APM Ultra Flat Field Okulare nun Lieferbar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
http://www.apm-telescopes.de/de/okulare/58-74-weitwinkel/apm-ultra-flat-okulare.html?cat=61637

Das 1,25" Ultra Flat Field Okular überzeugt mit einen hohen Qualitätsstandard und einem sehr kompakten Design. Die Optik ist so berechnet, das die Feldwölbung am Rand entfernt wird. Optimiert sind diese Okulare für schnelle Refraktor Objektive mit F/5.5.Das Ergebnis ist eine ebene, verzeichnungsfreie Abbildung bis an den Rand des sichtbaren Gesichtsfeldes, auch in sehr schnellen Teleskopen . Optisch überzeugt das Okular mit einer excellenten Schärfe, hohem Kontrast und sehr guter Farbwiedergabe. Das Okular hat überdimensionierte augenseitige Linsen für ein möglichst großes Gesichtsfeld und 20mm Augenabstand - auch für Brillenträger geeignet. Die umklappbare Augenmuschel ermöglichen einen komfortablen Einblick. Alle Linsen haben eine Multivergütung (FMC) und geschwärzte Linsenkanten. Die Steckhülse ist mit einem Gewinde für 1,25" Filter ausgestattet.

Das besondere an diesem Okular!

1.25" Steckanschluss mit integriertem Filtergewinde
Große obere Feldlinse für bequemen Einbilck
Brillenträger tauglich
Randscharfe Abbildung (ohne Verzeichnungen)
Hochwertige Vergütung
Universell einsetzbar


Lieferumfang:

Okular
Staubschutzkappen

UF 10 mm Euro 89
UF 15 mm Euro 119
UF 18 mm Euro 119
UF 24 mm Euro 159

Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.de/media/images/popup/UF10-2.jpg
Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.de/media/images/popup/fmc15mm.jpg
Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.de/media/images/popup/fmc18mm.jpg
Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.de/media/images/popup/UF-24mm-2.jpg
Link zur Grafik: http://www.astromart.com/images/classifieds/954000-954999/954399-3.jpg
Link zur Grafik: http://www.astromart.com/images/classifieds/954000-954999/954399-6.jpg
Link zur Grafik: http://www.astromart.com/images/classifieds/954000-954999/954399-8.jpg
Link zur Grafik: http://www.astromart.com/images/classifieds/954000-954999/954399-7.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

schaut nett aus, aber direkte Frage: Steckt da jenes drin, wo Explore Scientific LER 65° drauf schreibt?

Clear Skies
Sven
 
Hallo Sven,

meinst Du die 62° LER ES Okulare? Von denen ist zumindest das 26er deutlich kleiner als das APM 24er. Ebenso hat die augenseitige Linse einen kleineren Durchmesser.

 
Hi Sven

ein klares Nein. Die APM UF werden bei United Optics gefertigt und sind von Mark Ackermann, einem US Optikrechner gerechnet , optimiert für unsere F/5.5 ED Ferngläser.
ES Okulare kommen aus einer anderen Quelle und haben nicht diese Korrektur.
 
Hi Zusammen,

danke für die Info. Schön, dass es damit mehr Vielfalt am Markt gibt. Gibt es für die Okulare Feldblendenwerte, bzw. Wieviel 1,25" nutzt das 24mm konkret?

Clear Skies
Sven
 
Hallo Sven

das 24 mm nutzt 30.2 mm tatsächlich. Es wurde auf dem anderen Forum ausführlich beschrieben.Bedingt durch die Konstruktion sind die Feldblendenwerte jedoch nicht zur berechnung nutzbar.
 
Hallo Markus,

erstmal eine gute Sache, daß Du auch für den visuellen Anwendungsbereich weitere Produkte entwickeln läßt. Durchaus lobenswert. Das 15 mm Okular hat ja auch schon sehr gute Feedbacks bekommen. Im Moment komme ich bei der Beobachtung noch ohne Brille aus. Aber das kann sich in 1..2 Jahren durchaus schon ändern.

Naja....und dann fällt mir dann eben Folgendes auf:

Also wenn ich mir das 10 mm FF Okular so anschaue, dann bin ich von der Produktbeschreibung her etwas irritiert. 5/4 Linsen/Gruppen. Im Text oben werden die Okulare schon durchweg mit 20 mm Augenabstand beworben, in der Spezifikation des 10 mm dann 16 mm Augenabstand.

Handelt es sich hier möglicherweise um einen Tippfehler? Und wenn nicht, warum geht man hier andere Wege?

Ich erlaube mir mal zu dieser Frage die Schnittzeichnungen, die Du auf Cloudynights vorgestellt hast zu ergänzen.

Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.de/media/images/popup/IMG_0702.jpg

Wenn ich das so betrachte, dann kann ich Svens Frage nachvollziehen. Obwohl das 9 mm LER Okular mit 62° SGF knapp daneben liegt. Das 9 mm Bresser Plössl mit 5 Linsen allerdings zeigt auch eine gewisse "Nähe" . Bezg. der LER wird ja auf Cloudy gemunkelt, daß es sich um die neu verpackten Meade 60HD Okulare handelt. Leider schweigt ES zu gewissen Details in der Produktbeschreibung (#Linsen/Gruppen).

Vielen Dank Dir schonmal und beste Grüße,
Gerrit
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gerrit

die Augenabstand Specs der Zeichnungen stimmen.

Diese Okulare sind jedoch keine umverpackte Kopie von was Anderem , sondern eine Neuentwicklung vom amerikanischen Optikrechner Mark Ackermann, die Fertigung dafür erfolgt bei Kunming United Optics. Die Okulare sind grechnet und speziell entwickelt für meine F/5.5 ED Apo Ferngläser. In CN äussert sich Mark dazu.

Derzeit rechnen wir neue Ferngläse rmit Mark, hier ist auch der andere bekannte Optikrechner Dick Buchroeder sowie Holger Merlitz mit Involviert, da wir gerne was neues machen wollen, das es bisher so noch nicht gab.
 
Hallo Markus,

danke Dir. Ich bezog mich allerdings schon auf das 10 mm. Und so ganz ist die Frage hier noch nicht beantwortet:

"Also wenn ich mir das 10 mm FF Okular so anschaue, dann bin ich von der Produktbeschreibung her etwas irritiert. 5/4 Linsen/Gruppen. Im Text oben werden die Okulare schon durchweg mit 20 mm Augenabstand beworben, in der Spezifikation des 10 mm dann 16 mm Augenabstand.

Handelt es sich hier möglicherweise um einen Tippfehler? Und wenn nicht, warum geht man hier andere Wege?"

BTW Auch eine gute Neuigkeit:

https://www.cloudynights.com/topic/583297-next-new-apm-product-lunt-xwa-13-mm-100-degree/

CS,
Gerrit
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
das 10 mm ist das einzige was United selbst gerechnet hat :-(
 
Hallo Markus.

Mark Ackermann, Richard Buchroeder, Holger Merlitz...
Da hast du ja einige große Kaliber im Einsatz!

Ich wünsche Euch viel Erfolg!


Viele Grüße,

Guntram
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben