Saturn 30.07. und 31.07.17 ?Therby´s White Spot?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusv

Aktives Mitglied
Die letzten zwei Nächte machte ich diese Bilder des Saturn.
Letzte Nacht ist mir ein heller Fleck rechts neben dem Planeten im Ring aufgefallen. Dieser helle Fleck findet sich auf der Aufnahme vom 30.07. nicht. Es kann auch kein Artefakt sein da ich mehrere Aufnahmen gemacht habe und da erscheint immer dieser Fleck.
Im Buch Planeten beobachten habe ich den Namen dieses Flecks gefunden:
"Therby´s White Spot".
Leider steht in diesem Buch nur der Name. Vielleicht kann mir einer von euch sagen um welches Phänomen es sich da handelt. Im Internet habe ich auch nichts gefunden.
Daten zu den Bildern
200/1000mm Newton, 2,7 APM Barlow, ASI 178MC

Danke!

Gr.
Markus
 

Anhänge

  • Saturn1.jpg
    Saturn1.jpg
    72 KB · Aufrufe: 341
Markus würde mal behaupten Gratulation das du das erwischt hast - scheint kein Artefakt zu sein :smiley61: :super: :applaus:
 
Ich will nicht als Spielverderber wirken, aber bedenkt doch mal bitte wenn das tatsächlich der E-Spot wäre, wie dann die ganze Aufnahme aussehen müsste: sie müsste knackscharf mit endlosen Details sein... Meines Wissens ist das auch noch von keinem Amateur abgebildet worden.

Für mich sieht das nach einem Artefakt aus: in diesem Bereich ist eine deutliche atmosphärische Dispersion zu erkennen, wahrscheinlich weil kein ADC verwendet wurde. Dann kann es gut sein, dass ein verschobener Farbkanal daran beteiligt ist. Auch ist dieser Bereich im Summenbild besonders seeing-empfindlich und zeigt nach Schärfung sehr oft Artefakte...

Gruß, Torsten
 
Hallo,

ich möchte mich für eure Antworten bedanken.
@ Toni: Danke für die interessanten Links

@ Torsten und Mario: Dieser Fleck ist mir aufgefallen weil ich vorher im Buch "Planenten beobachten" von Günter D. Roth gelesen habe. Sonst hätte ich nicht darauf geachtet. Da wird auf Seite 321 dieses Phänomen beschrieben. Am 30.07.2017 und auch am 01.08.2017 war an dieser Stelle nichts zu sehen. Ich habe mehrere Aufnahmen gemacht und alle gleich bearbeitet wie die Bilder davor. Und immer war an dieser Stelle dieser Fleck. Vielleicht ist es auch ein Artefakt. Auf der Zeichnung im Buch ist mir aufgefallen d der Spot auf der Schattenseite ist. Bei mir ist er auf der anderen Seite . Auch wenn es nicht "Therby´s White Spot" ist - machts nichts :). Um welches Phänomen handelt es sich bei "Therby´s White Spot". Das steht leider nicht im Buch :).

Danke!

Gr.
Markus
 
Hallo Markus,
ich habe mir mal erlaubt, mit Giotto 2.21 die Farbkanäle etwas zueinander auszurichten. Das ersetzt zwar keinen ADC, hilft aber schon ein bisschen, die Farbränder durch das Luftspektrum zu verringern.
Viele Grüße Michael

 

Anhänge

  • Saturn1b.JPG
    Saturn1b.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael

danke für die Bearbeitung. Schaut viel besser aus. Ich werde in Zukunft die Bilder nochmals manuell anpassen. Der Fleck ist trotzdem noch immer zu sehen.

Vielleicht bekomme ich noch raus um welche Struktur es sich dabei handelt.

Gr.
Markus
 
Hallo Michael und Markus,

bei Fitswork geht das Farblayer ausrichten auch ganz einfach.
Nur mal so als Alternative.
Link zur Grafik: http://up.picr.de/30175568om.jpg

Gruß Eric
 
Hallo Eric,

danke für deinen Hinweis. Werde ich in Zukunft versuchen.

Da kommt der helle Fleck noch besser raus.

Gr.
Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben