Mondmosaik mit kleinem Pentax 75 SDHF

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Marco,

tolles Mosaik und bei der doch geringen Öffnung eine erstaunliche Auflösung. Mit welcher Software hast Du das zusammengesetzt ?

Ich habe mir jetzt auch die Asi120mm zugelegt. Einen Rotfilter besitze ich ebenfalls. Eigentlich wollte ich mit dem IR-Sperrfilter aufnehmen, komme da jetzt aber ins Grübeln.

Ich sehe mir jetzt erst einmal die einzelnen Kanäle meiner bisherigen Farbaufnahmen an. Beim Jupiter werden z.B. beim Rotkanal die dunklen Bänder heller. Da muss ich erst einmal sehen, ob es da beim Mond auch Unterschiede zwischen R, G & B Kanal gibt.
Wie sind da Deine Erfahrungen ?

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

der kleine Refraktor hat ein Öffnungsverhältnis von 1:6,7, also mit der 2xBarlow 13,4 . Das passt ganz gut zur ASI120MM und deren Pixelgröße.
Das Mosaik habe ich mit Photoshop CS6 zusammengesetzt. Datei-> Automatisieren -> Photomerge. Geht damit sehr einfach.

Folgende Software habe ich sonst noch benutzt:
Firecapture -> Aufnahme
AviStack -> Stacken
Giotto -> Schärfen mit Mexican Hat
Photoshop -> Mosaik und Finish

Zu den Filterm, ich hatte jetzt den Rotfilter benutzt, ich habe aber auch schon mal gelesen das manche den Grünfilter benutzen. Bei den nächsten Mondaufnahmen will ich da auch nochmal testen.

Gruß
Marco


 
Hallo Marco,

danke für die Infos. Ich verwende Microsoft ICE, geht auch automatisch.

Grünfilter habe ich noch nicht, werde also erst einmal IR Sperrfilter gegen Rotfilter antreten lassen.

Gruß,
Holger
 
Hallo Marco, hallo Holger,
die Mühe hat sich wirklich gelohnt, da kann die Optik ihre feine Qualität zeigen.
Zu den Filtern: Grünfilter sind eigentlich nur für die farbfehlerbehafteten Achromaten gedacht, weil die "auf Grün" korrigiert sind. Dort ist das Auge am empfindlichsten.
Bei Farbreinen Systemen wird bei mäßigem Seeing eher zum IR-Passfilter und bei besserem Seeing zum Rotfilter geraten, soweit ich es gelsen habe (und aus eigener Erfahrung mit einem SC). Vlt. äußert sich ja noch ein Experte dazu?! Aber Versuch macht ja bekanntlich auch kluch.
Viele Grüße und CS
Martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben