Bushnell 4x30

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroRoland

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
kennt einer das Bushnell Spectator 4x30?
Es hat extreme 17° Gesichtsfeld.
Wie sieht es da mit der Randschärfe und dem Einblickverhalten aus?
CS
Roland
 
Hallo nochmal,

beim ATT habe ich zugeschlagen und obiges Glas günstig erworben.
Das Glas macht einen halbwegs wertigen Eindruck, auch wenn es als Porro von vorne recht merkwürdig aussieht.
Es hat keine Fokussierung, sodaß ich als kurzsichtiger Brillenträger nur mit Brille beobachten kann. Hiermit kann ich dann gerade eben noch den Bildfeldrand sehen (10mm Pupillenabstand). Die Bildschärfe geht bis ca. 3/4 des Gesichtsfeldes in Ordnung, beim Schwenken gibt es auch einen sichtbaren Globuseffekt. Verzeichnungen fallen beim statischen Beobachten aber weniger ins Gewicht. Das Bildfeld ist tatsächlich annähernd 17° groß, Polaris und beta UMa sind gemeinsam im Bildfeld sichtbar. Farbränder sind relativ moderat vorhanden. Die AP ist übrigens nur 6mm groß, sodaß man es tatsächlich eher mit einem 4x24 zu tun hat. Des weiteren ist die Vergrößerung auch nicht 4x sondern nachgemessene 3,7fach, womit man rein rechnerisch auf eine Öffnung von nur noch 22mm kommt. Stativanschluss fehlt ebenfalls.
Fazit: Als kleines Sternfeld-Übersichtsglas mit sehr großem Gesichtsfeld kann es gute Dienste leisten, und für den Preis ist es noch o.k.
CS Roland
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben