mein kranker Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Gestern nahm ich den schon tiefen Jupiter auf mit meiner QHY durch einen 127/1000 ED Skywatcher und habe ihn über Sharp-Cap laufen lassen, dann in den Autostakkert und dann in Registax und noch ein bissel Fitswork...

es kommt einfach nix gescheites dabei raus, ich bin am Ende

vielleicht kann mir jemand helfen?

Gruss von Anette

 

Anhänge

  • jupiter mit Registax_3 und Fitswork.jpg
    jupiter mit Registax_3 und Fitswork.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 262
Hi Anette,

für den tiefen Stand und die verwendete Brennweite ist das Bild doch gut geworden, was willste denn noch? Ist doch sogar scharf geworden. Mehr geht nicht mit so wenig Brennweite.

Das einzige, was (noch) nicht stimmt, ist die Farbe. Jupiter ist kein rostbraunes Bonbon. Du mußt Blau und Grün höherschrauben. Wie die Farbbalance bei Deinem Aufnahmeprogramm geht, weiß ich nicht. Da muß jemand anderst helfen...

Für mehr Auflösung bräuchtest halt mehr Brennweite. Also entweder ne gute Barlow oder Okularprojektion. Oder ein Teleskop, das von Haus aus schon deutlich mehr Brennweite hat...

Aber die Jupitersaison ist jetzt eh zu Ende. Üb mal lieber am Mond, an Saturn oder auch mal tagsüber mit Baaderfolie an der Sonne...

Das wird schon noch. :Trost:

 
Hallo Anette,

für mich ist die Jupiter Saison beendet, da geht nichts mehr.
Wie schon gesagt, Du brauchst eine gute Barlow, ich verwende die recht günstige Baader Q-Turret und ohne diese werden meine Planetenaufnahmen auch zu klein. Da gehen feinere Details einfach unter.
Außerdem müssen die Bedingungen mitspielen. Die Unterschiede im Endergebnis sind wie Tag und Nacht.
Saturn z.B., da hatte ich am 19. Juni mein persönliches Highlight.
Weitere Versuche hatte ich reichlich, aber die Ergebnisse, naja nicht vorzeigbar, so extrem sind da die Qualitätsunterschiede.

Zuerst kontrolliere ich die Bedingungen erst einmal visuell. Wenn es da schon kein guter Anblick ist lohnt das Anschließen der Kamera nicht.

Gruß,
Holger
 
Liebsten Dank für Euren teuren Trost....das ist wichitg, ich brauch das! Die Transparenz gestern war nach Sonnenuntergang dann doch enorm...trockenste Luft, Stille in der Atmosphähre wie selten, ich lies vom Mond ab, den ich noch bei Tage bearbeitete und schmiss mich dem recht tiefen Jupiter hinterher...ich glaube, wenn er noch im Meridian gewesen wäre, ich hätte ihn super hinbekommen, ich kann nun nachvollziehen, was Ihr meint...ja Geduld und ausprobieren und nochmal ausprobieren...man brauch ja auch Routine, die geht schnell flöten, wenn die Saison rum ist....dann vergiss man bis das kommende Jahr drauf schnell wieder, oder?

Also Danke nochmals und bitte einen kleinen Knulli für dieses Werk ich bin so stolz....vor allem nach Eurem Trost...

Tschüssi von Anette
 

Anhänge

  • Jupiter zentriert aus Rx-sehr gut.png
    Jupiter zentriert aus Rx-sehr gut.png
    248 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,
super, Du kommst gut voran! Versuche noch, den Blaukanal etwas hochzudrehen, das Bild hat noch einen Braunstich.

Wenn ich es richtig weiß, verwendest Du bereits eine Barlow. Trotzdem ist Dein Jupiter deutlich kleiner als bei mir, obwohl wir ähnliche Brennweiten verwenden. Verwendest Du das 2x-Drizzle in AS?

Und welche Kamera setzt Du ein? ist das eine Farbkamera? Der Wechsel auf Monochrom mit Filterrad war bei mir ein großer Schritt vorwärts.

VG
Wolfgang
 
Hi Anette,
Das wird doch immer besser!

Ich bin übrigens von Monokamera mit Filterrad wieder auf eine Farbkamera gewechselt, weil der "Gewinn" zum Mehraufwand bei der Bearbeitung und Bildgewinnung für mich (!!!) in keinem vernünftigem Verhältnis stand.

Gute Bedingungen und bei jeder Gelegenheit mit dem was Du hast alles probieren - das bringt imho mehr als ein Systemwechsel mit noch mehr Fehlermöglichkeiten an dieser Stelle, wenn Du noch Potential in der Gewinnung und Bearbeitung hast.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung!

Und wie Du siehst - noch werden Deine Ergebnisse immer besser, mit der selben Kamera...

Nutze einfach jede freie Minute um zu filmen, Du wirst schnell merken wann es Sinn macht mit den Rohdaten weiter zu arbeiten, und wann man einfach nur löschen kann ;)

Weiter so!!!

LG
Ernie
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben