technische Frage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mike61

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,
im Netz veruche ich schon seit einiger Zeit heraus zu finden wie man das Gesichtsfeld über das Okular berechnet.
Am Telesskop ist es ja einfach, verhält es sich an einem Großfeld Fernglas mit wechselokularen genauso? Nach meiner Meinung nach
müßte doch das Gesichtsfeld in der Praxis größer sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

Grüßle,
Mike
 
Hallo Mike,

da hast du in der Tat einen Denkfehler. Ein Fernglas ist nichts anderes als ein Doppelfernrohr.

Was also für ein anderes Fernrohr gilt stimmt auch bein Großfernglas.

Kennst du die Objektiv Brennweite, dann kannst du die Vergrößerung nach der alten Formel Objektiv Brennweite : Okular Brennweite errechnen.

Das wahre Gesichtfeld ergibt sich näherungsweise als Okular Gesichtsfeld (scheinbar) : Vergrößerung.

Da die vom Hersteller angegebenen Gesichtsfelder keineswegs immer stimmen, kannst du einen Stern in Äquatornähe quer durch das Gesichtfeld laufen lassen. Die Durchlaufzeit in Sekunden : 4 ergibt das wahre Gesichtsfeld in Bogenminuten.

CS und viel Spaß beim Feldstechern Gerhard
 
Hi Gerhard,
danke für die schnelle Antwort! Dann verhält es sich also wie beim Teleskop.

Grüßle,
Mike
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben