8x30 Frust oder Anfängerschwierigkeiten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Theodor

Viele Dank :) Ja, ich habe hier noch so einen alten Schrottlötkolben. Erst ein bisschen geübt, dann mit Bleistift vorgezeichnet um dann drübergebrannt.
Mit meinem guten Weller würde ich das nie machen :D
Zur einfachen Lösung: Im Prinzip habe ich ja nur den Berlebacher Fernglashalter nachgebaut mit ein paar Änderungen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andre

die Lösung ist gut, gefällt mir.
Hoffentlich kannst Du nun mit dem Stativ mehr durch deinen
Feldstecher sehen.
Planeten und Monde sind nicht das Einsatzgebiet eines doch noch recht lichtschwachen Feldstechers.
Beim Erdmond und offenen Sternhaufen oder der Milchstraße kannst was damit anfangen.

Viel Spass mit dem Hobby Astronomie.

CS Dieter
 
Ich wollte mal über meine erste Erfahrung mit meinem Gerät berichten.
Also in großem und ganzen war es sehr gut und faszinierend.
Das ging ja schon los, dass ich Tage auf einen freien Himmel warten musste... gestern war es dann soweit! Zwar zog im Süden ne Wolkendecke vorbei aber das war nicht so schlimm.
Direkt nach dem aufstellen aber schon gemerkt,dass die Stativ/Fernglas Kombi nicht komfortabel ist. Komplett ausgefahren, musste ich derart komisch in die Hocke gehen das ein einfaches durchschauen unmöglich war. Also habe ich es zu einem Drittel wieder eingefahren und bin auf die Knie gegangen.
Was ich dann gesehen habe hat mich total begeistert. Ich habe einfach mal auf den Himmel draufgehalten und bin beim Sternbild Adler hängen geblieben. Tarazed, Altair, Deneb uvm. Super schön. Noch mal vielen Dank an Rainer für den Tipp mit Stellarium. Die App ist echt Gold wert.

Naja ich hatte auch meinen Hund mit und der wurde dann plötzlich von zwei Eulen attackiert und ich habe dann abgebrochen.

Ich glaube Angriffe von sämtliche geviechs, sei es nun Vögel oder Insekten, gehört wohl auch zum Hobby :D

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich möchte noch kurz über den Langzeittest was berichten.
Also der Mond geht wie erwartet wunderbar mit meiner 8x30/Stativ Kombo. Beeindruckend was man damit schon sehen kann. Jupiter ist nicht mehr drin, leider. Aber dafür Saturn!! Natürlich kann man nicht wirklich was sehen aber man erkennt, dass es sich um ein längliches Objekt handelt. Das hat mir schon sehr gefallen.

Tja, leider ist der Wunsch mach besserer Ausrüstung nun gewachsen :D Das Cullmann Stativ ist nun mal nicht das Gelbe vom Ei. Bei Saturn zum Beispiel hat es mir zu viel gewackelt. Was mich aber am meisten stört Ist, dass ich in die Hocke gehen muss zum gucken. Also sparen und verbessern.

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben