Venus, ISS & Mond vom 31. Juli 2017

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern konnte ich einige verschiedene Objekte ablichten und möchte Euch hier die besten Ergebnisse präsentieren.

1. ISS - 2 Überflüge gestern Abend mit 8" Dobson, Asi120mm, Rotfilter & Baader Q-Turret Barlow.
Die Belichtungszeit konnte ich gegnüber der Asi120mc trotz Rotfilter fast halbieren (1,2ms).
Link zur Grafik: https://abload.de/img/iss-31-07-17jepyj.jpg

2. Venus heute Morgen mit 12" Dobson, Asi120mm, Violett+IR-Sperrfilter, Rotfilter & Baader Q-Turret Barlow:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/venus_310717_091514u1k4orb.png

3. Mondmosaik etwas verkleinert aus 14 Teilen mit 12" Dobson, Asi120mm & Rotfilter (Rechtsklick und Grafik anzeigen für volle Größe):
Link zur Grafik: https://abload.de/img/mond-31-7-17miyorid.jpg

Da die Bedingungen wirklich nicht gerade berauschend waren, haben mich die Endergebnisse doch überrascht.
Vor allem das Mondmosaik ohne Barlow bei tief stehenden Mond zeigt, dass der 12" Dobson gut genug abbildet mit ordentlich Spielraum nach oben. Ich hatte dann auch noch einige Aufnahmen mit Barlow probiert, aber durch die enorme Luftunruhe waren die Ergebnisse zu stark verwaschen.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

alles sehr schön eingefangen, prima.
Weiter so!

Gruß Eric
 
Hallo Holger,

ich denke auch, dass Du Dir bezüglich der Qualität Deines 12ers keine Gedanken machen musst. Du lieferst wieder gewphnt gute Qualität. Mir gefällt besonders das Mondmosaik. Sogar Rima Hadley mit drauf, Hut ab!
 
Hallo Holger, wieder klasse Aufnahmen. Ich habe vorgestern das erste Mal die ISS mit einer monochromen ASI Planetenkamera aufgenommen. Bei den DSLR Aufnahmen ist für mich von Hand nachgeführt leider keine Steigerung mehr möglich. Es sei denn das Seeing spielt für 12 Zoll mit.

Bei der Belichtungszeit habe ich mich am Mond orientiert und geschätzt. 1/2000 mit Gamma 260 war etwas zu viel des guten. Das Zentrum ist stark bis extrem überblichtet. Dafür sind die Panels außen ganz gut getroffen. Im Vergleich zu den DSLR Bildern bilde ich mir ein mehr Details zu sehen. Die fehlende Bayermatrix macht natürlich einiges aus. Negativ bemerkbar macht sich z.T. der Rolling-Shutter. Wenn man viele Bilder stacken kann gleicht sich das vielleicht aus. Notizen


Link zur Grafik: http://www.dallaslive.de/vdr/projects/astronomie/pics/iss-24-06-17-bis-x/2017-07-30-2010_1-L-out13-lang_g4_ap27-kleine-details1.png

Das gleiche Bild mehr geschärft.

Link zur Grafik: http://www.dallaslive.de/vdr/projects/astronomie/pics/iss-24-06-17-bis-x/2017-07-30-2010_1-L-out13-lang_g4_ap27-schema-6-linked.png

Gruß, Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Christian:
Deine Aufnahme hat richtig Potenzial. Echt ärgerlich, dass es überbelichtet ist. Beim nächsten Mal noch deutlich runter gehen, lieber etwas zu wenig als zu viel belichten.

Das mit dem Rolling Shutter ist wirklich etwas nervig. Dadurch sind bei mir auch häufiger Verzerrungen im Bild. Das macht gerade das Stacken mehrere Aufnahmen schwer.

Gruß,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben