Wiedereinsteiger mit Problem bei Hauptspiegelzelle

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

betageuze

Mitglied
Hallo alle miteinander,

wie oben schon geschrieben habe ich ein Problem mit der Hauptspiegelzelle meines 8" GSO Dobson. Und das Problem ist eindeutig hausgemacht und wie folgt entstanden ;).

Mein Kumpel und ich wollten meinen GSO tunen und mit Velour-Folie und einer Hauptspiegellüftung ausstatten - das Übliche eben. Wir haben uns auch unbedarft an die Arbeit gemacht und die Kiste zerlegt. Der Spiegel wurde in ein Handtuch gepackt und verstaut. Die Spiegelzelle wurde ausgebaut der Tubus mit der Velourfolie ausgestattet.

Aber dann passierten einige Dinge: ich wurde Vater und er musste seine Doktorarbeit schreiben ;).

Vom Zeitpunkt des Zerlegens bis zu meinem Post sind knappe 7 Jahre vergangen :smiley63: . Nun ist mein Junior 7 und stellt Fragen, die ich mit Freuden beantworte. Und nun möchte ich ihm die Sterne halt auch durch meinen Dobson zeigen. Allerdings habe ich nur noch einen Tubus und eine Tüte mit zig Schrauben. Markierungen habe ich natürlich auch keine gemacht.

Kann mich einer der erfahrenen Dobsonzerleger bitte an die Hand nehmen und mir einen Tipp geben, wie ich das Schlamassel wieder zu einem Teleskop bekomme? Bilder vom Popo eines Dobsons wären auch sehr hilfreich, weil ich gar nicht mehr weiß, wo welche Schrauben hin gehören.

Ich bin leider handwerklich nicht sehr bewandert - von daher bin ich für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß
Marco
 
Moin Marco!

...und? Was erwartest du jetzt? - Daß die einer eine Anleitung schreibt und in Textform erklärt, wo jede einzelnde Schraube hingehört? Bißchen viel verlangt, nicht?
Setz dich selber auf den Hosenboden und nutze die Google Bildersuche! Da gibt es massenweise Detailfotos von dem 8" GSO-Newton bzw. -Dobson.
Speziellere Fragen wird man dir sicher beantworten können, denn so schwer ist das nicht, diesen Dobson wieder zusammenzukriegen. Viele Teile sind das ja nicht.
 
Hallo Marco,

Lass uns mal logisch vorgehen.
Sind Fangspiegelspinne und Okularauszug noch montiert?

Kannst Du die Schrauben in Gruppen aufteilen und vielleicht schon anhand deren Größe die entsprechenden Gewindebohrungen identifizieren?

Vielleicht kannst Du auch mal Fotos von den Teilen machen, am besten gleich mit Nummern dran, dann kann man einfacher darüber reden (Nummer eins in die inneren Löcher von Nummer 4 oder so).

Das wird schon. Coole Sache, dass Ihr Euch damals ans Tunen gewagt habt und das Teil dann sieben Jahre in einen Dornröschenschlaf fiel.

CS,

Henning
 
Hallo Marco,

jede Schraube hat das passende Gewinde und Länge wo sie reingehört, setz Dich mal in Ruhe dahin, schau nach wo welches Teil hingehört und schraube es fest. So einfach ist das. Probieren und vor allen Dingen logisch denken, dann klappt das meistens. Übringens an einem Tubus -zig Schrauben?

Gruß
Wilfried
 
Hallo Wilfried und Henning! Das sind doch schon einmal super Tipps. Danke. Für mich ist das im Moment ein wahnsinns Gewusel an Teilen. Ein Profi hat da sicherlich eine andere Wahrnehmung.

Ich brauche immer einen Start und den habt ihr mir verschafft und mich beruhigt. Danke vielmals.

Ich bin morgen noch beruflich unterwegs. Aber am Wochenende mache ich mich ans Werk.

Viele Grüße
Marco



 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marco,

hier

https://www.google.de/search?q=haup...harVAhWIWRQKHdNKDcwQ_AUIDCgD&biw=1143&bih=687

gibts unter anderen mehrfache Ansichten verschiedener Ausführungen von GSO Hauptspiegelzellen MIT Abschlussring.
ansichten von hinten und auch spiegelseitig, mqancht man die Bilder groß kann man auch die Schrauben und Einzelteile recht gut erklennen.

"Das muss (für heute) reichen!" ;)
(Wer kennt den Spruch noch!?)

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Günther. Ich habe vor meinem Post natürlich auch Google befragt und mir Bilder angesehen. Aber diese Seite habe ich nicht aufrufen können.

Ich muss mir die Bilder auf nem Tablet legen und dann nach den Tipps von Henning und Wilfried vorgehen. Mein Kopf ist da komisch - ich kann ohne Text keine bebilderte Anleitung durchziehen. In meinem Kopf gibt das nur Salat. Deshalb bin ich für die Tipps auch sehr dankbar!!!

Es ist halt nicht jeder Mensch gleich und manche haben halt Schwächen.

Ich werde mich aber dran machen und erstmal alle Teile sortieren und katalogisieren - da sind sicherlich auch Teile in der Schublade die gar nicht dazu gehören ;). Sind halt doch ein paar Jahre vergangen. Und wenn ich das dann mit den Bildern vergleiche sollte ich eigentlich alles wieder hinkriegen. Hoffe ich.

Ich mache in jedem Falle ein paar Bilder und halte Euch auf dem Laufenden.

p.s. die Fangspiegelspinne ist noch eingebaut - die habe ich mich damals nicht getraut auszubauen.

Nochmals danke für Eure Geduld!

Viele Grüße
Marco
 
Hallo Marco,

du kriegst das schon hin.
Da gibts z.B. einige Sachen, die nur eine einzige Bestimmung haben können. Die räume ich bei so einem Salat immer als Erstes beiseite oder führe sie ihrer Bestimmung zu, dann wird der Haufen schon mal kleiner und übersichtlicher.

Bei dieser Bildersuche gibt es auch einige Bilder von Details, die hilfreich sein können, also wirklich suchen. Dann kann man die Bilder auch anklicken, wodurch man auf die "Erstellerseite" gelangt. Sehr häufig gibt es dort weitere Bilder und auch manchmal erklärenden Text.

Ach ja....fast grundsätzlich bleibt auch was übrig....und es funktioniert trotzdem. :biggrin:

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu: (Wer kennt den Spruch noch!?)

Hallo Günther,

meinst Du den Spruch, den ich hier im Forum mal angewendet habe? Ich könnte mir das vorstellen, er würde auch passen. Nicht für hilfreiche Antworten, sondern bissige dieser Art. Das ist alles etwas durch die Blume geschrieben, aber jeder kann sich seinen Reim machen. Ich werde an dieser Stelle meinen zitierten Spruch nicht wiederholen.
Ich bin gespannt, ob Dein angedeuteter Spruch in diese Richtung zielt? Es kann durchaus sein, dass ich total daneben liege!?

Gruß an Alle,
und ein schönes Wochenende
Wilfried
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben