Layer setting changed - bei Registax - ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Astrovolk,

gestern ABend habe ich mal ganz neugierig den Jupiter mit meinem 6 Zöller aufgenommen (152/1200) um einen Vergleich mit dem 127/1000 ED von Skywatcher zu haben und in der Hoffnung ein grösseres Bild zu erlangen.

Ich machte 1000 Frames und schickte dieses Video dann in den AS2 und von dort in den Registax.....doch dann traten volgende Probleme auf:

es erscheint die INformation: Layer Setting changed und mein Planetenbild zeigt keine Reaktion beim Wavelet z.B. oder im Vergrösserungsfenster. Wenn ich dann die Wavelett Filter betätige muss ich weiter auf den Button do it all....dann kommt aber was vermurkstes dabei heraus.

Frage: muss ich den Planeten bei der Aufnahme durch das Teleskop ständig im Reticle behalten, also manuell nachsteuern, damit er nicht so rumtanzt...könnte das das Problem sein?

Ich hätte ein schönes grosses Bild gehabt, nach dem AS2, war schon auf die Schärfung gespannt und dann ging alles nur noch daneben....schade...

Gruss von Anette
 
Hallo Annette,
eine Barlow wäre eine wirklich gute Ergänzung. Bei dem Durchmesser sollte eine 2x-Barlow noch einiges bringen.

Ich finde AS zum stacken unschlagbar einfach. Und es ist auch wurscht, wenn der Planet rumhüpft, solange die Belichtungszeit kurz ist.

Zum Schärfen nehme ich auch Registax. Das Ding ist zickig. Starte neu, setze mal alle Filter wieder zurück und beginne von vorn, die richtige Einstellung zu finden.

Viel Spass und durchhalten :)

VG
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

aha, zickig ist das Ding....das mein ich aber auch langsam!

Letzte Woche hat es wunderbar geklappt mit dem Schärfen und den Wavelets bei einem Jupitervideo, welches ich manuell immer im Fadenkreuz der Sharp-Cap-Software hielt, d.h. mit der Goto ständig am Nachsteuern war, um den Planeten irgendwie im Fokus zu halten, diese Bearbeitung war gelungen, aber winzig, weil durch einen 5 Zöller.

Ok, Du meinst, das Rumtanzen macht nix. Ich versuchs mal mit Neustart, bin gespannt.

Danke für den Hinweis und liebe Grüsse von Anette
 
Ich habe das Problem mit dem Layer setting changed gelöst! Ich muss da vorher ein Fenster um das Objekt ziehen, das sich R.o. Interrest nennt. Manche nennen das hier wohl ROI? Ist es das? Wenn ich das mache, diesen Button drücke und das Ding einrahme, habe ich es im Bearbeitungsort und nicht irgendwo darunter oder darüber oder sonst wo. Trotzdem muss ich nach jedem Parameter, den ich einstelle, bei den Wavelets z.B. jedesmal die do it all Taste drücken, erst dann zeigt sich, was ich überhaupt da herumgeschraubt habe, nicht gleich analog im Vergrösserungsfenster, sondern immer erst hinterher, da kommt dann manchmal popart raus...schrecklich, was ist da nur los? Im Tutorial klappt das so wunderbar, der Typ bearbeitet sein Objekt im Fenster und sieht sofort, was er eingestellt hat.
Gruss von Anette
 
Hallo Anette,
meinst Du mit ROI wirklich Registax? Dort habe ich es nicht gefunden. Bei firecapture (dem Pendant zu sharpcap) ist ROI = Region Of Interest. Das heißt einfach Bildausschnitt. Den Bildausschnitt sollte man möglichst knapp wählen, denn je kleiner der Bildausschnitt, desto schneller die Framerate beim Filmen. Ich habe z.B. den ROI auf 160x160 px gewählt.

Bei Registax gibt es - wie Du richtig beschreibst - die "Processing Area". In diesem Bereich werden die Änderungen sofort angezeigt. Je nach Rechner ist nämlich die Neuberechnung des ganzen Bildes sehr zeitintensiv. Du kannst übrigens im Menü "Settings" die "Processing Area" vergrößern. Kann aber dann sein, dass es zäh wird...

Noch eine Frage zum Nachführen: Du hast doch eine Goto-Montierung, oder? Du brauchst ja nicht riesenmäßig ausrichten, aber normalerweise hält die Montierung Jupiter während der paar Minuten halbwegs im Bildfeld.

Wie gesagt, die Framerate ist wichtig, daher den ROI beim Filmen möglichst klein wählen.

VG
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

ja Registax-6, wirklich. Am linken Bearbeitungsfenster in der Mitte ist ein Button für R.o.Interest, DAs mit den Settings muss ich mir näher anschauen, Danke für die Info!

Gruss von Anette
 
Hier mal ein Beispiel meines Problemjupiters, den ich nun mit AS2 gestackt habe, dann in Registax bearbeitet und letztendlich mit Fitwork ein bissel was versucht....ich bekomme da nichts hin.

Aufgenommen mit 6" FH 152/1200
QHY-5
Goto draufgehalten
Barlow 1,5
mit Sharp Cap
1000 Frames

Besser gings nicht, hatte bei der Scharfeinstellung Probleme und Jupiter stand schon recht tief ab 22:30h am 19.6.

Lags wohl am Seeing?

Gruss von Anette
 

Anhänge

  • Jupiter aus Fitswork-nicht besser.jpg
    Jupiter aus Fitswork-nicht besser.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

kleiner Tipp.
In Autostakkert gibt´s bei den Stacking-Parametern eine Checkbox "Sharpening" oder so ähnlich. Wenn Du den aktivierst erzeugt AS neben dem Summenbild ein geschärftes Bild (% Zahl hab ich immer so 15-20%). Damit kannst Du ganz ohne Aufwand schon mal abschätzen, ob sich eine weitere Bearbeitung lohnt.

Für die weitere Beurteilung Deines Bildes wäre es sinnvoll noch das ungeschärfte Summenbild hochzuladen.

Grüße
Volker
 
Ok, klingt ja schon mal gut...das werd ich in Zukunft machen...also gleich beim Hineinstellen des Objektes dieses sharpening drücken.....bin gespannt.

danke von anette
 
Hallo Anette,
bissel Flecken, Dein Jupiter :) Du hast mit dem Schärfen deutlich überzogen. Registax hat neben dem Schärfngsfaktor pro Layer auch einen Regler zur Rauschunterdrückng. Etwas menr vom Letzteren und weniger vom Schärfen.

Nur am Seeing liegt es übrigens mit ziemlicher Sicherheit ncht. Oder hattest Du Schleierwolken am Himmel? Es liegt vermutlich am Scharfstellen, was wirklich nicht trivial ist. Und die Barlow macht es noch schwieriger...

VG
Wolfgang
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben