420 mm F.15 Cassegrain mit Zeiss-Optik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MeilingAstro

Sponsor Astronomie.de
Link zur Grafik: http://www.mega-airbrush.com/IMG_3069.jpg

guten abend an alle astrofans,

endlich habe ich die zeit gefunden, einen hoffentlich interessanten beitrag zu leisten.
seit ende des sommers schlummert in meiner werkstatt eine neue errungenschgaft.
schon als blutiger astroanfänger vor ca 30 Jahren ( 1984 )hatte ich mehrmals die gelegenheit, in meinem umkreis eine große private Sternwarte zu bewundern.
4 meter-kuppel und ein gewaltiges cassegrainteleskop mit einer öffnung von 420mm f.15.
zum damaligen zeitpunkt unter schwierigsten bedingungen ein absolutes meisterstück.
nachdem der besitzer vor 2jahre im hohen alter von 85 jahren verstorben ist, war ich glücklicherweise für die erbgemeinschaft der einzige ansprechpartner, was die zukunft der anlage betrifft.

für mich war es wie ein lottogewinn, das dieses gerät nach einigen verhandlungen ende sommer 2014 mir überschrieben wurde :biggrin:

nun ging es an die planung, das teleskop, welches eine gesamtmasse von ca 650 kg hat, möglichst in einem stück zu demontieren und zu transportieren.

beziehungen sind heute wichtiger denn je. ein kumpel kennt einen kumpel und der hat einen großen kran. also wenn ich groß meine dann ist er groß :schwitz:

als erstes musste ich mir was einfallen lassen, das teleskop auf eine stabile basisplatte, welche noch beweglich sein musste, zu montieren.
Stahlkreuz

das stahlkreuz besteht aus 80 x 200 x 5 stahlprofile.
die grundplatte ist 20 mm dick, damit auch wirklich nichts anbrennen kann. um das ganze beweglich zu machen, habe ich 4 schwerlastrollen ( 700 kg tragkraft pro rolle )verwendet.

dann war es endlich soweit. das wetter war perfekt.
kran war da, gute laune war da und aufgeregt wie ein kleiner junge :schwitz:
ein paar tage zuvor hatte ich natürlich die optik entfernt.
Demontage Cassegrain

jetzt steht das " zarte ding " in meiner werkstatt und ist für die restauration bereit.

noch ein paar eckpunkte zum teleskop:

klassischer cassegrain
420mm / f 15
optik wurde 1973 von carl zeiss jena angefertigt.
spiegeldicke 8cm
gesamtgewicht ca 650 kg

das sollte für den anfang erst mal reichen. als nächstes habe ich unendlich viele fragen zum telekopantrieb, steuerung und und und...

schönen abend noch
uwe

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Uwe,


was ein Brocken, viel Vergnügen bei der Restauration des zaren Telesköpchens :/

Der Zustand macht ja einen ganz passablen bis guten Eindruck, die Konstruktion scheint mindestens für die Ewigkeit gedacht zu sein. Besteht da überhaupt großer Handlungsbedarf oder ist eher eine umfassende Reinigung angesagt?


Viele Grüße Felix

 
Hallo Uwe,

Wow, was für ein geniales Teleskop. Nicht wirklich ein Richfielder, aber an Galaxien und PNs wirst Du damit einen Riesenspaß haben.
Was hast Du denn damit vor? Willst Du die Kuppel noch bei Dir aufbauen oder soll das Instrument beweglich bleiben?

Viel Erfolg bei der Restaurierung:
Marcus
 
hallo felix, hallo marcus,

der zustand des cassegrains ist bis auf ein paar unschöne rostflecken ziemlich gut. die montierung ist ein wahres monster. wellendurchmesser 85 mm, masse der gegengewichte 165kg.
allerdings hat die beschichtung des hauptspiegels ganz schön gelitten. habe sie auch schon abgelaugt und den spiegel für die neubeschichtung vorbereitet. werde auch den sekundärspiegel neu belegen. wo , weiß ich noch nicht so richtig. würde gern eine hochreflektive schicht aufbringen lassen. in wezlar geht bloß bis 16 zoll.

die ganze elektronik ist natürlich nicht mehr zeitgemäß.
da muß auch einiges gemacht werden. neue motoren, neue steuerung.

die kuppel, welche noch umgesetzt werden könnte, bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich es überhaupt mache.
4 meter? und das in einem stück?

ansonsten habe ich so einige pläne. gittertubus aus aluprofil und ein größeres schneckenrad. ( 360 Z x 1,25 450 mm durchmesser ), lagerlose encoder direkt auf beiden achsen.

das gerät ist für die ewigkeit und wird mich wohl für den rest meines lebens begleiten.

werde noch einige fragen im forum für montierungen, antrieb und steuerung stellen.
hoffe auf reichlich information und tips von den ganz erfahrenen :help:

grüße
uwe
 
Hallo Uwe,

die Hamburger Sternwarte beschichtet auch Spiegel neu, der Durchmesser Deines Spiegels wäre problemlos dort machbar. Ob die angebotene Reflektivität der Schicht Deinen Vorstellungen entspricht kann ich nicht beurteilen. Ein Bekannter von mir schleift seine Spiegel selbst und hat sie bisher dort alle verspiegeln lassen und ist zufrieden. Ein 60 cm Spiegel, sein bisher letztes Projekt wurde dort verspiegelt.

Gruß
Jan


 
hallo jan,
danke für den tip.
hamburg würde auch zur auswahl stehen. aber eben " nur " die standard beschichtung.
schönen abend noch.

gruß
uwe
 
Hallo Uwe!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Traummonster! Das ist ja wahrlich ein gigantisches Gerät! Bin mal auf dein first light und den Beobachtungsbericht gespannt! 6300 mm Brennweite mit der Öffnung da werden Galaxien aber auch Planeten beeindruckend werden.

Gruß,

Andi
 
hi andi,
danke dir. das first light wird wohl noch eine weile dauern.
ich kann es auch kaum erwarten.
aber geduld ist wieder mal gefragt. der umbau und die restauration wird viel zeit in anspruch nehmen.
soll ja schließlich ein feines sahnestück werden :biggrin:

grüße
uwe
 
Ein gewaltiges Teleskop und ein schönes Projekt, es wieder auf Vordermann zu bringen.

Viel Spaß dabei!
Uwe
 
Hallo Uwe,

ich komme aus Könnern und bin schon unzählige male an deiner Kuppel vorbei gefahren. Sie ist ein richtiger Hingucker in dem kleinen Örtchen :) Ich habe mich auch schon immer gefragt was genau da wohl für ein Teleskop drinnen steht und jetzt bin ich tatsächlich fündig geworden. Ich taste mich gerade vorsichtig an das Thema Astrofotografie ran und das hat mein Interesse an deiner Kuppel erst so richtig geweckt. Ich finde es wirklich super was du dir da aufgebaut hast. :respekt2:

Gruß,

Tony
 
Hallo Uwe,

herzlichen Glückwunsch zu dem Fang!

Bei Alluna Optics dürfte eine neue hochwertige Verspiegelung für den Trumm machbar sein.
Die können auch noch größere Durchmesser, sind aber dann bei 7cm Dicke limitiert. Das betrifft Deinen Spiegel ja nicht.
Das fertige Teleskop sollte unbedingt in einer Schiebedachhütte, Schiebehütte a la Jörg Peters http://www.stathis-firstlight.de/atm/joerg_28bino_mechanics.htm, oder in der Kuppel montiert sein.

Auf jeden Fall sind hier sicher viele interessiert an Neuigkeiten des Projekts.
Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen.

Gruß Eric



 
Hallo,

gibt's zu der Story eine Fortsetzung?

Wäre interessant zu wissen, wie das weitergegangen ist.

CS
Jörg
 
Hallo,

Danke, dachte mir das schon.

Man hat lange nix gehört, dann taucht die Optik auf.

CS
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben