NEQ-5 Goto über umwege?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TunnelBias

Aktives Mitglied
Hallo,
mir ist eben was durch den Kopf gegangen. Ich habe es noch nicht probiert, aber meine Idee finde ich zumindest schonmal nicht schlecht. :D

Also:
Ich habe eine NEQ-5 Montierung mit den ganz einfachen Nachführ-/Guidingmotoren. Diese sind ja bekanntermaßen für Goto zu langsam. Zum guiden nutze ich eine ASI120MC die ja den ST4 Anschluß hat und somit die möglichkeit die Motoren zu steuern. Jetzt meine Frage.
Kann man die Kamera quasi mit z.B. Stellarium verbinden und ihr da z.B. sagen das sie die Montierung auf ein bestimmtes Objekt ausrichten soll?
Problem an der Sache ist vermutlich wie angesprochen das die Motoren zu langsam sind. Aber wenn ich das Teleskop vorher schon per Hand in die Nähe des Objekts bewegt hätte ,und die Steuerung nurnoch einen minimalen weg zurücklegen muss, sollte das doch theoretisch gehen oder?

Ihr dürft mich ruhig schlagen wenn ich grobe Denkfehler habe! (Leichte schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen! :D )

CS
Tobi
 
Hallo Tobi,

das Goto dürfte durch die maximale Geschwindigkeit beschränkt sein.
Weiter ist mir keine Umsetzung bekannt, die für Goto das entsprechende Koordinaten-Management auf Basis von ST4 berücksichtigt.

Auch hier möchte ich anregen, sich mal die Open-Source-Steuerungen Onstep und AstroEQ genauer anzuschauen.

Da kommt man schon für ca. 100 Euro an eine sehr gute Steuerung.

Grüße,
Gerrit
 
Nabend!
Also ich habe Gestern eine nicht unbeträchtliche Menge Zeit darein investiert um herauszufinden ob mein Plan Funktionieren könnte und komme zu dem schluß, das es wohl nicht so ganz einfach werden wird bzw. unmöglich ist.

Jetzt habe ich gesehen das es ja von Skywatcher diese kleinen Einarm-Montierungen mit Goto gibt. Diese sind relativ günstig. Das die für mein Teleskop zu klein sind weiß ich berreits! (4kg Tragkraft) :D
Aber ich habe gesehen das auf diesen Handsteuerungen "SynScan AZ" steht. Dieses Teil ist so nirgends zu kaufen. Ist das evtl. das Selbe ding was man für die EQ Montierungen kaufen kann nur das was anderes drauf steht oder anders gefragt könnte man bei den AZ dingern die Software auf EQ ändern? Per Update quasi?

CS
Tobi
 
Hallo Tobi,

Was soll das bringen? Dadurch hast Du auch keine anderen Motoren an Deiner Montierung.

Bis dann:
Marcus
 
Zitat von mettling:
Hallo Tobi,

Was soll das bringen? Dadurch hast Du auch keine anderen Motoren an Deiner Montierung.

Bis dann:
Marcus

... und keinen Motor-Controller.

Leider gilt auch hier: Wer billig kauft, kauft 2mal. Sprich' mit dem "billigen" Kit rund 150,- verbraten!

Das Einzige, was an der EQ-5 in dieser Hinsicht was bringt, ist das GoTo-Upgrade:
http://www.teleskop-express.de/shop...-fuer-EQ5-Montierungen--GP-und-aehnliche.html


 
Zitat von mettling:
Hallo Tobi,

Was soll das bringen? Dadurch hast Du auch keine anderen Motoren an Deiner Montierung.

Bis dann:
Marcus

Hi Marcus!
Wenn man sich im Internet ein wenig informiert kommt schnell zu dem Ergebnis das die Motoren das geringste übel sind. Und man diese teilweise sehr günstig über andere Wege als die großen Teleskop-Shops beziehen kann.

Zitat von Der_Peter:
Zitat von mettling:
Hallo Tobi,

Was soll das bringen? Dadurch hast Du auch keine anderen Motoren an Deiner Montierung.

Bis dann:
Marcus

... und keinen Motor-Controller.

Leider gilt auch hier: Wer billig kauft, kauft 2mal. Sprich' mit dem "billigen" Kit rund 150,- verbraten!

Das Einzige, was an der EQ-5 in dieser Hinsicht was bringt, ist das GoTo-Upgrade:
http://www.teleskop-express.de/shop...-fuer-EQ5-Montierungen--GP-und-aehnliche.html

Hi Peter!
Ja wenn ich einfach Plug&Play will dann kaufe ich mir dieses Set.


Es wäre vielleicht sehr hilfreich wenn jemand der evtl. die GoTo-Steuerung für die EQ5-Montierung hat, sich mal die verfügbaren Firmwares die man dafür runterladen kann ansieht um mir dann vielleicht sagen zu können ob es da verschiedene Firmwares für AZ bzw. EQ gibt. Bei dem Nachfolger von der V3 Version des Handcontrollers sprich bei der Version 4 kann man das nämich auswählen ob AZ oder EQ.

Edit:
Ich habe es mittlerweile selbst herausgefunden. Die Hardware bei diesen Handcontrollern ist immer die gleiche! Und die Software/Firmware kann man beliebig ändern bzw. ist bei den meisten dieser Bauart die selbe.
 
Hallo !

Das ist eigentlich mit Goto gar nicht nötig. Wenn Du ohnehin die Kamera montiert hast machst Du einfach ein Foto mit 20-30s und jagst Das durch den Platesolver (z.B. mit APT da kann man gleich zwei integrieren). Nachdem der Platesolver die Position errechnet hat drückst Du auf "Sync Mount" und fertig. Das geht sogar per "Bilnd" Solving also ohne die Position des Teleskops genau zu kennen. Ich mache schon seit einiger Zeit kein X-Stern Alignment mehr. Das ist dann schon sehr genau. Weiterhin hast Du dann die Möglichkeit z.B. über die "Aim" Funktion das Objekt im Bild so zu positionieren wie Du es haben möchtest. Am Ziel ein Bild aufnehmen, solven lassen und dann auf den Punkt klicken der in die Mitte soll. Anschließend ein "Goto" auslösen und fertig.

Wenn keine Kamera angeschlossen ist und der Sucher genau genug justiert wurde, geht das auch mit der Nachführkamera.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

so ungefähr mache ich das bereits. Ein Foto schießen, über PlateSolving erfahren, wo man ist. Und dann per Handsteuerung manuell in entsprechende Richtung steuern. Aber das nervt mittlerweile. Ich will das Ganze remote machen. PlateSolve und dann mich einfach die Deltas in beiden Richtungen ausrechnen und der Steuerung die entsprechenden Befehle geben.

Wenn es richtig verstehe, nutzt Du weitere Funktionen von APT, der das alles einfacher macht. Das merke ich mir mal so und komme darauf zurück, wenn ich den SynScan in den Händen halte.

Eichi
 
Hallo !

Ja, natürlich "Blind" ;-)

Ich verstehe noch nicht ganz wie Du das meinst ...

Bei einer Goto Montierung ist es ja so, dass man ihr per Stern Alignment mitteilt wo sie ist. Das genau ersetzt das Platesolving. Damit kennt die Montierung die Ausrichtung des Teleskops und die Orientierung sowie das Blickfeld der Kamera.

Wenn das bekannt ist, kann man der z.B. Cartes du Ciel (Skychart) welches ebenfalls mit der Montierung verbunden ist (ASCOM) das Teleskop auf ein Objekt ausrichten (fahre zu M13). In APT kann man dann per Foto überprüfen ob das Objekt im Blickfeld der Kamera ist. Meist ist es dann noch nicht zentriert. Man wirft also noch mal den Platesolver an und klickt (nach dem erneuten Sync) auf den Punkt im Beld (z.B. das Zentrum von M13) das in die Mitte des Feldes soll ("Aim" Funktion). Anschließend macht man ein Goto zu den durch "Aim" festgelegten Koordinaten. Die werden automatisch eingetragen, ist also nur ein Mausclick auf den Goto-Button. Danach ist das Objekt zentriert und man kann loslegen.

Das geht alles natürlich auch Remote per RDP oder VNC oder Teamviewer. Lediglich das scharfstellen (Bathinov) sollte man vorher erledigen. Aber dazu kann man ja ebenfalls per Goto einen hellen Stern anfahren und mit dem Bathinov Assistenten von APT geht das sehr genau. Für das Platesolving muss die Kamera nicht bis aufs letzte genau scharf abbilden. Hauptsache die Sterne sind einigermaßen Punktförmig.

Deltas ausrechnen musst Du gar nicht. Die Positionierung des Objekts geht mit APT schnell von der Hand. Schau mal in die Doku von APT unter den Stichworten "PointCraft and Plate-Solving" und "Bahtinov Aid". Man kann zwei verschiedene Platsolver von APT aus nutzen den PlateSolve2 und den "All Sky Plate Solver" Ich nutze fast ausschließlich letzeren, da er auch das Blind Solving unterstützt.

Die Polausrichtung mache ich vorher mit Sharpcap und der Kamera (QHY5) am 9x50 Sucher. Das geht ebenfalls sehr genau und schnell.

Die Integration des Platesolvers in APT spart Dir das wechseln der Applikation und es geht wirklich fix. Selbst auf meinem Steinalten T60 (1,8GHz Core2Duo) dauert das Solving nur ca. 30s-40s. Wenn man keinen Laptop nutzen möchte geht auch ein Intel NUC mit Celeron. Aber ein alter Laptop (z.B. Leasingrückläufer) geht genau so gut.

Viele Grüße
Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben