Schutzhülle für Monti

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joehansman

Aktives Mitglied
Eine Frage an die Spezialisten:

Ich suche eine Schutzabdeckung für meine Gartensäule.

Die Säule hat einen Durchmesser von 20 cm. Darauf maximal eine
EQ 6 ohne Optik.
Wer kann mir eine Empfehlung für eine zuverlässige ,wasserdichte
"Langzeit"-Abdeckung geben?

Danke und liebe Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
wende Dich mal an Gerd Neumanjr. in Hamburg. Der hatte mal solche Abdeckungen im Angebot, maßgeschneidert.
Gruß Michael
 
Ich benutze schon seit Jahren eine Abdeckplane für Gartenmöbel. Gibt es in verschiedenen Größen und Qualitäten. Und kosten nicht viel.
 
Hallo Jochen,
ich verwende eine blaue Regentonne. Darunter einen stabilen Müllsack.
Die Regentonne passt genau über meine EQ6, wenn die Gegengewichtsstange (mit 1 GGW) komplett eingefahren ist.
Nach unten ist alles offen und Probleme mit Kondenswasser habe ich auch nicht.

CS
Christian
 
Hallo Jochen

ich verwende immer Stuhlhauben um die Teleskope und die Montierung ganzjährig abzudecken.

Meistens halten die bis zu 2 Jahre, ich habe schon verschiedene durch. Anscheinend habe ich aber jetzt eine bessere erwischt,
die nicht so schnell UV mürbe wird. Es ist eine Florabest von Lidl, der Hersteller ist die Owim GmbH, es ist eine schön schwarze.
Tauprobleme gibt es nicht.
Mein Tipp: Nimm 2 Hauben übereinander, die untere wird nicht UV mürbe und die Aufheizung ist minimiert.
Im Lidl Onlineshop unter FLORABEST das Produkt an letzter Stelle (Gartenmöbel-Schutzhülle, Hochlehner)
Wenn ich das verlinke, wird es höchstwahrscheinlich zensiert.

Bei mir wird eine CGE mit 10"SC oder 6"+7"Mak abgedeckt.

Gruß Eric
 
Hallo Jochen,

hier meine Empfehlung: Monti-Abdeckung

Auch nach fast 6 Jahren gibt es keine Probleme mit der Lösung.

Viele Grüße

Werner
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jochen,

ich verwende seit 1.5 Jahren erfolgreich eine Gartenmöbelabdeckung von Ikea. Die hat bislang noch kein Sturm zerfetzt, sie ist stabil und preiswert.

Allerdings finde ich Werners Idee mit dem blauen Faß sehr attraktiv, mal sehen, ob ich so eines auf meine konische Säule bekomme. Das Faß ist schneller aufgesetzt bzw. entfernt wie die Plane mit den Kordelumwicklungen.

Grüße, Coyote
 
Danke für die vielen Anregungen.
Werners Lösung erscheint mir als die Beste.
Noch eine Frage an Werner: Ist das ein 50 oder 100 Liter Fass?

Liebe Grüße Jochen
 
Hallo Jochen,

die Lösung mit der Tonne habe ich auch präferiert.
siehe meinen Beitrag:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...20/Gartensäule_auf_Schraubfundame#Post1216220

Seit 2 Jahren in Betrieb und bisher keine Mängel aufgetreten.

Ich wollte eine leicht rückbaufähige Lösung für das Fundament realisieren; deshalb verwendete ich Schraubfundamente.

Ich habe eine sogenanntes Weithalsfass der Firma Dume/Frankfurt mit 150 Liter verwendet. Die Fässer sind ja leicht bauchig, sodass man darauf achten muss, dass man die Montierung über die freie Öffnung gestülpt bekommt.
Gruß
Michael
 
Hallo Jochen,

bei mir ist es ein 30l Fass, in dem anfänglich eine Vixen New Polaris Platz fand und anschließend eine EQ-5.

Viele Grüße

Werner
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben