29P Schwassmann-Wachmann ist aktiv !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
29.8.2017, 0:55 MESZ,fast 5.5mag
10"Dobson,V 163x

Überraschenderweise ist der Komet
leicht sichtbar !

12.1mag, DC 8, Durchm. 0.4'

Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
wo ich dich an der Strippe hab Micha, kennst du genauere Koordinaten über den Asteroiden, der am Freitag in 4,35 mio Km Erdnähe vorbeischrammen soll? Es heißt, das geübte ihn mit dem Fernglas verfolgen könnten. Bist da da nicht auch schon im Jagdfieber?

nochmals grüsst Anette
 
Hallo Anette,

Ich antworte auch mal stellvertretend, in der Hoffnung, keinen Unsinn zu erzählen.
Meinst Du 3122 Florence?
Den konnte ich heute grob um 02:37 Uhr beobachten. Schau doch mal bei Calsky rein, da konnte ich mir sehr einfach eine Aufsuchkarte erstellen und ausdrucken. Die so vorbereitete Beobachtung war schon ein Erlebnis.

Winnie, wo wir Dich an der Strippe haben: Hier nochmal besten Dank für Deine Aufsuchkarten zu C/2017 O1 ASASSN. Off-Topic Ende.

Gruss,

Henning
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin, ihr beiden!

Asteroiden sind nicht so mein Ding, mich interessieren da nur die wirklich nahen mit entsprechend hohen Bewegungsraten am Himmel. Leider ist das Wetter hier an der Küste zu diesig die letzten Nächte, so daß sich Sternegucken nicht groß lohnt.

(Ich dachte, jetzt kommt die Anfrage nach einer Aufsuchkarte für 29P. Sowas schwaches ist nicht meine Baustelle. :smiley61: )
 
Hallo,

Du beantwortest diese Frage ja bereits auf Deiner Seite (Für Nichtprofis erreichbare Kometen).
29P findet man aber schön bei Stellarium, ob das präzise genug ist, weiss ich nicht.

Gruss,

Henning
 
Nö Micha,

lass mal stecken.
Was Du an Kometen anbietest findet man wenigstens unter normalen Verhältnissen und das führt zu erfolgreichen Beobachtungen.
Alles gut! :super:

Gruß
*entfernt*
 
Oh Leute, vergessen hab ich für heute, dass der 8. Abend alte Mond stören wird beim Aufsuchen von dem Kometen ....das wird eher ein "schwach Mann"! Tummeln sich beide auf gleicher Bahn und die Leuchte wird noch über der westlichen Hecke für ordentlich Licht sorgen ....

Henning, bei Calsky finde ich die besagte Aufsuchkarte nicht, auch nicht unter Rubrik Asteroiden....um die Zeit warst du Draussen? Da kippe ich aus den Latschen...oder ich muss mein Equiptment einfach mal stehen lassen und abdecken, das motiviert dann mehr.... bei solchen Zeiten hält mich das Geschleppe doch ganz schön ab.

Bitte schreib doch kurz wo sich der Brocken tummelt.

Gruss von Anette
 
Moin Günther!

> Was Du an Kometen anbietest findet man wenigstens unter normalen Verhältnissen und das führt zu erfolgreichen Beobachtungen.

Ja, danke, so habe ich mir das auch gedacht. :biggrin:
Seiten mit A-Karten bzw. Hinweisen auf die schwächeren Kometen habe ich bei mir unter "Kometen-Links" abgelegt. Mit den Karten muß dann aber jeder selbst klarkommen.

Gute Astro-Programme und auch Stellarium bitene ja die Möglichkeit, die Kometen-Bahndaten dazu zu laden. Wie genau deir Anzeige dann ist, bleibt abzuwarten. Auf Stellarium verlasse ich mich nicht, dafür hat das Programm schon zu oft den Bock geschossen.
 
Anette, noch ein letzter Off-Topic Kommentar.

Vielleicht musst Du Deine Standortdaten bei Calsky eingeben, damit die Seite die Berechnungen durchführen kann.
Bei Erdnahen Objekten kann das ja durchaus eine Rolle spielen, wo man sich aufhält.
Bei Iridiumflares ist die Zentrallinie mit der hellsten Reflexion ich glaube nur hundert oder wenige hundert Meter breit.

Ich finde das so:
Calsky
Asteroiden
Sternkarte/Bahnkurve
Da gibst Du dann alles schön ein, ist kein Hexenwerk.

Günther und Winnie, ja, ich meinte das auch so mit den Karten. Das ist auch so noch genug Herausforderung für uns und sicher genug Arbeit für Winnie.

CS,

Henning
 
Gestern hatte es im Laufe des Tages ein paar Tropfen geregnet, abends klarte es auf: Saubere Luft also un eine Gelegentheit, nach Schwassmann-Wachmann zu schauen. (In Wirklichkeit hatte ich Entzugserscheinungen von meinem ländlichen Beobachtungsort).

Im 12-Zöller war die Sichtung mäßig schwierig, aber sicher möglich. Ich bestimmte m1=12m1, d=1', DC=4. Blickweise konnte ich die zentrale Kondensation (ca 15 mag) sehen. Ein Kometenfilter wirkt mäßig. Mein SQML-Gerät zeigte im Zielgebiet 20,0 mag/"² an.

29P ist ein seltsamer Fall. Er bewegt sich auf einer kreisförmigen Bahn und hat gar kein ausgeprägtes Perihel (e=0,04: 5.8 gegen 6,3 AE). Seine Aktivität rührt praktisch ausschließlich von Ausbrüchen her. Diese wiederum sind schwer erklärbar: Die Eisgrenze liegt etwa bei der Marsbahn, weiter außen sublimiert Wasser gar nicht. Neue Kometen entwickeln Aktivität manchmal schon bei Jupiterentfernung (ca. 5AE), aber dort sublimiert CO2 und CO. Diese Vorräte sind aber begrenzt und reichen nicht - wie bei 29P - für Jahrzehnte des Ausgasens.

Es wird vermutet, dass das Wasser in 29P in einer besonderen Kristallstruktur vorliegt, welche einen geringeren Sublimationspunkt hat.

Es ist sehr interessant, welch großes Maß an Physik hnter einer solchen simplen Beobachtung steckt. Astronomie ist oftmals Extremphysik zum selbst beobachten.

Ich habe schon 5 Ausbruchs-Serien beobachtet. Dieser hier ist ein mittlerer. Große Ausbrüche waren die vom März 2010 und vom Januar 2009: beide ca. 10 mag. Damals stand der Komet aber viel günstiger im Krebs bzw. Löwen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Forum,

ich habe gestern auch 29P aufgesucht.
Erstaunlich noch 2 Wochen nach meiner Sichtung in Dänemark noch Auswirkungenen des Ausbruches sehen zu können !

12.9.2017, 22.20 MESZ
10" Reisedobson, V 163x oF.dh. Swanfilter habe ich mir erspart

Uwe:
ich bestätige Deine Schätzung:
12.2mag, DC 4, Durchm. 0.9`

Gruß
Christian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben