Frage zu Eye & Telescope

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DThomas1

Aktives Mitglied
Liebe Digitaldokumentierer,

ich habe eine Frage zu den in E&T enthaltenen Sternen:
auf der website steht ja unter features: "Tycho-Katalog mit 2,55 Millionen Sternen bis ca. 15m Helligkeit".

Nun bin ich auf VV Cephei aufmerksam geworden, und diesen gibt es schon mal nicht in E&T als bezeichneten Stern. Als Stern in der Karte ist er vorhanden, aber ohne jegliche Bezeichnung, und kann auch nur als selbst angelegtes Objekt übernommen werden. Im als Planetariumsprogramm installierten Cartes du Ciel gibt es das Problem nicht, aber von dort kann ich ja nicht als Beobachtung übernehmen ...
Die Objektsuche in E&T nach TYC 4266-3252-1 (lt. wikipedia) oder anderen in CdC hinterlegten Katalognamen bleibt auch erfolglos.

Ist das korrekt? Fehlt mir noch eine Datei (ich habe schon die Vollversion)? Hat jemand Tips hierzu?

Besten Dank aus dem Dauerniesel,
DThomas
 
Hallo Thomas!
E&T ist speziell für visuelle Deep Sky Beobachtung. Veränderliche gehören traditionel nicht dazu.
Was für Daten genau suchst du denn?
Karten und Infos gibts bei der AAVSO:
www.aavso.org
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß und CS Christoph
 
Hallo Christoph,

danke für deinen Tip. Doppelsterne gibt es ja in E&T, wenngleich vv Cephei zumindest für Amateure nicht trennbar ist.
Ich hatte schon gehofft, dass bei 2,55 Mio Sternen aus dem Tycho so eine Leuchte wie vv Cephei auch dokumentierbar dabei ist.
Vielleicht bekomme ich ja noch einen Tip zum Import eines Katalogs ohne Programmierkenntnisse.

CS, DThomas
 
Hallo Thomas!
Ich nutze neben E&T noch Guide 9. Da sind als veränderlichen Kataloge der GCVS und der NSV schon drin. Ich habe noch den AAVSO VSX mit allen bekannten Veränderlichen noch zusätzlich eingebunden. Bei Guide geht das relativ einfach, ob das auch bei E&T funzt weiß ich nicht.
Gruß und CS Christoph
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben