Nikon 7x50 WX IF

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

theodor_euler

Neues Mitglied
Hallo,

bin beim Surfen zufällig auf das Nikon 7x50 WX IF gestoßen und konnte den Preis zuerst gar nicht fassen: ~ 6.000 €! Wie kann denn so was sein? Ich meine, das Glas hat doch nur "läppische" 50mm Öffnung? Es wird sicher gut verarbeitet sein, aber das APM 120 hat z. B. mehr als doppelt so viel Öffnung, ist auch gut verarbeitet (soweit ich das gesehen habe) und kostet nicht mal gleich viel, sondern sogar 2.000 € weniger! Wie ist so etwas möglich?
Auch Swarovski-Gläser mit gar nicht so viel Öffnung habe ich gefunden, die trotzdem einen Irrsinnspreis haben. Zahlt man da für den Namen mit?

Schöne Grüße,
Theodor
 
Hallo Theodor,

schau mal nach dem realen Sehfeld...10,7° für das 7x50 und 9° für das 10x50, jeweils randscharf. Das findest Du sonst nirgends.
 
Hallo Theodor,

betrachtet man den Kosten/Nutzen Faktor, dann sind die WX dieses enorme Geld vermutlich nicht wert. Sie sind allerdings so einzigartig, ohne ernsthafte Konkurrenz, dass eine Firma diesen Preis verlangen kann (abgesehen davon ist die Stückzahl vermutlich so klein, dass die Kosten pro Exemplar tatsächlich sehr hoch sind).

Ich habe mich nicht dazu entschliessen können, das Fernglas (in diesem Fall das 10x50 WX) zu kaufen, würde aber jedem empfehlen, bei Gelegenheit einen Blick durch diese Geräte zu werfen - es sind solche Momente, in denen sich Massstäbe für immer ändern. Man erkennt, was in Handferngläsern noch machbar ist, wenn sich ein Entwickler einmal richtig austoben darf.

Ich kann nur hoffen, dass andere Hersteller den Ball aufnehmen werden und selber hochwertige Weitwinkelferngläser entwickeln, die dann vielleicht eher bezahlbar sein werden.

Viele Grüße,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben