M11

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ralph_r

Aktives Mitglied
Link zur Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4369/36267711850_a69f529c67_c.jpg

Am 17.08.2017 beobachtete ich in Konstanz; NELM 5,96 mag; Himmel im Zenit 19,81 mag/☐"; Gute Transparenz bei leichtem Hochnebel: Der Mond ist um 20:31 UT mit 20% beleuchtet, befindet sich 22° unter dem Horizont und hat von M11 einen Abstand von 164°, er stört meine Beobachtung nicht. Ich finde den offenen Sternhaufen mit manuellem GoTo meiner AYOdigi Montierung. Es ist eine Freude diesen offene Sternhaufen zu beobachten, mit meinem TS Individual 152/900 Refraktor und meinem Kasai Ortho 6mm (150x Vergrößerung; 18' Gesichtsfeld) kann ich ihn gut in Einzelstern auflösen und er hebt sich sehr gut von seiner Umgebung ab. Eine Konzentration der Haufensterne kann ich nicht erkennen, sie sind alle etwa gleich hell - allerdings fällt mir im Osten der Ansammlung ein einzelner heller Stern auf. In einem Bereich von etwa 15' zähle ich ungefähr 100 Sterne. Die Form des offenen Sternhaufens erscheint mir deutlich dreieckig, in seinem Inneren erkenne ich einige dunkle Bereiche. Mehr zu M11 gibts hier: http://adastra.site/?p=1450&lang=de

Grüße Ralph
 
Hallo Ralph,

Mit M 11 stellst Du hier zudem einen sehr schönen Sternhaufen vor.
Ich habe mir M 11 auch schon oft in verschiedenen Öffnungen angeschaut und immer zeigte er ein anderes Gesicht. Vor allem die dunklen Bereiche im Inneren sind charakteristisch.
Ich könnte noch ganz viel zu M 11 schreiben, aber einfacher ist ein Link zum blauen Forum, wo M 11 letztes Jahr "Objekt des Monats August" war.

Übrigens. Eine sehr schöne Seite hast Du da und mir gefällt die Aufbereitung der Objekte sehr.
Ich habe sie gleich mal zu meinen Favoriten hinzugefügt.
Wie bist Du mit dem 12" Hofheim zufrieden?

Viele Grüße

Rene
 
Vielen Dank Rene, ich habe auf meiner Seite zu M11 den Link zum blauen Form eingebaut, die Information und Berichte dort sind sehr hilfreich.

Für mich und meine (Autoreise-)Zwecke ist der 12" Hofheim sehr gut geeignet, optisch und mechanisch bin ich sehr zufrieden. Ich habe manchmal den Eindruck die Verpackungsmechanik als solche könnte etwas solider sein aber bis dato hat alles gut gehalten. Auf einer Flugreise hatte ich ihn allerdings bis dato nicht dabei.

Viele Grüße Ralph
 
Hallo Ralph,

jetzt haste von Volker im blauen Forum ja auch das OdM empfohlen bekommen. Schön, dass Du das bei Dir mit verlinkt hast. Deine Präsentation finde ich sehr schön und ansprechend. Hör bitte nicht damit auf, auch wenn Du wenig feedback bekommen solltest. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es da und hier in den Foren viele passive Mitleser gibt, die sich über solche Zusammenstellungen und Recherchen freuen.

Zum Hofheim. Ich habe jahrelang nach dem 12" Hofheim geschielt, mich zwischendurch dann mal für den 8"er Hofheim entschieden. Auch ein feines Teleskop, meiner Meinung nach sogar das beste Reiseteleskop in der Öffnungsklasse. Ich hätte mir lediglich einen anderen Auszug als den Helikalauszug gewünscht, was aber aufgrund der Leichtbauweise sicherlich die beste Option bei diesen Teleskopen ist. Aber wenn man an einem anderen Teleskop einen Feathertouch-Auszug hat, dann ist so ein Helikalauszug schon gewöhnungsbedürftig :biggrin:

Viele Grüße

Rene
 
Hi Ralph,

ich mag den M11 auch sehr gern, er ist ein bissel anders als andere Clusters finde ich. Wie hast Du denn diese Aufnahme gemacht? Die STerndichte ist so ungewöhnlich. Hier hab ich mal einen one Shot durch einen 5 Zöller gemacht, so sehe ich den auch visuell durch dieses Teleskop. M11 geht irgendwie immer, auch wenn die Transparenz nicht so gut ist.

Gruss von Anette
 

Anhänge

  • M11.JPG
    M11.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 341
Danke für Deinen Zuspruch Rene, ich habe da noch einiges in der Warteschlange ;)

@Anette: Die Aufnahme ist das Summenbild von 10x 1 Minute Belichtung aufgenommen mit einem Planewave CDK 17” Teleskop und einer Finger Lakes Instrumentation FLI ProLine PL16803 Kamera. Ich beschloss vor einiger Zeit die wenigen Stunden klaren Himmels, die es hier (in Konstanz) gibt, für visuelle Beobachtungen zu nutze. Meine Bilder mache ich mit Hilfe einer Remote-Sternwarte, in diesem Fall am Standort Siding Spring (Australien).

Grüße Ralph
 
nochmals Anette,

ok Ralph, die Frage nach der Aufnahmetechnik hat sich erledigt. Du beantwortest das ja ausführlich auf Deinem Blog, der mir soviel Eindrücke und Infos über M11 verraten hat wie ich noch nie zuvor erfahren konnte. Eine sehr strukturierte Arbeit, die Du da geleistet hast, Respekt!
 
Hallo Ralph,

inspiriert von diesem Thread habe ich mir M11 mit meinem Achtzöller Dobson im Garten (fst vielleicht 4,5) auch nochmal aufs Korn genommen. Dreieckig und mit Dunkel Strukturen schon bei 60fach. Echt erstaunlich, im 12er unter dunklerem Himmel schien er mir ganz anders, ein wenig wie ein Dreiecks Schachbrett. Wirklich ein Gestaltwandler.

CU
Klaus
 
Hallo

Ha so a sach, war gestern draußen und das bis Mitternacht, bei dem wunderbarem Sternenhimmel, Teleskop Dob.

M11 mmm Klatt nicht beobachtet, dafür angefangen kurz nach 21 Uhr, Saturn, da es ein gutes Seeing ist konnte Ich in höhere Vergrößerungen gehen Okulare Hyperion, 24mm 17mm 8mm es war erstaunlich in dieser Lage Saturn sehr gut zu sehen, die Cassini Teilung war gut zu erkennen , mit 5mm Hyperion schon zu Trübe, es ist für mich wichtig einige Zeit zum Beobachten jeweiligen Objekt zu nehmen, 2 bis 3 min sind da schon drinn.

Hoch im Zenit zu erst den Kugel Sternhaufen M 13 im Hercules bo schon bei 24mm Hyperion Okular hoch vergrößert stück für Stück bis 8mm, die Rand Sterne vom M 13 bis in den ihnen Bereich kamen alle zu Geltung.

Das Gleiche bei M57 Ringneben, M27 Hantelnebel, M71 Kugelsternhaufen im Pfeil und M56 Kugelsternhaufen westlich von Albireo, weil es Dunker war konnte Ich M 71 und M56 besser sehen konnte in hohe Vergrößerung gehen.

Cirrusnebel mit OIII Filter wie hängende Staubschleier, im 24mm Hyperion Okular.

Im Multi Coated 42mm Okular, Ha&Chi Casiopeia, so wie M31 Andromeda Galaxie die Ausdehnung von Ha & Chi und die größe von M31 Andromeda Galaxie gewaltig, samt bekleid Galaxie M 32, dazu beobachtete Ich auch Whirlpool Galaxie M51 Hyperion Okular 17mm.

Kurz vor Mitternacht beendete Ich mein beobachten.

Mit Gruß manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Manfred,

dieses gewaltige Hoch verleitet nun viele zum Beobachten, man merkt es an der Beteiligung hier. Du warst sehr fleissig, bis Mitternacht! Ziehst immer noch Deinen Bollerwagen auf den Acker? Die M31 ist ja dann um die Zeit schon schön hoch, ich beneid Dich ums Durchhaltevermögen, ich kipp dann schon gegen 23h aus den Latschen ... muss halt immer früh raus....

Siehst Du, das 5mm Hyperion hat Dir auch nicht so den Kick geben können ... mir auch nicht gestern....trotz geringer Feuchte und ohne Taubeschlag war der Himmel recht milchig und mehr als 4,0mag waren leider nicht drinn....das macht sich am 5mm Oku sofort bemerkbar. ABer das 8mm finde ich eh am besten im Hochvergrösserungsbereich, das macht bei allen meinen Teleskopen am meisten Sinn, es überreizt nicht.

War gestern, weils schnell gehen musste, nur mit dem Widefield 102/500mm Draussen. M13 kommt da nur als Wuschel rüber, gut dass ich nun auch mehr Öffnung habe, sonst würd ich die Krise bekommen.

Heute solls laut App excellent werden...mal sehen...

Gruss von Anette
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben