Vorsicht im Suche-Board!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dobsonschubser

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wenn es hier falsch ist, dann bitte verschieben oder löschen.
Mal wieder durchsucht die "Spanien-Connection" das Suche-Board.
Mit wurde ein Leitz 88° angeboten. Die zugeschickten Bilder stammen aus einer älteren Anzeige auf astromart und wurden 1:1 so übernommen und mir als neue Bilder des Angebots zugeschickt. Verwendet wird wieder eine gmail Adresse die einem hier angemeldet Useraccount ähnlich ist. Artikel soll in Spanien sein.
Also immer Brain 2.1 einsetzten, wenn man etwas angeboten bekommt ;-)

Gruß Dirk
 
Hallo Matthias,

und dann? Warum sollte ich keine Adresse angeben? Ich möchte doch Angebote bekommen.
Ich weise nur darauf hin, dass man diese Angebote prüfen sollte und sein Hirn einschaltet.
Das Angebot, dass ich bekomme habe war in 40 Sekunden überprüft und mir war klar, dass das ein Betrugsversuch ist.

Gruß Dirk
 
Moin Matthias!

> Am besten einfach keine email addresse angeben.

Nein, die sollte auch nicht im Anzeigentext stehen. Die kann man über das Userprofil erfahren, da gehört sie hin. Allerdings können dann natürlich nur registrierte Benutzer mit vollen Rechten dise Userprofile einsehen. Macht auch Sinn.

Ansonsten ist jede A-de-Anzeige nix anderes, als wenn man bei eBay-Kleinanzeigen oder somnstwo postet. Und selbst da sieht man nicht unmittelbar die e-Mail-Adresse des Posters. (Aber das kann dir mit jeder angegebenen Telefonnummer ganz genauso passieren.)

Natürlich sollte man das Hirn einschalten, aber wie heißt es so schön? "Jeden Morgen steht ein [zensiert] auf.", der genau auf die Masche wieder einmal reinfällt. Da kann man Warnungen schreiben bis der Arzt kommt, das bringt gar nichts. Gier schaltet Hirn ab, so ist das.
 
Zitat von Dobsonschubser:
Hallo Matthias,

und dann? Warum sollte ich keine Adresse angeben? Ich möchte doch Angebote bekommen.

Der Interessent kann doch eine PN schicken und ich habe den Usernamen und kann an den geschriebenen Beiträgen schon gut abschätzen ob das ein Fake-account ist oder nicht. Zusätzlich kann man ähnlich bei Astrotreff.de verfahren. Klar können dann nur die aktiven Mitglieder antworten aber genau die will man doch mit einer Anzeige hier erreichen.
 
Hallo Dirk,

also ich will jetzt nicht alles nachplappern, was meine
Vorredner schon gesagt haben, aber mal zu mir: ich hab
hier auch schon einiges gekauft und auch eine Suche-Anzeige
geschaltet.

Angegeben habe ich keine Daten -> die Folge -> NULL Angebote,
einige Zeit später bekam ich dann doch von einem netten
Mitglied hier ein seriöses Angebot und schwupps, es hat
gepasst.

Daher meine Empfehlung, wenn man was sucht: der mögliche
Anbieter soll eine PN schicken, alles andere ist käse.

Wer nicht gleich ein Angebot von jemanden hier bekommt,
sollte halt ein wenig Geduld mitbringen. Manchmal dauert
es halt ein wenig, bis man das "gewünschte Teil" gebraucht
angeboten bekommt.

Gute Gebrauchtware ist halt keine Massenware :D

Viele Grüße
Sascha
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben