im Kopf hängen geblieben. Vor einigen Tagen (schau mal im Forum) gab es schon ein Foto von M5. Bernhard hat eine schöne Animation zu den Veränderlichen erstellt.

Hier der Thread von Mischa aus dem Jahr 2010

http://forum.astronomie.de/phpapps/...Mischa/Search/true/M5_aus_La_Palma#Post752396

Leider funktioniert der Link zu Mischas Bildern (und seiner sehr informativen Homepage) nicht mehr. Aber du findest im Thread noch nützliche Informationen.

CS Frank

 
Hallo Manfred,

die Sterne sind schön scharf, da hat sich das Schrauben sicher gelohnt. Wenn ich sehe, wie groß der Haufen selbst bei 50% Darstellung ist, muss die Aufnahme auch sehr tief sein.
Die Farben sind für meinen Geschmack etwas zu kräftig.
 
Hallo Manfred,

einen sehr schön aufgelösten Kugelsternhaufen präsentierst du uns hier !
Interessant sind auch die Veränderlichen bzw. die Sternfarben dadurch !
Jedenfalls "knallt" dieser Kugelsternhaufen ganz schön heraus, ein ganz Tolles Bild, gefällt mir sehr gut !

Grüße
Rocky
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben