die Sonne im Norden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Besucher_007

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine total blöde Frage. Sorry schon mal.

Ich habe am WE mit einem recht lichtstarken Objektiv (f1.4) nach Norden fotografiert. Ich befand mich laut darksitefinder.com am dunkelsten Ort der nächsten 100km. Im Norden sollte eigentlich keine Stadt den Himmel erleuchten. Mit dem Auge war auch kaum Helligkeit zu erkennen. Das Foto ist morgens um 2:15 Uhr in Norddeutschland entstanden.

Foto: Blick nach Norden
Und als Kontrolle hier der Blick nach Süden

Der Himmel auf dem ersten Bild ist am Horizont erleuchtet, als sei die Sonne gerade erst untergegangen. Jetzt die (wahrscheinlich alberne) Frage:

Kann es wirklich sein, dass die Sonne in dieser Jahreszeit nur "knapp" hinter dem Horizont verschwindet und die "Restsonne", also die beleuchteten Wolken (mit dem Blick auf Norden(!)) hier auf dem Bild zu sehen ist? Oder ist das doch künstliches Licht?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!

Viele Grüße
Ulrich

Ach ja: Der helle Punkt, ist das der Polarstern?


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ist das Nordbild ein Gemälde ? Für mich sieht das nicht nach einem Foto aus. Zuerst habe ich gedacht, die hellen Sterne wären Capella und ß-Aurigae. Aber dann fehlt das kleine Dreieck bei Capella. Auch andere Sternbilder kann ich nicht identifizieren. Zumindest Mirfak und Algol vom Sternbild Perseus müssten auszumachen sein. Außerdem leuchtet Capella eher nicht blau.

Ansonsten stimmt es, dass jetzt in Norddeutschland die Zeit der Mitternachtsdämmerung herrscht. Die Sonne erreicht tatsächlich bei mir in Hamburg nicht mehr die nötige Tiefe unter dem Horizont um es richtig dunkel weden zu lassen.

Der Polarstern steht allerdings viel höher und kann hier nicht mit auf dem Bild sein. Capellas Höhe deutet auf ca 51 Grad Nordbreite hin. Da dürfte es eigentlich nicht so hell sein. Die Stelle der hellsten Dämmerung passt aber gut auf Ende Mai.

Gruß Helmut
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Ulrich!

Willkommen auf der Erde! :smiley61:

Hast du schon mal was von "weißen Nächten" gehört? Wenn nicht, google es mal oder schau bei Wikipedia nach.

Natürlich ist es im Sommer hier oben hell, und noch haben wir die Sonnenwende nicht erreicht, Sommeranfang ist am 21.6. - Was denkst du, wo die Somnne gegen Mitternacht steht? Natürlich im Norden. Im Sommer erreicht die Sonne ihren höchsten Stand in der Ekliptik, das gilt sowohl tagsüber im Süden (Höchststand der Sonne) als uch um Mitternacht, wo dann die Sonne am wenigsten tief unter dem Nordhorizont steht. (Deshalb sind die Nächte im Sommer kurz, im Winter lang. Lies mal ein Buch wo solche Einstiegsprobleme in die Astronomie erläutert werden!)

BTW: Das ist hier übrigens das Board nur für visuelle Beobachtungsberichte. Fragen bitte ein Board tiefer. Danke und tschüß.
 
Hallo Ulrich,
schreib doch mal etwas mehr zu den Aufnahmedaten wie Belichtungszeit und Objektiv sowie verwendeter Kamera.
Zu dem Foto mit Blick nach Süden? sagt mein Sternkartenprogramm: die Milchstrasse wölbt sich um die angegebene Zeit von Norden über Osten nach Süden.Es handelt sich also um ein 180°- Panorama, bei dem der höchste Punkt im Osten!!! liegt. Bei dem Bild nach Norden scheint ein viel kleinerer Bildwinkel zu Grunde zu liegen. Ebenso habe ich wie Helmut Probleme, hier etwas zu identifizieren.
Vielleicht helfen die Aufnahmedaten weiter.

Ratlosen Gruss,
Wolfgang.
 
Hallo Ulrich,
ich habe mich gerade noch einmal durch mein Sternkartenprogramm gearbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass Du dich offensichtlich in den Himmelsrichtungen vertan hast. Das Nordbild ist Richtung Westen aufgenommen. Der helle "Stern" in Horizontnähe ist der Jupiter, links davon ist Spica in der Jungfrau und darüber Arktur im Bootes.
Dementsprechend ist das Südbild in Richtung Osten aufgenommen.
Damit sind meine Fragen nach den Aufnahmedaten erledigt.

Gruss,
Wolfgang.
 
Natürlich habe ich geglaubt, dass das "Nordbild" auch nach Norden aufgenommen wurde. Und wenn man den hellen Stern als Capella identifiziert stimmt das auch mit der Dämmerung für Ende Mai.

Aber nach Wolfgangs Post konnte ich mit dem Bild auch mehr anfangen. Die "Dämmerung" muss jetzt aber die Lichtglocke einer ziemlich genau westlich liegenden Stadt sein.

Gruß, Helmut
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Helmut,
wenn Du mal auf die Seite "Kielkunst" gehst, findest Du dort einen Blog zur Himmelsfotogafie. Mit dem dort beschriebenen Objektiv ist ein 180° Milchstrassenpanorama aber nicht machbar.
Wie ist es denn entstanden?

Vielleicht kann Ulrich das aufklären.

Wolfgang.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure wertvollen Kommentare. Das Milchtraßenbild ist ein Stacking, genaugenommen ein Panorama aus sechs Hochkantaufnahmen nebeneinander und dann nocheinmal sechs Aufnahmen darüber, also aus insgesamt zwölf Bildern.

Das Bild um das es hier geht, habe ich in entgegengesetzter Himmelsrichtung aufgenommen. Da ich die Milchstraße im Süden vermutete, bin ich davon ausgegangen, dass der aufgenommene Horizont im Norden liegt. Was ich sagen kann, dass das Bild wirklich "gegenüber" der Milchstraße entstanden ist. Ich habe die Kamera um 180 Grad gedreht.

Wenn ihr aufgrund der zu sehenden Sterne jetzt aber sicher seid, dass dies der Westhimmel ist, dann bin ich leider etwas ratlos.

Euch noch einen schönen Pfingstmontagabend.

Ich habe das Bild mit einer eos 7dmarkII und dem 20mm F1.4 sigma art aufgenommen. Das "Nordbild" ist ein Stacking aus vier Hochbildaufnahmen.

LG
Ulrich
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Ulrich,

wie Wolfgang schon beschrieben hat zieht sich die Milchstraße gerade von Nord (Capella über Ost (Deneb, Wega) nach Süd (Saturn, Antares). Osten ist also die Mitte und genau gegenüber ist dann eben Westen, somit ist doch alles geklärt.

Helmut
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben