Landeplatz von Ranger7 1964

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Ranger 7 landete hier 1964, er sollte noch da sein, wenn die Chinesen ihn nicht schon geklaut haben zwecks Herstellung einer Kopie.
Hab ich gestern mit QHY-5 aufgenommen durch einen 4 Zöller FH

Gruss von Anette
 

Anhänge

  • Kopernikus beschriftet Ranger 7.jpg
    Kopernikus beschriftet Ranger 7.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

das ist interessant. Schöne Aufnahme.
Neulich habe ich einen Filmausschnitt der Ranger 7 Landung in einem Bericht gesehen.
Als ich die Landestelle abglich, wollten sich einfach keine Ähnlichkeiten zur realen Landestelle ergeben. Nach einiger Recherche erwies sich die Filmaufnahme ich glaube als der "Landeanflug" von Ranger 9.
Such mal Anflugsaufnahmen, es ist wirklich machbar, die einzelnen Krater zu benennen.

Gruss,

Henning
 
Henning, das ist wieder ne spannende Aufgabe, Danke für diesen Tipp!!!!
 
Hi Henning,

das ist wirklich kompliziert, bei meiner Sucherei bin ich auf den Krater Göricke (Guericke) gestoßen, einer Nasa-Aufnahme von Ranger 7 - etwas rechts oben von Ballialdus liegt er - ich glaube, wir bekommen das heute besser hin, 1. Tag nach dem ersten Viertel soll er am besten zu sehen sein - ich nehm den mir mal aufs Korn - Wahnsinn!

https://de.wikipedia.org/wiki/Ranger_7#/media/File:Guericke_Crater_as_seen_by_Ranger_7.jpg

aber ich bleib dran am Ball
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

also das live am Mond nachzuvollziehen habe ich mich noch nicht getraut. Damals habe ich immer wieder den Landeanflug pausiert und konnte so näher und näher den genauen Einschlagort in meinen Mondkarten bestimmen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Koordinatengitter nicht mit den Koordinaten der Aufschlagstelle übereinstimmte. Eine andere Version der Karten stimmte dann.
Heute ist es hier bewölkt. Vielleicht mache ich mich auch mal drn und suche die Stelle. Neben der ganzen Story drumherum ist das echte Finden der historischen Orte natürlich ein Höhepunkt.

Viel Glück dabei,

Henning
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben