Skywatcher AZEQ5GT öfter reseten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wendi6512

Aktives Mitglied
Liebe Freunde der Nacht,
habe jetzt schon mehrfach festgestellt, dass meine Skywatcher AZEQ5GT nach einiger Zeit beim Alignment immer ungenauer wird. Wenn ich das Gerät dann wieder auf den Ausgangszustand setze, klappt das Alignment auf Anhieb. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann.
Vielen Dank
CS
Harald
 
Hallo Harald,
das könnte daran liegen, dass die Grunddaten immer neu eingegeben werden müssen (also Zeit, Zeitzone, Koordinaten usw.). Wenn Du immer mit altes Alignment übernehmen arbeitest, könnte es zu diesen Ungenauigkeiten kommen.
Gruß Michael
 
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Also ich gebe wirklich nur Datum und Uhrzeit neu ein - müssen die anderen Werte, die ja schon richtig vorgegeben sind wirklich neu übertippt werden? Dann könnte das wirklich der Grund sein - wäre aber sehr unkomfortabel - oder?
CS
Harald
 
Hallo Harald,
einfach mal versuchen. Ansonsten im Menü schauen, wo Du die Montierung auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kannst und nochmal alles eingeben. Aber das machst Du ja. Ist die Montierung denn fest aufgestellt oder immer wieder neu aufzubauen? Wird sie dann immer wieder neu eingenordet?
Benutzt Du sie im azimutalen oder im parallaktischen Modus oder mal so und mal so?
Viele Grüße Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben