Ein paar Tipps für meine erste Beobachtungsnacht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Robert,

welches 2. Okular hast Du denn mitgeliefert bekommen? Eventuell macht auch eine 3x Barlow Sinn. Bei 10mm ergibt das bereits ca. 3,3 mm. Also ziemlich nah an den gewünschten 3 mm. Aber eigentlich ist das ohnehin zu gering, besser wären 5 mm. Wenn Du ein 15mm-oku hättest würde das bei 3x Barlow 5mm ergeben.

Das 6mm Ortho wird einen kurzen Augenabstand haben, der vieilleicht zu unbequem für Dich ist. Ich würde erst einaml bei dem 10mm mit Barlow bleiben oder Du kaufst Dir ein 4-6mm-Oku mit eingebautem Barlowelement.

Vielleicht kannst Du z.B. bei einem Händler verschiefdene Okus mit/ohne Barlow ausprobieren.

Freundliche Grüße von
Christian
 
Hi!
Zitat von winnie:
Es gibt schon deutlich bessere Okulare, die gar nicht mal so teuer sein müssen und auch mehr Gesichtsfeld bei der Vergrößerung liefern. Man braucht dann den Dobson nicht so häufig nachzuschubsen.
So ziemlich das beste 10-mm-Okular dürfte das Baader Classic Ortho (BCO) 10 mm sein, Kostenpunkt 65 EUR neu.
Hat aber nur ungefähr Standardgesichtsfeld, für höhere Vergrößerung am "Schubson" eher weniger nett.

Grüße

fquadrat
 
Moin!

> Hat aber nur ungefähr Standardgesichtsfeld

Tolle Aussage! Definiere "ungefähr Standardgesichtsfeld"! (Bevor ich mit den selbstermittelten Werten komme...) :smiley47:
Ich hab' das Okular mehrfach am 10" f/6,4 Dobson im Einsatz gehabt - kein Problem. Sonst hätte ich's nicht empfohlen.
 
Moin!
Zitat von winnie:
> Hat aber nur ungefähr Standardgesichtsfeld

Tolle Aussage! Definiere "ungefähr Standardgesichtsfeld"!
Ungefähr 50°, als Standardokular nimmt man heutzutage ein Plössl.

Ich hab' das Okular mehrfach am 10" f/6,4 Dobson im Einsatz gehabt - kein Problem. Sonst hätte ich's nicht empfohlen.
Ungewöhnlich für einen Dobsonbesitzer, die sind doch normalerweise nicht unter 80° zufrieden. <grins>

Grüße

fquadrat
 
Moin!
Der beitrag hier zwar nicht grade Aktuell aber ich wollte trotzdem meinen Senf dazugeben.

Ich habe z.B. das 17mm 2" Baader Hyperion (vorgänger vom Morpheus).
Was ich an diesem Okular so toll fand bevor ich es gekauft habe ist zum einen das 68° Gesichtsfeld und das die Dinger ein eingebautes Barlow-Element haben womit man, wenn man es entfernt, die Brennweite auf 21,8mm einstellen kann. Desweiteren kann man mit verschiedenen Distanzhülsen noch mehr verschiedene Brennweiten (13,1mm, 10,8 und 9,2mm) einstellen. Und man hat die möglichkeit eine Kamera direkt an das Okular zu schrauben (Dazu kann ich allerdings noch nicht viel sagen).

Mehr Informationen >Hier<

Grüße und CS
Tobi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben