IC 1318 und IC 1311 im Schwan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jenafan

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sterngucker & Fotografen,

nachdem hier in Thüringen die letzten Wochen das Wetter eher durchwachsen war, konnte ich diese Woche nun doch dieses Bild fertigstellen.

Letzten Monat bedingt durch die helleren Nächte hatte ich meine DSLR ausschließlich mit dem Clipfilter (12nm Ha) verwendet und konnte neben diesem Motiv noch den M8 und M20 je ca. 3h belichten. Wie hier in diesem Fall verwende ich dann diesen Stack als Basis zur Nebelausarbeitung. Sicher nicht optimal in Sachen Lichtausbeute wegen des OSC-Sensors, aber besser als nix. Das Debayering umgehe ich dabei in PI mit dem SplitCFA Prozess. Da klappt ganz gut und hält das Rauschen der G und B Kanäle aus dem Bild raus.

Diese Woche Mittwoch zu Donnerstag konnte ich nun bis zum Mondaufgang und Erscheinen der Cirren dann noch 2,3h filterlos belichten und das Bild komplettieren.

Dieses Objekt setzte ich mir für diese Region in diesem Jahr auf die Liste, da ich den südwestlichen Teil des Gamma Cygni Nebels (Schmetterling?) schon letztes Jahr aufnahm. Neben dem markanten IC 1318 befindet sich noch der Offene Sternhaufen Cr414 (IC 1311), welcher einen schönen Kontrast der Sternfarben zu den umgebenden heißeren Sternen setzt, und der Dunkelnebel B 343 im Bildfeld.
Um das alles so abzubilden wie geplant, musste ich hierfür meinen 0.79x-Reducer einsetzen. Leider handelte ich mir hierbei eine krasse Verkippung ein obwohl alles verschraubt wurde. Wenns mal passt, werde ich mich Schritt für Schritt an die verkippte Komponente herantasten und hoffen, dass ich es korrigiert bekomme.

So nun zum Bild, alle Daten anbei bei astrobin:

Link zur Grafik: http://astrob.in/304099/0/rawthumb/gallery/get.jpg

Viel Spaß beim Angucken. Ich freu mich stets über Kommentare von euch,
CS Jürgen

 
Hallo Jürgen

Gefällt mir sowohl von den Farben als auch vom Bildausschnitt.
Eine leichte Verkippung sieht man noch speziell in der linken oberen Ecke an den länglichen Sternen - vielleicht kannst du das noch beheben.
 
Lieber Jürgen,

ich schiesse mich gerade auf genau dieses Gebiet visuell ein, zwecks Schreiben von Ergänzungen für den BAfK und eines eventuellen Beitrags zum Nebelkomplex IC 1318 im VdS-Journal (nächstes Jahr). Mir gefällt Deine Aufnahme so sehr, dass ich sie auf einem guten Farbdrucker ausdrucken und als Aufsuchhilfe verwenden werde.

Besonders beeindruckt bin ich von Deiner Auflösung des Sternhaufens IC 1311. Dein Foto zeigt mir, warum erste Versuche, den Haufen mit kleinen und mittleren Öffnungen zu sehen, kläglich scheiterten: die Helligkeiten der Einzelmitglieder sind offenbar sehr gering. Andere, weniger scharfe Aufnahmen erwecken hier den Eindruck eines relativ hellen Haufens - mitnichten, wie Du zeigst!

CS, Christopher
 
Hallo, Jürgen,

das ist ein ausgezeichnetes Ergebnis geworden! Da stimmt für mich alles: Auflösung, Farben, Hintergrund, etc.; die leichte Verkippung stört da kaum, finde ich.
Vor allem den IC 1318 hast Du eindrucksvoll darstellen können.
Schöne, regelmäßige Sterne. Die Auflösung ist auch gut.

viele Grüße und bald wieder cs
Andreas
 
Hallo Reinhard, Christopher und Andreas,
vielen Dank für Eure Kommentare!

Ja das leidige Thema Verkippung... So große Probleme hab ich mit meinem Setup nur selten, da schlägt die Kombi APO und der TS Reducer immer wieder in die Quere. Und ich bekomme es nicht auf die Reihe. Alles ist verschraubt und der Abstand zum Sensor grundsätzlich ok. Manchmal denke ich, es ist der Reducer selbst... Gibt es solche Fälle?

Christopher, in der Tat ist das Gebiet rund um Sadr eine der spannendsten Regionen für uns Nordländer. Allein während meiner Fotosessions liege ich entspannt mit dem Fernglas daneben und wandere meist in dieser Region auf und ab. Fotografisch taste ich mich langsam über die Zeit voran, immer mal wieder entdeck ich neue Motive in diesem Gewusel. Auch die kleineren Schwaden von Reflexionsnebeln in diesem Ha-Gewirr finde ich ja spannend. Da bin ich instrumentell aber wahrscheinlich am Limit für ein sinnvolles Abbilden. Aber grundsätzlich spannend für mich ist es trotzdem immer, diese einzelnen doch meist kleinen Objekte mit ihren Nachbarn in Beziehung zu setzen, also hoffentlich geschickt ins Bild zu platzieren. Aber da steh ich noch am Anfang. Stoff für Jahre ist ja vorhanden ;)

Viele Grüße,
Jürgen

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben