Trabanten, Planeten und Raketen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Henning81

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

Soviel zum Thema "mal noch ne halbe Stunde raus zum Mond".
Beim Versuch, von kurz nach Sonnenuntergang an die Region um den Hadley Crater zu beobachten, musste ich feststellen, dass es wohl doch noch eine Nacht zu früh dafür ist.
Hoffentlich ist es morgen nicht schon wieder zu spät dafür und die Region liegt flach im Sonnenlicht.
Jedenfalls hat es mir der Mondterminator jetzt richtig angetan und ich jage ihn rauf und runter auf der Suche nach tollen Formationen und Schattenwürfen. Ich habe vorhin, etwa 00:15 Uhr, das Lunar X gesehen.
Noch interessanter fand ich vor ein paar Tagen den Krater Petavius mit der Rima Petavius und heute die Rillen Rima Hyginus und daneben die in der Verlängerung, Name vergessen. Irgendwas mit A., gähn.

Jupiter war relativ flau anzusehen, immerhin, das Spiel der Monde war ganz nett, weil Europa und Io eng beisammen standen.
Bei Saturn mehrmals kurz die cassinische Teilung aufblinken gesehen, später nicht mehr.

Die ISS konnte ich nochmal verfolgen, heute nun wesentlich besser, da ich schon den Polarisationsfilter wegen des Mondes drin hatte. Muss der Überflug um 23:02 Uhr gewesen sein.
Wesentlich einfacher, ihr hinterherzuschauen, also ab der Kulmination. Wieso, weiss ich nicht. Zuerst erschien sie mir wieder leicht rund, nach mehreren Blicken und Flügen durchs Blickfeld meine ich nun, die weitgehende Rechteckform erkannt zu haben. Wieder wie neulich die zwei grossen, hellen Solarflächen links und rechts, heute anders als neulich erschien mir die Mitte auch deutlich erleuchtet. Die ist so verflixt schnell.

Grüßen möchte ich noch die paar Mücken und die paar hundert Gnitzen, die versucht haben, mir die Schläfen zu perforieren.

CS,

Henning
 
Hi Henning,

Du bist ja ein akribischer Hevelius! Deine Beschreibungen sind wirklich lehrreich und laden zum Mitdenken ein, bzw. bin ich durch Deine Begeisterung wieder ein wenig auf den Mond gekommen. Toll, dass Du Dich da zur Geisterstunde noch Draussen rumtreibst.
Du meinst wohl die Triesnecker Rillen mit gähn-"A" ?

Kannst mir mal den Link verraten, wo ich die Überflugzeiten der ISS bekomme?

Ich geb Dir auch noch nen interessanten Link, es geht da um Mondschatten, die im Verhältnis zu den angestrahlen Kratern nicht ganz stimmig sind, vielleicht interessierts Dich und Du hälst mal drauf?

https://www.youtube.com/watch?v=FS6_eJAJnRo

Gruss von Anette
 
Achtung, Verschwörungstheoretiker!

Anette, der Bereitsteller des Videos ist eine dieser Gestalten, die ihre kruden Theorien im Internet verbreiten.
Schauen wir doch mal nach den Fakten:
Er sagt, dass er nicht verrät, wann und wo die Aufnahmeorte sind. Oh, wie geheimnisvoll. Sicher ist er sehr wichtig und darf nix verraten, ausser dass er nix verraten darf.

Das kriegen wir doch trotzdem raus!
Die Sonne scheint von Ost nach West. Wieso? Weil das eindeutig die Krater Aristillus und Autolycus sind, dann das Palus Putredinis und Hadley Krater, Rille und Berg. Danach geht der Blick nach Süden (im Video nach oben) über die Mondapenninen.
Also zunehmender Mond.
Jetzt brauchen wir also nur noch hochauflösende Bilder der Mittenberge im ersten Viertel und schon sehen wir, dass es sich nicht um Gebäude in den Kratern bzw. hydroelektrische Stauseen(HAHA!) in den Bergen handelt.
Bezüglich der Schattentheorie ist zu sagen, dass sanfte Erhebungen, die abrupt abfallen, leicht einen tiefen "Schattensee" erzeugen können, ohne dass man davor einen entsprechenden Berg haben muss. So die Sonne flach genug reinkommt.
Der Mond hat nunmal viel "Rundung", da geht es schnell von "platt in der Sonne" zu "komplett im Dunkeln". Und umgekehrt.
Fazit: Mond bei schlechtem Seeing interpretiert von jemandem, der gerne herausfinden würde, dass wir alle nur in einer Alien-Illuminatenmatrix leben.
Trotzdem ein Video mit viel Detail, er ist ja nicht der Urheber, mich würden die Teleskopdaten interessieren.

Zurück zu Deinen Fragen:
Mit "A" meinte ich Aridaeus, gähn.
Die Triesnecker Rillen habe ich später beobachtet und beschrieben.

Viele suchen sich die ISS-Daten wohl bei Heavens-Above raus,
ich schaue immer bei Calsky nach.

Danke Anette für die interessanten und amüsanten Ausflüge in die dunklen Abgründe des Mondes und der Menschen ebenso.

Gruss,

Henning (oder nur eine Illusion?)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben