Video vom 3 Tage Mond in kosmischer Dunkelheit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Anette,

gefällt mir, es beginnt mit dem Mare Crisium und endet mit dem Crater Petavius, in dessen Ebene man die Rima Petavius und seinen Kraterberg sehen kann.
Reiner Zufall, dass ich genau diese Strukturen seit etwa einer Woche kenne und bennenen kann.
Mir gefällt auch der kleine Krater links und etwas unterhalb des Mare Crisium, der aussieht wie ein Diamantring.
Wer weiss, wie er heisst?
Sowas kenne ich eigentlich nur von h&chi Persei, da gibt es einen Ring aus Sternen mit einem, der etwas heller als die anderen leuchtet.
Leider ruckelt das Video bei mir etwas.

Gruss,

Henning
 
Hallo Henning,

Respekt und toll, wie Du das alles gleich so bennenen kannst. Ich muss immer wieder mal nachschauen, weil ich am Mond nicht so die Routine habe. Das Ruckeln kommt von dem Rauf-und Runterscannen mit dem Teleskop, bei so hoher Vergrösserung rappelt es natürlich dann heftig.

Da hab ich aber gleich mal eine Frage an Dich Henning:

gleich rechts von Posidonius sieht man einen Aderverlauf, dieser wird in meinem Mondatlas nicht beschrieben. Ist das nun eine Rille oder Rinne oder was auch immer? Weist Du was?

Gruss von Anette
 

Anhänge

  • Posidonius-Meer der Heiterkeit.jpg
    Posidonius-Meer der Heiterkeit.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 99
Hallo Anette,

nochmal zur Klarstellung:
Ich weiss annähernd nichts über den Mond, dennoch hat eine kurze Suche das hier ergeben:

Dorsa Smirnov.
Wo sich der Höhenzug teilt liegt der Krater Posidonius Y.

Gruss,

Henning
 
Wow Henning! Als Dank geb ich Dir diesen Link :

http://theastronomer.tripod.com/2006/october2006.html

dort wird Dorsa Smirnov auch beschrieben, die haben das mit einem Riesentrumm von Teleskop aufgenommen. Wieder was gelernt! Warum das nicht in meinem Mondbuch beschrieben steht, ist mir ein Rätzel.

Ich trage es gleich ein!

Solch ein Spaß und Danke von Anette
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben