Trouble am Bubble

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Henning81

Aktives Mitglied
Hallo liebe alte Hasen,

Vorhin habe ich mich am Bubble Nebula neben M52 versucht,
jedoch ohne Erfolg.
Mit und ohne harten OIII Filter. Ich war eindeutig an der richtigen Stelle unterwegs.
Beim Rumkurven habe ich dann zufällig Dreyers Objekt gefunden, NGC7538.

Weiss jemand Rat, wie ich den Bubble Nebula finden kann?
War es einfach zu aufgehellt heute (SQM zeigte max. 21.13mag)?
Ich hatte massiv mit Tau zu kämpfen und der Himmel war ungewöhnlich aufgehellt am Horizont, in verschiedenen Richtungen.

Mirachs Geist konnte ich aber auch finden, ebenso war der Zirrusnebel im OIII sehr fein gezeichnet.

Für Ratschläge bin ich dankbar, Nächtle,

Henning
 
Hallo Henning,

mangels gescheiter Filter habe ich mir den noch nicht angesehen. Was ich bei sowas immer mache ist, nach

Objektname Sketch

in Google zu suchen um Zeichnungen zu sehen. Dann kann man ein bisschen einschätzen was einen erwartet (hätte).

In diesem Fall gab es (wie des öfteren) einen Zeichner in der Negev Wüste Israels wo der Himmel auch nicht so ganz hell und dunstig gewesen sein wird. Jedenfalls hat der mit 8 Zoll (wenngleich ohne Filter) auch nix Wesentliches gesehen.

CU
Klaus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Klaus,

Das ist ein guter Tip.
Da habe ich mir wohl zu viel vorgenommen,
definitiv in der Nacht neulich.


Danke,

Henning
 
Trotzdem dranbleiben. Es gibt seltene Nächte in denen die Transparenz außergewöhnlich gut ist. Vielleicht geht dann doch was.

CU
Klaus
 
Meine bescheidene Beobachtung mit 8 Zoll zu NGC 7635. Und nicht verrückt machen, wenn ein Objekt mal nicht gleich sichtbar ist. Ich habe unzählige Beispiele, wo ich erst nach mehreren Anläufen das Objekt der Begierde wirklich sehen konnte. Neben den äußeren Bedingungen ist es oft auch die mangelnde Erfahrung, die einem den Zugang zu manchen Objekten oder auch Details verwehrt :Trost:
 
Hi,

UHC ist besser aus meiner Sicht, da O-III zuviel licht schluckt. Für den Buble brauchste auch noch einen sehr dunklen Himel

-lothar
 
Hallo Henning,

ich habe gute Erfahrungen mit einem UHC-Filter gemacht, allerdings zeigt sich selbst mit 12" nur eine schwache Aufhellung nördlich des schwach sichtbaren verursachenden Sterns. Weitere Strukturen konnte ich allerdings nicht erkennen. Ich hoffe, du warst nicht auf die fotografisch bekannte Blase aus, Teile davon sollen erst ab 16" sichtbar werden.

Mein Freund Mathias hat NGC 7635 mit 10" gezeichnet. Hier siehst Du, was dich mit Deinen 8" und guten Bedingungen ungefähr erwarten könnte:
Link zur Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sa2b38047e31ca7ab/image/i96fcc073a4741930/version/1503849902/image.jpg

Ach, und:
Zitat von Henning81:
...war es einfach zu aufgehellt heute (SQM zeigte max. 21.13mag)?
Ich hatte massiv mit Tau zu kämpfen und der Himmel war ungewöhnlich aufgehellt am Horizont, in verschiedenen Richtungen.
Der Tau könnte ein Problem gewesen sein.
Bei SQM 21m13 von "aufgehellt" zu sprechen, halte ich für mutig mit Blick auf den Himmel, mit dem viele andere Sternfreunde zufrieden sein müssen ;-).

Sag mal Henning, Du als alteingessener Brandenburger ... fährst Du eigentlich zum WHAT nach Gülpe oder sogar zum HTT nach Jeßnigk im September?

Viele Grüße

Rene

PS: Hey, Lothar war schneller mit seiner Antwort - aber beide mit dem gleichen Ergebnis => UHC probieren :-D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Leute,

Erstmal danke für die Tips.

Dunkel ist es hier, gestern wieder mit SQM 21,45mag.
Aber an der Transparenz hapert es zurzeit.

Leider habe ich noch keinen UHC Filter, und mein OIII ist recht hart. Der Lagunennebel, Omega und Adlernebel waren klasse gestern Nacht, während ich mich mit Irisnebel und Katzenaugennebel wirklich schwer getan habe. Obwohl die wesentlich weiter aus der Horizontsuppe herausragten. Die sind eben einfach kleiner und schwächer.

Insgesamt bleibt zu erwähnen, dass sicherlich viel Erfahrung nötig ist, um Bedingungen für Objekte gut einschätzen zu können und ich habe den Eindruck, durch Hartnäckigkeit und Glück oftmals zu Anfängererfolgen zu kommen. Auch, weil der Standort gut ist.

Es macht Spass.

CS,

Henning

Noch ein PS: Von Alteingesessen kann keine Rede sein. Und über die Teleskoptreffen informiere ich mich mal. Warum nicht?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben