Kondenzstreifen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anhänge

  • verlegen wir die Pisten in große Höhen.JPG
    verlegen wir die Pisten in große Höhen.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 612
da oben am Ende der Treppe befindet sich das Gate to Heaven
 

Anhänge

  • Stairway to Heaven.JPG
    Stairway to Heaven.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 633
Hallo Gerd,

erstklassiges Video. Insbesondere ist der Momement eindrucksvoll, an dem der Schatten über den Beobachter hinweg zieht!!

Schöne Grüße
Uwe
 
endlich auch mal so einen Schatten erwischt, heute Nachmittag unterm Cirrenhimmel zeichnete sich das ab.
 

Anhänge

  • KS-Schatten unter Cirrus.JPG
    KS-Schatten unter Cirrus.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 546
Also manchmal sind sie einfach auch schön, wenn sie nicht nachts unterwegs sind....
 

Anhänge

  • Kondensstreifenkunst.JPG
    Kondensstreifenkunst.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 578
Hi Christian,

das ist ein schöner Link! Gefällt mir sehr und vor allem den Gavin Pretor-Pinney, diesen Wolkenfreak aus England mag ich auch sehr, habe sein Wolkengucken Buch gelesen. Die armen Engländer haben ja übers Jahr mit viel Bedeckungshäufigkeit zu tun, kein Wunder, dass sie sich dann mit dem DAmpf lieber anfreuden, immerhin geht die Wolkenklassifikation ja auch auf einen Engländer zurück.

Vielen lieben Dank für dise Info!

Gruss von Anette
 
Wenn sie uns Sterndlgucker auch nerven, manchmal sind sie von solch einer Schönheit, dass man ihnen verzeihen muss.

Insgesamt bildeten sich gestern im Hoch die verrücktesten Eiswolken und zeigten schon die Formen an, in welche Richtung es gehen sollte - durch Flugzeuge eingestreute Kerosinasche gab es noch ein bissel Nachschub an Kondensationskernen bzw. Bastelmaterial! Dabei kamen solche Sachen raus:

Bild 1 zeigt die Naturwolke
Bild 2 was die Atmosphäre so macht, wenn sie genügend Kerne hat
Bild 3 und ihr vollendetes Werk vorzeigen kann.




 

Anhänge

  • Cirrus intortus im Hoch aus West.jpg
    Cirrus intortus im Hoch aus West.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 484
  • die schönsten KS.JPG
    die schönsten KS.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 506
  • Engelsharfe.JPG
    Engelsharfe.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 502
Also das ist nun doch wirklich ätzend!! Aber nach Sonnenuntergang lösten die sich alle komplett auf, immerhin.

Gruss von Anette
 

Anhänge

  • KS bei SU.jpg
    KS bei SU.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 466
Bei Sonnenuntergang, vor allem wenn Altocumuluswolken noch im Spiel sind, werden so intensive Farben erzeugt, heute wieder irisierend an den Wolkenrändern. Der an den Rändern bunte Altocumulus löste sich eine Minute später schon wieder auf, weil er plötzlich abregenete und im Nichts verschwand, die Kondensstreifen geben dem Ganzen einen malerischen touch.

Gruss von Anette
 

Anhänge

  • unterbrochener KS mit irisierender Wolke bei SU.JPG
    unterbrochener KS mit irisierender Wolke bei SU.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 447
  • das irisierende Fetzchen regnet einfach ab.JPG
    das irisierende Fetzchen regnet einfach ab.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 514
Hier habe ich gestern Vormittag in straffer NW-Strömung mal das seltene Phänomen zweier "hole punch clouds" oder Fallstreifenlöcher aufnehmen können. Einige Meteorologen gehen davon aus, dass solche Löcher entstehen, wenn ein Flugzeug im Landeanflug oder aber Steigflug durch stark unterkühlte Wassertropfen einer ausgedehnten Schicht von Altocumuluswolken in ca. 3000m Höhe fliegt, also immer in Flughafennähe, wie das ja bei mir der Fall ist.

Flugzeuge erzeugen nicht nur Kondensstreifen sondern auch Kondenslöcher bei bestimmten Wetterlagen. UFO-Gemeinden erwarten dann meist Besuch und HAARPísten eine geostrategische Wettermanipulation irgendwelcher Militärs.

Dieses ernüchternde Video klärt das aber sehr schön:

https://www.youtube.com/watch?v=seRdJwAeSgE

 

Anhänge

  • Wolkenloch an Cirrocumulus.jpg
    Wolkenloch an Cirrocumulus.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 503
  • Wolkenloch in SW.jpg
    Wolkenloch in SW.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
am späten Nachmittag spielte die Atmosphäre mal wieder mit den eingestreuten Bausteinen der Kerosinpartikel und baute Flügel nach. Das reinste Aviation-Center.

Alle Wolkenobjekte bis auf die Altocumulus lenticularis sind aus Kondensstreifen entstanden, unglaublich finde ich.

Die Krähe ist der einzige Biomotor da oben, sie war es definitiv nicht.
 

Anhänge

  • Flügelenergetik.jpg
    Flügelenergetik.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 503
  • Krähe und KS.jpg
    Krähe und KS.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 510
  • KS-Kunst-Engelshaar.jpg
    KS-Kunst-Engelshaar.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hier sieht man wieder ein so schönes Beispiel, wie die Bildekräfte der Atmosphäre in gleicher Höhe - in diesem Fall in der mittleren Wolkenschicht des Altocumulus in etwa 3000-4000m Höhe - mit den Kondensationskernen, die durch Flugzeuge künstlich eingestreut wurden, das gleiche macht und sich der Form der Naturwolke annähert, die sich in der Nähe des KS befindet.
 

Anhänge

  • Naturwolke und KS-Tendenzen.jpg
    Naturwolke und KS-Tendenzen.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 479
wer hat den Stacheldraht da hoch gebracht?

wenig später zerpflückte dann einer das Gebilde
 

Anhänge

  • Stacheldraht KS.JPG
    Stacheldraht KS.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 432
  • KS löst sich auf.JPG
    KS löst sich auf.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Manchmal gibt es richtige Hyroglyphen am Himmel, die jemand zum trocknen aufgehängt hat. Was die geheimnisvollen Kräfte der Atmopshäre doch alles gestalten können. KS haben auch ihre eigenen Gesetzte.
 

Anhänge

  • auch das sind KS.JPG
    auch das sind KS.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 413
  • Hyroglyphen am Himmel.JPG
    Hyroglyphen am Himmel.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 406
Liebe Atmosphärenbegeisterte,

heute Morgen kurz nach Sonnenaufgang machten die Flieger dem klaren Himmel im wahrsten Sinne des Wortes schon gleich einen Strich durch die Rechnung wie auf Bild 1 zu sehen ist.

Das zweite Bild zeigt einen KS der z.T. noch im Nachtschatten liegt und der andere vordere Teil wird schon von der Sonne angestrahlt. Eine wahre Datumsgrenze zeigt sich hier.

Danach zeigten sich wieder die kuriosesten Kondensstreifenkünste, Erscheinungen, die ich mir nicht erklären kann.

Schon am frühen Vormittag war der ganze Himmel dann zu, die leichten noch natürlichen Cirrenschleier überliessen dann der Kerosinasche den Rest an Wolkenbildung.


 

Anhänge

  • KS bei SA.JPG
    KS bei SA.JPG
    101 KB · Aufrufe: 393
  • Datumsgrenze Tag u. Nacht.JPG
    Datumsgrenze Tag u. Nacht.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 440
  • manches muss man nicht verstehen.JPG
    manches muss man nicht verstehen.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 424
hier wurde der Klimavertrag unterschrieben, direkt an Ort und Stelle. Sieht aber nicht nach Kanzlerin aus, irgendwie fängt das mit "W" an. Ob´s der Wettergott war?
 

Anhänge

  • wer auch immer unterschrieben hat.JPG
    wer auch immer unterschrieben hat.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 389
zu allem Überfluss kommen jetzt auch schon die Graffity-Schmierer und benutzten den Himmel als Projektionsfläche....

ich fasse es nicht!!!!
 

Anhänge

  • Graffity am Himmel.jpg
    Graffity am Himmel.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 331
Diese beiden Kondensstreifen trennen keine 10min, am älteren sieht man schon, wie sich der jüngere KS entwickeln wird. Hochnebel löste sich auf, in großen Höhen hatten wir recht warme Luft, die am Boden war kälter und eine Kaltfront aus NW näherte sich, der SW Wind drehte dann auf bis heute auf NW.

Auf Bild 2 handelt es sich um geplatzte Seilschaften!

Dieser KS war ein Stockwerk höher, wohl in 10.000m und löste sich binnen 10min wieder auf, während sich die beiden auf dem obigen Foto langsam ins Wolkengemenge integrierten.
 

Anhänge

  • KS Entwicklung paralell zeitverschoben.JPG
    KS Entwicklung paralell zeitverschoben.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 284
  • Seilschaften KS.JPG
    Seilschaften KS.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Heute dehnte sich in der straffen Westströmung ein spätnachmittaglicher KS dermaßen nach SW aus, dass er den halben Himmel überzog. Sah wie ein Rollo aus, dass man herauf-oder herunterzieht. Um die Sonne gestaltete sich ein leichter Farbring - ob das wohl schon feinste Partikel der Vulkanasche sind, die sich aus Fernost auf den Weg einmal um den Globus machen?

Gruss von Anette
 

Anhänge

  • zieht mal das Rollo hoch!.JPG
    zieht mal das Rollo hoch!.JPG
    58 KB · Aufrufe: 506
da ist was los! Heavens Highway......scheint ne Hauptflugstrasse zu sein.....
 

Anhänge

  • heavens highway.jpg
    heavens highway.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 534
Schatten von KS über Nebensonne - irgendwie apokalyptisch -
 

Anhänge

  • KS und SH mit NS.JPG
    KS und SH mit NS.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 498
nach gefühlten 7 Mio dunklen Zeitaltern empfindet man diese Himmelsstrassen einfach nur hiimmlisch und da gibt es sogar jetzt einen Reisverschluß.....aufmachen und ab ins Himmelsblau und : seht ihr das Herzchen mit Pfeil durch? Ich kaufe alles was einen Fleck Himmelsblau hat.....
 

Anhänge

  • IMG_5483.jpg
    IMG_5483.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_5237.jpg
    IMG_5237.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_5234.jpg
    IMG_5234.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
die aufgehende Polarluftsonne würde dem Gesamtbild bei absolut reinem Himmel kaum Charakter geben, aber dann gegen 10h lösten sie sich alle komplett auf und haben keine Chance in der trockenen Kälte der russischen Kaltluftinvasion.....
 

Anhänge

  • IMG_7142.jpg
    IMG_7142.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_5152.jpg
    IMG_5152.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 454
Aus einer hochnebelartigen tiefaufliegenden Wolkenschicht bricht ein Flieger durch und startet auf einer kurvigen Himmelsstrasse in den blauen Äther, an zwei Stellen im Stream verdichten sich punktartig zwei Gebilde .....

der blaue KS muss schöne Eiskristalle gehabt haben, ganz wie seine natürlichen Nachbarwolken, so dass sich das Licht der Sonne darin so wundervoll brechen konnte.
 

Anhänge

  • IMG_5224.jpg
    IMG_5224.jpg
    224 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_5205.jpg
    IMG_5205.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 415
in der kühlen Morgenfrische zeigten sie sich besonders intensiv! Und was die Troposphäre alles wieder so aus den Kondensationskernen gebastelt hat, ist erstaunlich, wenn man das letzte Bild betrachtet.
 

Anhänge

  • IMG_8862.jpg
    IMG_8862.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_8839.jpg
    IMG_8839.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_8842.jpg
    IMG_8842.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
und hier noch einmal unscharf maskiert, damit man versteht was ich meine. Hier sieht man sehr kunstvoll geordnete Strukturen.

LG
Anette
 

Anhänge

  • IMG_8842.jpg
    IMG_8842.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 380
.....und da düsten sie hin und her - übers gesamte Firmament - verschworen sich gegen alle Teleskopbesitzer - doch den Schöngeistern gaukelten sie Romantik vor - drum lasst sie unberührt heute Nacht - die Teleskope, der Himmel ist so trügerisch.
 

Anhänge

  • IMG_9038.jpg
    IMG_9038.jpg
    171 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_9023.jpg
    IMG_9023.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 404
.... am Abend entwickelten sich dann heftige Gewitter. Die zinnenartige Struktur der KS, die auch noch mächtigen Schatten warf, deutete recht früh auf eine labile Schichtung der Atmosphäre hin. Die gleichen Bildekräfte der Atmosphäre wirkten sich dann später noch einmal in viel größeren Wolken aus.

lG
Anette
 

Anhänge

  • IMG_9657.jpg
    IMG_9657.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_9648.jpg
    IMG_9648.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 347
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben