PHD2, Stellarium, LodeStarX2 auf CGX

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Franky79

Aktives Mitglied
Liebe Gemeinde,

ich habe es gestern Nacht soweit hinbekommen. Stellarium steuert meine Montierung, PDH2 verbindet sich mit der Montierung und der Lodestar. Das macht richtig Spass die Tüftelei an der Technik, selbst ohne Beobachten :)

Nun habe ich aber ein paar Fragen an euch:

I. Verkabelung
1. Die CGX Montierung hat einen USB Anschluss, aber darüber funktioniert es mit ASCOM nicht, sondern nur über den Handcontroller. Auf YouTube steuern aber einige Astronomen über die USB Buchse. Hat jemand einen Tipp für mich?

2. Wie verkabele ich besser: Autguiderport der Lodestar an den Autoguiderport des Teleskops oder über PHD2 den ASCOM über den Handcontroller zum Nachführen nutzen?

II: Stellarium und PHD2
1. Wie verhalten sich die Programme zueinander? Stellarium führt die Objekte ja nach, was passiter nun wenn auch PHD2 Steuerbefehele gibt? Führt das nicht zu einer Kollision?

2. Kann ich mit Stellarium auch ein Alignment machen? Wenn ja ist das Sinnvoll oder lieber über den Handcontroller und dann verbinden?

III. CGX
Ist es normal das die Montierung permanent so leicht Geräuche "Technisches Rauschen" von sich gibt?

IV. Forumsgemeinde

Euch möchte ich hier nochmal herzlichst Danken, eure Tipps bisher waren einfach super, und ich wäre ohne eure Hilfe lange nicht so gut aufgestellt wie nun. Gerade der REducer macht es so viel leichter, HAMMER !!

Euer
Franky
 
Hallo Franky,

Stellarium führst nicht nach, damit kann man die Zielobjekte auswählen und anfahren lassen.
Die Montierung führt ganz allein nach.
Das Geräusch was du hörst werden wohl die laufenden Motoren sein
PHD gibt die Steuerbefehle zur Korrektur der Nachführung an die Monti weiter.
Wenn man ein neues Objekt anfährt sollte man das Guiding stoppen.
Ist die Loadstar per ST4 mit der Montierung verbunden,musst du die Objekte mit der Handsteuerung anfahren.
Sollen über Stellarium die Objekte angefahren werden, muss die Montierung mit dem PC verbunden werden.
Wie das bei der CGX funzt weiß ich nicht, ebenso mit Ascom.
Ich glaube aber da muss man einen speziellen Treiber von der Ascom Seite herunter laden.
Ein Alignment per Stellarium dürfte auch nicht gehen.

V Cl.-D.
 
Hallo Franky,

wenn der ASCOM Treiber für die CGX den gleichzeitigen Zugriff von Stellarium und PHD2 zulässt, dann über ASCOM, ein Kabel zur Montierung weniger.

Gruß, Peter
 
Guten Abend,

der Unterschied besteht darin, dass über Ascom "PulseGuide" Befehle der Form "Move West for 500ms" z.B. gesendet werden, über ST4 werden nur "Schalter" für W,O,N, und S betätigt.
Beides führt zum Ziel.

Gruß, Peter
 
Hallo Franky,

ich schließe den Autoguider an den Port an der Montierung an. Dafür ist er ja da, man spart sich so eine weitere Kabelverbindung zum PC.

Der USB Anschluss am Gehäuse kann nur von der PWI Software genutzt. Die USB Anschlüsse der CGX sind keine richtigen USB Ports. Sowohl am Handcontroller als auch an dem an der Montierung ist gleich hinter dem USB-Port ein USB->TTL Chip gelötet. Celestron hat hier den Chip aus den bisherigen externen USB->TTL Kabel mit auf die Platine gepackt. Das "Problem" bei dem USB Anschluss am Gehäuse ist, dass dieser hinter dem HC liegt und parallel zu den AUX Anschlüssen geschaltet ist. Dadurch gibt es an diesem Anschluss kein Pointingmodel der Montierung auf den eine Software zugreifen könnte. Eine Software muss also ein eigenes Pointingmodel mitbringen. Da gibt es aber, bis auf die PWI Software, keine andere die das hat.
Software, die per Ascom auf die Montierung zugreift muss also über den HC auf die Montierung zugreifen.

Die CGX macht deutlich mehr Lärm als eine vergleichbare Montierung mit Schrittmotoren. In der CGX sind Servomotoren eingebaut. Die Position der Motoren wird ständig an den Encodern abgefragt (Ein Servomotor ist nicht anders als ein normaler E-Motor mit Encodern auf der Motorwelle, die Position, Geschwindigkeit und Beschleunigung ermitteln. Nicht zu verwechseln mit Encodern an den Teleskopachsen, die hat die CGX leider nicht). Die Abfrage der Encoder erfolgt mit recht hoher Frequenz und kann vor allem an der DEC-Achse zu Geräuschen führen obwohl die Achse nicht bewegt wird.

Gruß Dirk
 
Hallo Franky,

dafür ist ein Forum ja da ;-)
Viele Infos findest du auch im amerikanischen CN Forum.
Speziell die Geräuschentwicklung wird da lebhaft diskutiert. Die CGX ist über dem Teich schon länger verfügbar und auch verbreiteter. Aktuell z.b. hier:
https://www.cloudynights.com/topic/584026-cgx-l-noise-vibration-issue/ ist zwar die CGX-L aber das Problem ist das Gleiche.

StarSense habe ich nicht. Ich verwende Carte du Ciel im Servermodus und steuere über APT. Zusätzlich nutze ich das PlateSolving aus APT heraus (hier das PlateSolve2 von Planewave, die ja auch PWI Ceöestron Version liefern) Das Modul kann kostenlos bei Planewave runtergeladen werden und ist dann aus APT heraus nutzbar. Ich nutze die Montierung nur zur Fotografie.
http://planewave.com/downloads/software/ hier PlateSolve2

Gruß Dirk
 
Wegen den Geräuschen, wo Dirk ja schon gut die Ursache erklärt hat, mach dir mal keine Sorgen.
Seit meine CGX fest in der Astrohütte steht nehme ich diese schon nicht mehr wahr.
Im Wohnzimmer sah das anders aus.
 
Ich kenne mich weder mit dem StarSense noch mit Stellarium aus. An cdc kann ich die Daten über APT schicken und umgekehrt. Ich verwende cdc schon seit gefühlten 250 Jahren und es kann alles was ich brauche. StarSense verwendet intern wohl auch so eine Art Platesolving. Man kann nur leider nicht an die Bilder ran und ich kann auch nicht irgend ein Bild laden und sagen "los, lauf hin".
 
Hi Franky,
mein setup ist zwar anders: EQ6, 10" GSO, MGEN und APT,
aber ich komme aus der Nähe von Darmstadt (Groß-Zimmern), vielleicht können wir uns ja austauschen.
PS: PN geht bei Dir wohl nicht.
CS
Henryk
 
Hallo,

ich nutze in meiner Sternwarte Ascom, cdc, PHD2, APT.
Das mit dem Platesolving kenne ich bisher gar nicht. Die Position konnte ich bisher so ganz gut anfahren, wobei ich doch immer ganz geringfügig neben den Objekten lag.

Ich komme aus der Nähe Kempten (Allgäu) wenn hier also jemand her kommt und sich damit auskennt, wäre toll, wenn man mir das näher bringt.
Leider habe ich dazu keine ordentliches Video gefunden.

Grüße, Ronny
 
Hi Franky,
was das auch immer bedeuten soll:
"Franky79 ist über dem Limit an privaten Themen"
Gruß Henryk
 
ist zwar OT aber die Meldung ist doch eindeutig, oder?
Lösche ein paar deiner alten Unterhaltungen unter "Mein Bereich"->"Meine Nachrichten" und gut ist.

Gruß Dirk
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben