Euere Meinung: Equipment für La Palma

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Athos_La_Palma

Sponsor Astronomie.de
Link zur Grafik: http://astrofoto.online/foren/Logo%20Athos.jpg

Vor neun Monaten haben wir das Projekt ATHOS Centro Astronómico und ATHOS Star Campus gestartet. Bis heute konnten wir 152 Amateurastronomen in unseren Astrohäusern beherbergen und weitere 81 Sternenbegeisterte haben bei uns Instrumente und Zubehör gemietet. Zeit, sich Gedanken über die Optimierung des Instrumenten-Parks zu machen. Und die Bitte, uns Euere Meinung mitzuteilen – das ist uns wichtig. Egal, ob Ihr schon mal bei und wart oder vielleicht irgendwann mal kommen wollt. Wir möchten unser Angebot kontinuierlich den Bedürfnissen der Gäste und Kunden anpassen.

A) Dobson von Spacewalk-Telescopes:
Mit Abstand die am meisten gemieteten Teleskope – aber nur die hochwertigeren Inifinity+ mit handretuschierten 16" und 20" Spiegel. Dank vieler Hinweise von Anwendern werden die Geräte auch ständig optimiert. Der 25" Dobson mit GoTo vezögert sich noch immer und wird jetzt Anfang 2018 kommen.
Sollen wir hier das Dobson-Programm erweitern (Öffnung, Qualität)?

B) Montierungen – Highend und Mittelklasse?
Hier werden die Skywatcher-Montierungen (AZ EQ5GT, AZ EQ6GT, EQ6R) am häufigsten vermietet. Aber sie machen auch am meisten Probleme, insbesondere bei der Nachführung – nicht reproduzierbare Ungenauigkeiten bei der Nachführung. Am besten laufen sie mit dem MGEN-Guider. Die doch um einiges teurere 10Micron GM1000HPS läuft perfekt, jedoch trauen sich viele nicht an das Gerät, weil es eine für sie unbekannte Bedienung hat. Eine Alternative stellt die Avalon LineAR dar, die preislich zwischen Skywatcher und 10Micron liegen wird, aber mit dem verbreiteten SynScan betrieben werden kann.
Sollen wir lieber komplett auf hochwertigere Montierungen umsteigen (z.B. Avalon, 10Micron) oder weiter auf Skywatcher oder andere Mittelklassemontierungen setzen?

C) Refraktoren – Öffnungen
Bisher war die Idee, Refraktoren erst ab 100mm Öffnung anzubieten. Kleinere Teleskope können einfach im Koffer mitgebracht werden. Außer in der Sternwarte ist bisher die max. Öffnung 130mm.
Sind kleinere und/oder größere Öffnungen an Apochromaten gefragt?

D) Refraktoren – Abbildung
Im direkten vergleich haben Mittelklasse-Apos (TS, Explore Scientific) natürlich eine schlechtere Sternabbildung als Highend-Geräte. Der (Miet-) Preisunterschied ist aber erheblich. Dennoch werden die qualitativ hochwertigeren Apos am meisten gemietet – ganz vorne die Pentax SDP-Serie.
Sollen wir mehr auf Qualität setzen oder auch die Mittelklasse ausbauen?

E) Foto-Newtons

Bisher haben wir für die Astrofotografie auf Apos gesetzt. Der Grund: Sie sind einfach im Transport, müssen nicht kollimiert werden und mit Petzval-System muss kein fest definierter Abstand zwischen Flattener und Sensor eingehalten werden. Dennoch wird öfters nach größeren Öffnungen gefragt. Wenn wir Foto-Newton anschaffen, dann aber aufgrund des Handlings nur zur Nutzung auf dem ATHOS Star Campus.
Was meint Ihr, sollen wir auch Foto-Newtons mit Öffnungen von 10" und 12" anschaffen?

F) permanent eingenordete Fotosysteme
Das Einnorden ist für viele Gäste des ATHOS Star Campus eine Herausforderung. Die Lösung wären permanent eingenordete Systeme auf zwei neuen Plattformen. Hier haben wir an zwei Qualitäten gedacht:
– 10Micron GM2000HPS mit sehr gutem 12" Astrographen und gekühlter CCD-Monochrom-Kamera (Moravian G3 11000 / Canon Vollformat-DSLR) inkl. eingerichteten PC
– Skywatcher EQ8 mit Mittelklasse 12" Newton/Korrektor und Moravian G2 8300 / Canon DSLR-Kamera) inkl. eingerichteten PC.
Besteht für solche Kombinationen Bedarf?


Es dankt für Eure Ideen und Meinung und grüßt aus La Palma,

Liane & Kai
 
Hallo Liane und Kai,

wenn ich etwas für meine persönlichen Interessen aussuchen könnte, würde ich ein 10" Meade ACF (oder meinetwegen auch ein 11" Edge HD) und einen Celestron RASA nehmen.

Das 10" Meade ACF ist sowohl zuhause in Berlin als auch in Namibia mein Lieblingsteleskop, weil ich gerne kleine Objekte (Galaxien, Planetarische Nebel) fotografiere. Es dürfte allerdings wegen der langen Brennweite nicht "mehrheitsfähig" sein.

Der RASA ist so genial schnell, dass selbst unter Großstadthimmel die Breitbandfotografie damit Spaß macht. Nicht auszudenken, was man damit unter dem dunklen Himmel bei euch "anrichten" könnte. Da der Abstand zwischen Kamera und Teleskop hier sehr kritisch ist, würde es sich anbieten, den RASA in erster Linie mit DSLR zu betreiben (wegen der standardisierten Adapter) und die Kamera fest am Teleskop zu lassen, wenn es einmal passt.

Zu euren Fragen:

zu B)
Bei den Montierungen würde ich persönlich mit einer AZ-EQ6 auskommen. Sowohl meine zuhause als auch die bei euch hat bisher bei mir immer gut funktioniert, auch bei ehrgeizigem Abbildungsmaßstab (0,8"/Pixel, da muss man dann aber schon die Nachführparameter gut einstellen).
Ich benutze meine mit Ovision-Schnecke getunte Losmandy G11 kaum noch, obwohl die einen deutlich geringeren periodischen Fehler hat, die AZ-EQ6 ist transportabler und "gut genug".
Eine Avalon Montierung fände ich interessant, 10 Micron auch, für die bisher vorhandenen APOs in der 5" Klasse empfinde ich die aber als "overkill". Wenn Teleskope mit deutlich mehr Brennweite kämen, würde es auch Sinn machen, die Montierungen "aufzurüsten".

zu C)
Größere APOs wären natürlich auch nett, aber aus meiner Sicht zu teuer.

zu D)
Mir reicht auch ein Mittelklasseapo. Ich habe mir ja nach der Begegnung mit Jochen auch einen Explore Scientific 127er FCD100 APO gekauft und bin von der Optik sehr überzeugt, keinerlei Farbfehler und knackscharf. Nur der Okularauszug scheint bei diesen Geräten etwas Glückssache zu sein, funktioniert aber bei mir inzwischen auch gut.

zu E)
Ich würde mir auch etwas mit mehr Öffnung wünschen. Ein 10" f/4 oder f/5 Newton von Lacerta z.B. wäre sicher ein guter Kompromiss zwischen Qualität und (Miet-)Preis. Zumindest der f/4 wird ja von vielen auch noch erfolgreich auf einer AZ-EQ6 betrieben. Ich selber hätte die 10" Öffnung wie gesagt am liebsten in Form einen 10" Meade ACF, aber die Brennweite des Newton ist sicher den meisten Gästen lieber.

zu F)
Ein fest aufgestelltes Setup wäre für mich zumindest wegen der angedachten größeren Teleskope interessant. Beide Varianten würde ich gerne benutzen, die erste klingt aber so, als ob man sich für den Mietpreis für eine Woche schon einen 5" APO kaufen könnte ;-)

Ach ja, einen Dobson brauche ich nicht ;-)

Zusammenfassung:
Die sinnvollste Ergänzung würde aus meiner Sicht in einem (oder vielleicht gleich zwei) 10" Newton bestehen.

 
Hallo Athos-Team,

ich war zwar noch nicht bei euch, aber das kann ja vielleicht noch werden... :)

Hier meine Kommentare zu euren Fragen:

A) Gerne Dobson mit großer Öffnung, denn 10", 12" haben die meisten daheim. Aber sie müssen noch zu handhaben sein. Eine Leiter wöllte ich persönlich keine benutzen müssen...

B) Ich glaube, die meisten buchen Skywatcher, weil sie diese kennen. Aber seitdem ich bei uns auf im Verein eine 10micron nutzen kann möchte ich nichts anderes mehr. Daher aus meiner Sicht Präferenz für robuste Montierungen, die wenig Ärger machen.

C) D) E) Ganz klare Präferenz für bezahlbare Apos mit Öffnung größer 100mm. Newtons wären schön, sind aber m.E. als Mietgerät zu Service-aufwändig. Da müsste halt jemand sehr regelmäßig nach der Justage schauen, und die Adaption von schweren Kameras ist kein Selbstläufer. Apos sind als Mietgeräte viel robuster.

F) Als festes Setup wäre eine permanent eingenordete Montierung für mich ausreichend. Optik wird dazu gemietet, Kamera und Laptop mitgebracht (da eigene Präferenzen).

CS
Stefan
 
Hallo Liane und Kai,

ich war auch noch nicht bei euch, aber ein Astro-Urlaub auf La Palma steht definitiv auf meiner Liste :smiley61:

Zu euren Fragen:

B: Zum schnellen Auf- und Abbauen, Einnorden, einfachen Bedienen finde ich die SW Serie vollkommen ausreichend.

C: Gute Apos ab 100mm - 150mm fände ich gut. Entweder die von euch bisher favorisierten fotografischen Versionen oder fertig konfiguriert
mit Flattener/Reducer, Adapter und Anschluss für CANON DSLR oder mit einer Astrel 8300 fest dran.

D: Die Sternabbildung sollte im "oberen Qualitätsbereich" sein, finde ich. Das können auch einige Mittelklasse-Apos. Grundsätzlich würde ich eher die hochwertigen bevorzugen, um auf der sicheren Seite zu sein.

E: Eine bereits eingenordete Montierung wäre wirklich zu begrüßen. Denn Zeit ist ja gerade im Urlaub kostbar und wenn man die für diese Prozedur einsparen kann ... insbesondere, wenn man die Montierung nicht kennt. Fabrikat wäre mir persönlich egal, eure Auswahl sieht da gut aus und auch Mittelklasse ist in Ordnung. Positiv wäre vielleicht die Kombination mit einem konfigurierten MGEN.
Newton wäre mir zu umständlich und unhandlich. Extra Computer wäre auch etwas, wo man sich erst zusätzlich rein finden muss. Und man hat ja auch in der Regel sein eigenes Notebook dabei und muss dann mit zwei Rechnern hantieren ... eher nicht.
Fertig konfiguriert klingt jedoch gut und wäre super, aber vielleicht dann mit einer Kombi MGEN, Astrel, Apo. Die Aufnahmen holt man sich dann via Wifi mit dem eigenen Notebook ab.

A: Brauche ich nicht. Vielleicht ein guter, größerer Feldstecher zum Spazierenschauen im Liegestuhl, falls nicht sowieso vorhanden. Dafür ist ja meist kein Platz mehr im Urlaubsgepäck.

Viele Grüße
Detlef
 
Link zur Grafik: http://astrofoto.online/foren/Logo%20Athos.jpg

Danke schonmal vorab für die ersten Einschätzungen. Ich habe diebezüglich auch PM's, einige E-Mails erhalten und Telefonate geführt. Nicht repräsentativ, aber wichtige Infos für uns.

Eine Herausforderung für viele Gäste scheint das Einnorden zu sein. Viele wissen z.B. gar nicht, dass SynScan eine gut funktionierende Pol-Alignment-Rountine hat.

Wir haben auf dem Gelände der Finca leider nicht unbeschränkte Plätze für Plattformen. Und die vorhandenen müssen für visuelle und fotografische Beobachter gleichermaßen nutzbar sein – entsprechend können hier keine permanente Säulen stehen. Dennoch werden wir wohl zwei weitere Plätze anlegen können, die eine sehr gute Südsicht aufweisen und mit einer permanent eingenordeten Montierung ausgestattet sind. Stefan hat recht, dass der Mietpreis sich in Grenzen halten muss, die Kombination also nicht zu hochwertig sein darf.

Die Idee ist zur Zeit, dass wir eine Skywatcher EQ8 auf einer Säule fest eingenordet installieren. Ein entsprechendes Instrument kann auf Bedarf hinzugemietet werden. Zusätzlich nehmen wir dann ins Angebot einen Fotonewton auf. Hier denken wir an einen 12" Newton von Teleskop-Austria mit einem schweren OAZ und 3" Korrektor, damit auch Vollformat zum Einsatz kommen kann. Vielleicht noch einen 10" mit APS-C-Korrektur, der auch auf eine EQ6 passt.

@Maiko:
Ein 150mm Bino ist nett, befindet sich aber außerhalb unseres und des Budgets unserer Gäste.

@Stefan Lilge:
Danke für Deine ausführliche Einschätzung. Wie Du schon selbst sagtest, ist ein Meade ACF ein Spezialisten-Gerät, für das wir hier kaum Liebhaber finden werden. Für längere Brennweiten haben wir ja das 8" Vixen VC200L, das jedoch kaum nachgefragt wird.
Über ein RASA werden wir uns auch mal Gedanken machen. Mich persönlich würde es reizen, aber für die Vermietung ist das Gerät schon sehr kompliziert. Dass Du mit den vorhandenen Geräten sehr gut umgehen kannst, hast Du ja bei Deinem Besuch und mit den Ergebnissen gezeigt...

@Stefan Vichmann:
Auch danke für Deinen Kommentar. Mit Deiner Meinung bestätigst Du ja unser aktuelles Portfolio. Und eine permanent eigenordete Montierung wird wohl kommen (s.o.).

@Detlef:
Wir werden bald auch Empfehlungen für fertig konfigurierte Systeme anbieten. Schon deshalb, weil viele Interessenten die Vielzahl an Artikeln in der Preisliste verwirrt. Ein entsprechender Prospekt ist schon in Arbeit. Ferngläser stehen auch schon auf der Einkaufsliste. Danke für Deine Einschätzung, die auch weitestgehend unser vorhandenes Programm bestätigt.

Ich freue mich über weitere Meinungen...

Es grüßen aus La Palma,

Liane & Kai

 
Hallo Liane und Kai,

ich finde es super, dass ihr die ehemaligen und zukünftigen Gäste nach der gewünschten Ausrüstung befragt, um Euren Instrumentenpark noch weiter zu optimieren!

Visuell empfand ich das 16er Dobson sehr angenehm und auch nicht zu riesig. Ein schöner Kompromiss. Klar, im 20er sieht man mehr, aber der Unerschied wird durch das bessere Handling (leichter, kleiner, keine Leiter notwendig) locker wettgemacht.

Als fotografische Festinstallation würde ich mir persönlich eine sauber eingenordete 10micron (GM1000 oder GM2000 HPS) mit einem 140er TEC + Flattener wünschen. Damit kann man sehr viel anstellen. Von großen, fotografischen Newtons (10" oder gar 12") halte ich nicht allzuviel. Das ist mechanisch meist nicht so der Bringer und mit der Fokuslage ist das auch oft ein Krampf. Die Justage kommt noch obendrauf. Nein Danke.
Die 10micron Montierungen sind extrem einfach zu bedienen. Man muss die ja eigentlich nur einschalten und das Objekt eintippen. Vor allem laufen diese absolut problemlos. Nix ist schlimmer, als nächtens mit der Nachführung zu kämpfen.

Viele Grüße
Rolf
 
Hallo Kai,
ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mit meinem Bekannten bei dir aufgeschlagen sind. Wir waren damals die ersten Mieter und sozusagen die "Beta-Tester". Der Dobson (16" Infinity+)hat mich von der Optik her sehr angesprochen. Auch die kleinen Abmaße und das geringe Gewicht machten sich auf La Palma von Vorteil, da wir an unserer Unterkunft das Gerät immer ein ganzes Stück tragen mussten.

Was mir damals noch gefehlt hat, war ein Telradsucher. Ansonsten war ich von der Ausstattung wunschlos glücklich.

Ich finde daher, dass ihr unbedingt das Dobson-Programm erweitern solltet!

Gruß
Simon
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

kann mich Rolf nur anschließen, der TEC 140 auf einer 10 Micron ist für mich das absolute Traum-Setup. Falls ihr doch noch einen Newton anschaffen wollt würde ich auf jeden Fall mal bei Teleskop-Austria anfragen, die Newton ohne Namen sind so weit ich das sehen in Sachen Preis / Leistung unschlagbar. Bei den guten Bedingungen die ihr habt ist aber eine Refraktor meiner Meinung nach vorzuziehen, denn das einzige was bei mir für einen Newton sprechen würde ist das schnelle Öffnungsverhältnis um noch an genug Daten zu kommen wenn man nur sehr, sehr wenige klare Nächte hat.

Vg, Denis
 
Vielen Dank für Eure Einschtzungen hier im Forum. Nach der AME in Villingen-Schwenningen, auf der wir viele Gespräche hatten, werden wir uns jetzt dem Update der Instrumente für 2018 widmen:

– Dobson: Das Programm wird erweitert. Im Frühjahr kommt ja (endlich) der 25", der aber immer auf der Finca verbleibt. Zusätzlich wird ein 16" Infinity+ angeschafft.
Auf der Messe hat Spacewalk Telescope einen 20" f/3,2 präsentiert – extrem und sehr reizvoll...

– Apos: Das aktuelle Programm scheint gut zu sein. Geräte bis max. 130mm – sonst wird's zu teuer. Neu dazu kommt im kommenden Jahr der Baader 95/560 mit Flattener.

– Montierungen: Hier sind wir in Verhandlung über zusätzliche GM1000HPS. Skywatcher hat uns zugesagt, die vorhandenen Montierungen einzustellen(?!).

– Fotonewton: Für einen 12" Newton erstellt uns Teleskop Austria ein Angebot mit 3" Wynne-Korrektor. Beim 10" bin ich von der Ausstattung mit GPU-Korrektor noch nicht überzeugt. Die Fotonewton werden auf der Finca verbleiben und nicht in die externe Vermietung gehen.

@Rolf, Simon, Denis::
Telradsucher sind mittlerweile geordert. Der Wunsch nach einer GM1000/TEC140er-Kombination kann ich verstehen, jedoch stehen hier in dieser Öffnungsklasse der Astro-Physics 130EDFS Starfire und der Pentax 125SDP zur Verfügung. Da machen weitere Instrumente nicht viel Sinn.


Grüße aus La Palma,

Liane & Kai
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben