Celestron C 8 Anfänger Fragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kirina

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Ich bin absoluter Anfänger also habe eigentlich gar keine Ahnung.
Jetzt habe ich aber ganz billig ein Celestron C 8 bekommen.
Dabei war ein
Celestron Star Diagonal 1 ¼
Clestron 6X30 LER Finder
Celestron 25mm SMA 1-14 Wide Angle

Leider aber keine Anleitung.

und ein Tele Vue Plössl f=32.0mm kann ich das überhaupt für das Celestron benutzen?

Aufgebaut habe ich es durch den Sucher sehe ich auch was aber wenn ich durch das Okular gucke ist alles schwarz. Jetzt stelle ich mich vielleicht etwas blöd an … kann es daran liegen das vorne am Teleskop noch diese kleine Orangenekappe drauf ist? Muss die ab? Sie sitzt sehr fest deshalb habe ich mich noch nicht getraut da stärker dran rum zu machen. Wenn es daran liegt ist es ja klar warum es schwarz ist wenn nicht woran kann es dann liegen?


Man sieht die Dinge ja Spiegelverkehrt durch das Teleskop? Gibt es auch ein Okular oder so was das wieder richtig rum dreht? Beim Sucher sieht man ja auch alle Spiegelverkehrt gibt es da einen wo man das normal rum sieht?

Und ansonsten wie fange ich jetzt am besten an vielleicht könnt ihr mir da etwas Rat geben :).
Und mir vielleicht auch sagen was ich vielleicht noch dazu kaufen sollte/was man auf jeden Fall benötigt.
Passen alle Celestron (oder auch von anderen Firmen) Filter,Okulare usw. auf das Teleskop?
Ich wollte mir nämlich auf jeden fall einen Sonnenfilter holen.

Und ich habe jetzt im Internet schon mehrere Bilder gefunden wo am Teleskop unten so eine Lange Stange dran hängt. Das habe ich nicht an meinem. Was ist das genau und brauche ich das?
Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4bad51-1504086323.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4bad51-1504086323.jpg

Danke schon mal für Eure Hilfe :).
 
Hallo Kirina,
"..wo am Teleskop unten so eine Lange Stange dran hängt."
Das gibt es nur bei Geräten von der Stange ;).
Ich vermute dein C8 sitzt auf einer Gabelmontierung.
Das mit der Stange unten dran sind Parallaktische Montierungen.

So Ahnungslos wie du bist rate ich dir erst einmal Sternfreunde in der nähe Suchen, vielleicht gibt es einen Astro Verein oder eine Sternwarte in deiner Nähe. Dazu einfach mal die nächstgrößere Stadt angeben damit man weiß in welcher Gegend du überhaupt bist.
Zu Einsteiger Seiten im Internet kennen vielleicht andere ein paar Links.

Eventuell mal bei Celestron nach einer herunterladbaren Anleitung fragen.

Darf ich fragen von wem und was du für das C8 bezahlt hast?
Hast du auch Bilder davon?
(irgendwo Hochladen und einen Link hier dazu angeben)

Ein C8 ist schon ein eher schwerer zu beherrschendes Instrument. Von der Ausstattung die du bis jetzt dazu hast müsste es für erste Schritte aber auf jeden Fall reichen.
Es gibt eigentlich kein Teleskop bei dem ein Plössl nicht funktioniert. Mit dem C8 und dem 32 Plössl gibt es eigentlich soviel am Himmel zu sehen das ein Lebensalter nicht ausreicht. Wolkenlosen, ruhigen, dunklen und transparenten Himmel vorausgesetzt.

mfg
Rainer
 
Hallo!

Wenn dich Englisch nicht stört, dann hilft dir vielleicht dieses Video weiter um die Sache mit dem spiegelverkehrt zu verstehen:
https://m.youtube.com/watch?v=VtAwdO0Dhnc

Überhaupt finde ich diesen Kanal sehr hilfreich und gut gemacht.

Kennst du dich denn am Sternenhimmel aus? Ich bin selber ganz neu im Teleskopbereich, habe auch bei weitem kein so gutes Teleskop wie du (wow, gratuliere übrigens) und habe festgestellt, dass ich immer noch dabei bin mich am Himmel zu orientieren, also Sternbilder etc. suchen. Dafür gibt es jede Menge Apps oder eine sogenannte drehbare Sternkarten, die studiere ich zur Zeit ganz fasziniert, auch oder gerade unter Tags.

Gruß, Andrea
 
Hey erst mal danke ihr beiden :). Also mit irgendwohin fahren wird leider etwas schwierig daher muss ich das erst mal selber versuchen.

Mir würde es ja erst mal reichen z.B. den Mond anzugucken bis ich mich dann etwas mehr damit beschäftigt habe (wie du schon sagst wildblume mit den Sternbildern usw.).

Also wenn mir einer sagen kann warum das total schwarz ist wenn man da durch guckt (bzw. ob man die Orangene Kappe abmachen muss) würde mir das schon sehr weiterhelfen. Wenn ich erst mal überhaupt da durchgucken kann *g*.

Das Teleskop habe ich eher durch einen Zufall bekommen. Mein Cousin hatte das vor ein paar Jahren geerbt konnte damit aber nie was anfangen. Und da er wusste das ich mich etwas für Sterne usw. interessiere hat er mich jetzt gefragt ob ich es haben möchte weil er umzieht und den Platz brauch bzw. das nicht mehr mitschleppen will.
Also habe ich dafür jetzt 100 Euro und einen Kasten Bier bezahlt :).

Fotos kann ich gerne machen. Mal sehen ob ich das nachher noch schaffe ansonsten mache ich sie morgen. Was soll ich denn genau fotografieren nur das gesamte Teleskop oder irgendwelche Details?
 
Hey du (üblicherweise steht hier dein richtiger Vorname)

Helfen würde auf jeden Fall ein Foto des gesamten Teleskops auf seinem "Stativ" und vor allem ein Detail dieser orangenen Kappe, die du abnehmen willst/musst...
 
Servus,

aufgebaut muss es so aussehen:

https://www.celestron.com/products/advanced-vx-8-edgehd-telescope

Bei Dir werden die Farben anders sein, wichtig ist aber: die Teile so zusammenstecken und alle Kappen ab. Wenn die orangene Kappe eine kleine In der Mitte der "Glasscheibe" vorne ist: die NICHT abhebeln, nur die große über der Scheibe. Dann müßtest Du zumindest ein Bild bekommen.

Ansonsten hier kucken: https://s3.amazonaws.com/celestron-site-support-files/support_files/C8S_11025.pdf

Grüßlis

Klaus

 
Hallo HierkönnteDeinName stehen,

Die SC Teleskope haben einen sehr langen Fokussierweg.
Das könnte erklären, warum Du nur schwarz siehst.

Auf der Teleskoprückseite ist neben dem Okularauszug ein Knopf den man drehen kann.

Damit fokussiert (Scharf stellen) man ein SC Teleskop.

Am besten probierst Du es erstmal am Mond. Der ist kaum zu verfehlen. Richte Dein Teleskop darauf aus und drehe dann an dem Knopf erstmal in eine Richtung (Von Anschlag zu Anschlag sind es sehr, sehr viele Umdrehungen), während Du durch das Okular schaust.
Schlimmsten Falls bis zum Anschlag drehen.

Wenn sich dann noch keine Aufhellung gezeigt hat, in die andere Richtung drehen.

Irgendwann wird der Mond sichtbar werden. Hast Du den Mond nicht ganz getroffen, dann achte auf eine Aufhellung und Richte das Teleskop in diese Richtung aus.

Wenn Du den Mond gefunden hast, dann kannst Du auch den Sucher justieren. Das Fadenkreuz muß an der selben Stelle, wie das Zentrum im Okular sein.
Danach kannst Du auf einen Stern schwenken und dort den Sucher ganz genau einstellen.
Das erleichtert Dir dann das Finden von kleineren Objekten.
Teleskop und Sucher müssen genau in die selbe Richtung gucken.

Fotos von Deinem Setup wären gut, um Deine Fragen (Beispielsweise die orange Kappe) nachvollziehen zu können.

Liebe Grüße
Heiko
 
So ich habe mir das jetzt noch mal richtig angeguckt und festgestellt das ich das ganze große Teil vorne abmachen muss *ankopfhau*. Jetzt sieht man auch was *g* also zumindest Licht und wenn ich auf die Bäume drauf halte halt irgendwas grünliches.
Also das funktioniert schon mal :). Heute ist es leider sehr bewölkt und sieht nach Regen aus daher gucke ich mal morgen ob es besser ist und ich dann vielleicht den Mond erwische.

Hier die Bilder ohne die Kappe :D.
Und das Plössl ist auch dran :).

Link zur Grafik: https://picload.org/view/rwpaiioi/teleskop3.jpg.html

Link zur Grafik: https://picload.org/view/rwpaiiow/teleskop2.jpg.html

Link zur Grafik: https://picload.org/view/rwpaiili/teleskop.jpg.html

 
Hallo Kirina!
Zitat von Kirina:
Jetzt habe ich aber ganz billig ein Celestron C 8 bekommen.
Dabei war ein
Celestron Star Diagonal 1 ¼
Clestron 6X30 LER Finder
Celestron 25mm SMA 1-14 Wide Angle

Leider aber keine Anleitung.
Ist nicht so schlimm. Da die C8 häufig sind, gibt es auch viele Leute, welche Dir helfen können. Die Anleitung ist evtl. wichtig für die Montierung.

und ein Tele Vue Plössl f=32.0mm kann ich das überhaupt für das Celestron benutzen?
Ja, ist sogar recht vernünftig. Praktisch bei Okularen und ähnlichem Zubehör ist, daß man sowas an den unterschiedlichsten Teleskopen einsetzen kann.

Aufgebaut habe ich es durch den Sucher sehe ich auch was aber wenn ich durch das Okular gucke ist alles schwarz.
Nachts unter Umständen in Ordnung, am Tage nicht. Normalerweise ist vorne am Teleskop eine große schwarze Kappe drauf, die muß erst weg.

kann es daran liegen das vorne am Teleskop noch diese kleine Orangenekappe drauf ist? Muss die ab?
Für die korrekte Antwort brauchen wir ein Bild.

Man sieht die Dinge ja Spiegelverkehrt durch das Teleskop? Gibt es auch ein Okular oder so was das wieder richtig rum dreht?
Ja, der Zenitspiegel muß gegen ein Amici-Prisma ausgetauscht werden. Das Bild ist dann allerdings meist schlechter. Ohne Zenitspiegel oder Amiciprisma wäre das Bild kopfstehend und seitenverkehrt, gleichbedeutend mit "um 180° gedreht".

Beim Sucher sieht man ja auch alle Spiegelverkehrt gibt es da einen wo man das normal rum sieht?
Ja, aber anscheinend nur noch mit Zenitprisma. Der 820561 von Celestron kann es, kostet allerdings viel Geld. Von Skywatcher bekommt man einen 6x30 und einen 9x50.

Passen alle Celestron (oder auch von anderen Firmen) Filter,Okulare usw. auf das Teleskop?
Es passen alle Okulare mit Steckmaß 1,25", allerdings sind die mit unter 5 mm Brennweite sinnlos. Es passen auch viele Barlowlinsen, aber meistens braucht man sie nicht. In die Okulare kann man Filter schrauben, die fallen allerdings unterschiedlich aus.

Ich wollte mir nämlich auf jeden fall einen Sonnenfilter holen.
Da nimmt man einen Objektivfilter. Miß den Tubusdurchmesser vorne und Du weißt, auf welchen der Filter passen muss. Der freie Durchlaß sollte nicht wesentlich kleiner sein als 203 mm, mehr dagegen schadet optisch nicht, nur finanziell.

Viele Grüße

fquadrat
 
Danke fquadrat :) Das mit der Kappe hat sich schon erledigt Bilder habe ich in meinem Post über deinen angehängt :).

Heute habe ich mal versucht ein bisschen zu gucken. Das mit dem Mond hat noch nicht so wirklich geklappt. Durch den Sucher hatte ich ihn zwar gesehen aber durch das Teleskop war alles nur hell und gelb (er sieht heute sehr gelb aus der Mond) also konnte jetzt keine Einzelheiten erkennen. Ich hatte das Plössl drauf.

Dafür habe ich so mal in den Himmel geguckt und irgendein Objekt? gesehen was sich in den Blickwinkel geschlichen hat es sah aus wie eine Schallplatte *g* ich weis ja nicht ob das jetzt irgendwas war? In der Mitte schwarz und das äußere hat schwach geleuchtet und irgendwie pulsiert. Irgendwas muss das gewesen sein denn es hat sich nach einer Zeit auch immer aus dem Blickfeld bewegt so das ich nachstellen musste.

EDIT: Nach einiger Zeit ist das Teleskop sehr beschlagen kann man da irgendwas machen?

EDIT: 2 Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen dem Wide Angle und dem Plössl Okular?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kirina,

du hast nur nicht richtig scharf gestellt.
Auf der Teleskoprückseite ist neben dem Okularauszug ein Knopf den man drehen kann.
Damit fokussiert (Scharf stellen) man ein SC Teleskop.
Die Schallplatte die du gesehen hast ist ein unscharfer Stern gewesen. Das sind die sogenannten Beugungsringe.
 
auf jeden Fall die Orange Kappe in der Mitte drauf lassen,
dahinter sind nur die Justierschrauben für den Fangspiegel!

fang mit dem Mond an und übe das scharf stellen,mit der
Rändelschraube hinten an der Platte wo das Okluar dran ist,
oder benutz einen hellen Stern oder Planeten!
der Mond überstrahlt ja ganz schön, und übe das mit einer
schwachen Vergrößerung.

oder am Tag Kirchturmspitze Haus, Schornstein und üben

ein C8 ist leicht zu benutzen wenn man sich dran gewöhnt hat
ich denk mit der Montierung wird alles schwieriger werden,als mit dem C8 selber, richtig einnorden usw......


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da freue ich mich ja jetzt das ich tatsächlich was erwischt hab. Das war schon irgendwie faszinierend wie ist das denn erst wenn man weis was man da sieht und das richtig eingestellt hat :D.

Mit dem Mond also ich hatte das versucht an dem Dreher scharfzustellen. Also ich habe es in beide Richtungen bis zum Ende gedreht da wurde das dann aber immer schwarz das einzige wo man dann was sehen konnte war wenn man das so eingestellt hat das man eben das gelbe Licht gesehen hat.

Am Tag hatte das aber alles gut funktioniert also da konnte ich ein Haus was weiter weg steht scharfstellen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kirina,
vermutlich hast du mit dem Teleskop leicht neben den Mond geschaut. Wenn das Bild unscharf ist ist dann meist irgend ein Licht zu sehen, doch wenn du dann scharf gestellt hast ist nichts mehr zu sehen, weil der Mond außerhalb von deinem Gesichtsfeld ist.

Stell doch mal tagsüber ein weit entferntes Haus scharf im Teleskop ein und achte darauf welcher teil davon in der Bildmitte zu sehen ist. Dann schau mal durch das kleine Sucherfernrohr, der selbe Teil vom Haus müsste jetzt in der Bildmitte sein, falls nicht musst du das Sucherfernrohr auf diesen Hausteil justieren (3 schrauben im hinteren Teil der Halterung).


mfg
Rainer
 
Ich hatte das Plössl f=32.0mm drinne.

Ich werde das gleich noch mal ausprobieren an dem Haus das scharf zu stellen bzw. den Sucher richtig einzustellen das das abgestimmt ist.

Vielleicht kann mir noch jemand die beiden Fragen beantworten :).

Nach einiger Zeit ist das Teleskop sehr beschlagen kann man da irgendwas machen?
Es wird ja jetzt auch nicht wärmer sondern kälter da wird das wahrscheinlich noch schlimmer werden.

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen dem Wide Angle und dem Plössl Okular?
Sieht man bei dem einen mehr/hat ein breiteres Gesichtsfeld?
 
Hallo Kirina,

Dafür Gibt es Taukappen, die zögern das Beschlagen hinaus, bzw. können es bei günstigen Bedingungen auch komplett verhindern.
Wenn es schon beschlagen ist benutzen manche einen Fön (vorsicht, auf kleinster stufe mit gut Abstand damit das Glas möglichst gleichmäßig komplett getroffen wird.)
Auch ein schwaches Heizband um den Tubus gewickelt hilft gegen Beschlagen.

Du kannst dir so eine Taikappe fürs erste auch aus einem großen Stück Karton (vorzugsweise innen schwarz) zurecht biegen und mit Klebeband am Tubus fixieren. Einfach eine Röhre zum auf den Tubus Stecken Formen. Sollte den Tubus damit um ca. die halbe bis ganze Tubuslänge verlängern.

Falls du auf dem Balkon beobachtest hilft das schließen der Türen und Fenster hinter dir manchmal wahre Wunder.

Wegen dem Vergleich Wide Angle vs Plössl, einfach mal abwechselnd rein und Vergleichen, das man dann die Schärfe nachstellen muss ist allerdings normal, die wenigsten Okulare sind Parfokal zueinander.
Allerdings wird das Bild im 32er Plössl heller sein.

Ich denke allerdings das dieses Celecstron SMA nicht wirklich ein Weitwinkel nach heutigem Maßstab sein dürfte.

Das Plössl müsste so um die 50° Scheinbares Gesichtsfeld zeigen.

Weitwinkel geht heute für mich bei 70° Scheinbarem Gesichtsfeld erst los, sowas gibt es nur im 2" Steckmaß bei den Brennweiten die du Brauchst (mehr als 30mm).
Allerdings warte mit dem Geldausgeben bist du das was du hast im Griff hast und erfolgreich damit Beobachten konntest. Mit dem 32er Plössl wirst du eine Gute Weile leben können.

mfg
Rainer
 
Moin Kirina!

> Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen dem Wide Angle und dem Plössl Okular?

Hm, da schaut man am besten mal bei excelsis.com:
Für das SMA-25 gibt es Daten und Meinungen, es handelt sich um ein modifiziertes Kellner-Okular, 3linsig, scheinb. Gesichtsfeld 52°. Das war früher das "Beipack-Okular" zum Instrument.
http://www.excelsis.com/1.0/entry/celestron-sma-25mm-22-404.html

Zum Televue-Plössl 32 mm, 4linsig, 50° sGF: http://www.excelsis.com/1.0/entry/televue-plossl-32mm-22-37.html

BTW. Heutzutage gelten Okulare mit 70° und mehr als "Weitwinkel" (WW, WA).

> Nach einiger Zeit ist das Teleskop sehr beschlagen kann man da irgendwas machen?

Die Schmidtplatte der SCT neigt dazu, schnell dichtzutauen. Wenn man nicht ständig mit dem Fön rumhantieren will, bschafft man sich am besten das angesprochene Heizband (bspw. astroleuchten.de).
 
Zitat von Kirina:
Nach einiger Zeit ist das Teleskop sehr beschlagen kann man da irgendwas machen?

Ich habe für das C11 eine unbeheizte Taukappe von Astrozap.
Bislang ist mir die Schmidtplatte damit noch nicht beschlagen.

Für das C8 wäre es diese hier:
https://teleskop-austria.at/index.p...xible-Taukappe-fur-231mm-Tubusdurchmesser-z#m

Gibt es auch in beheizter Ausführung:
https://teleskop-austria.at/index.php?produkt=AZ-820_Astrozap-Flexible-beheizte-Taukappe-fur-231mm#m

Liebe Grüße
Heiko
 
Erst mal möchte ich mich noch mal recht herzlich bei allen bedanken die mir helfen/geholfen haben :).

Jetzt habe ich den Sucher richtig eingestellt und nun klappt das auch alles super. Konnte jetzt ein paar Sterne anpeilen und angucken und mit dem Mond hat das auch geklappt :).
Mit den beiden Okularen habe ich auch mal rumprobiert und ich finde das man mit dem Wide Angle etwas schärfer sieht und die Beugungsringe viel heller "strahlen" kommt wahrscheinlich weil hier der Hintergrund richtig schwarz ist und das Plössl wie hier schon gesagt wurde heller ist. Dadurch wirkte das auch irgendwie etwas größer das kann aber natürlich auch getäuscht haben.

Ich habe mir jetzt erst mal aus schwarzem Karton was gebaut und werde mir dann später eine Taukappe holen besorgen.Danke für die Links :).

Also ich habe mal versucht ein bisschen Infos zu finden. Habe ich das jetzt richtig verstanden das das Teleskop bzw. die Spiegel richtig eingestellt sind wenn die Beugungsringe gleichmäßig sind und man die einzelnen Ringe erkennen kann? Und das schwarze in der Mitte ist die Spiegelung? vom Teleskop? Und das nennt man dann unscharfer Stern? Und scharf ist er dann wenn man einen leuchtenden Punkt sieht (der am besten nicht irgendwie ausgefranst aussieht)?
Entschuldigt die blöden Fragen aber ich konnte mir bis jetzt ja noch gar nichts darunter vorstellen wie das alles durch ein Teleskop aussehen muss.

Gibt es da vielleicht ein gutes Buch (am besten auf deutsch) was gut für Einsteiger geeignet ist und wo auch gut Bilder drinnen sind die zeigen wie das richtig aussehen muss?

Und vielleicht kann mir auch noch jemand einen günstigen Sonnenfilter(für das Teleskop und den Sucher) empfehlen der einigermaßen was taugt.Ich hatte mal geguckt aber es gibt ja so viele verschiedene in unterschiedlichen Preislagen da weis ich nicht genau was jetzt gut ist. Ich wollte erst mal einen günstigen vielleicht bis um die 50 Euro kaufen. Ich möchte bevor ich für so was jetzt hunderte von Euro ausgebe erst mal noch ein bisschen rumprobieren.


 
Hallo,

als Buch kann ich dir den Deep Sky Reiseführer empfehlen. Die Objekte sind gut beschrieben und gezeichnet. Eine Zeichnung gibt sehr gut wieder, wie ein Objekt im Teleskop gesehen werden kann.
Einen passenden Sonnenfilter kannst du dir sehr einfach selber mit Baader Sonnenfilterfolie bauen. Einfach mal googeln.
 
Hi,

also Sterne sind soweit weg, dass man sie mit Amateur-Mitteln bei weitem nicht hoch genug Vergrößern kann, um mehr als einen hellen Punkt zu sehen. Dieser Punkte sollte wirklich keine Fransen haben, aber da spielt natürlich das Auge mit, die Luftunruhe, usw. Allerdings: Wenn die Vergrößerung des Teleskops in den Grenzbereich des physikalisch machbaren kommt, dann gibt es Beugungsunschärfe durch den Durchmesser der Optik - weniger, je größer der Durchmesser ist. Darum hängt die Maximalvergrößerung am Durchmesser der Optik. Bei 200mm Durchmesser ca. 280x bis allerhöchstens 400x. Je näher man an 400x heran kommt, desto mehr sieht man Sterne als runde Punkte umgeben von den Beugungsringen (wenn der Stern hell genug ist). Dabei ist zu unterscheiden: Beugungsringe sind um den scharfen Stern, die Beugungseffekte welche am unscharfen Stern mit dem Schatten des Fangspiegels in der Mitte auftauchen, sind eigentlich/uneigentlich etwas anderes.
Sterne sind also für uns Sternfreunde sozusagen der perfekte Punkt und die Grenze der Optik ist da erreicht, wo das Vergrößern durch's Okular zeigt, dass die Optik eben den Punkt nicht sauber genug hinbekommt. Wenn das bei den genannten Vergrößerungen langsam sichtbar wird, ist das kein Zeichen für schlechte Optik sondern einfach die Physik des Lichts.

Justage: Richtig beschrieben, aber... ist auch Übungssuche und gilt für einen Stern in der Bildmitte, wenn dieser Scharf ist oder nur einen Hauch unscharf. Dreht man den Stern zu einem gigantischen Flatschen sieht alles an Kreisen konzentrisch aus, weil die winzigen Abweichungen untergehen. Justage ist Übungssache.

Taukappe: Moosgummi aus dem Bastelladen, fixiert mit so Ringen aus Stretch-Gewebe wie man sie auch um Isomatten hat, geben prima Taukappen ab.

Sonnenfilter: Baader Astro Solar Folie, kann man als Bastelbogen kaufen oder fertig in einer Fassung für 200mm SCs. Sucher: http://www.svenwienstein.de/HTML/sonnensucher-_der_filmdosentrick.html

Clear Skies
Sven
 
Zitat von Kirina:
Und vielleicht kann mir auch noch jemand einen günstigen Sonnenfilter(für das Teleskop und den Sucher) empfehlen der einigermaßen was taugt.Ich hatte mal geguckt aber es gibt ja so viele verschiedene in unterschiedlichen Preislagen da weis ich nicht genau was jetzt gut ist. Ich wollte erst mal einen günstigen vielleicht bis um die 50 Euro kaufen. Ich möchte bevor ich für so was jetzt hunderte von Euro ausgebe erst mal noch ein bisschen rumprobieren.

Ich weiß nicht, wie viel Dir Dein Augenlicht wert ist.
Aber ich persönlich würde nicht nach einem Sonnenfilter suchen, der möglichst wenig kostet, sondern nach einem der Sicher ist.

Ein Sonnenfilter muß verlässlich die UV Strahlung abschirmen und fest sitzen.

Wenn man sich nicht auskennt, würde ich von Selbstbasteleien absehen.

Die Baader Sonnenfilterfolie ist insofern sicher, daß sie die UV-Strahlung herausfiltert.
Nur wie sie befestigt wird, kann unter Umständen gefährlich werden. Ist sie zu straff befestigt kann sie reissen. Sie kann bei der Handhabung Löcher bekommen usw.

Man sollte sich der Gefahr stets bewußt sein, die ein Beobachten der Sonne mit sich bringt.

Ich selbst habe und werde mir die Sonne nicht visuell durchs Okular ansehen.
Ich habe die Kamera im OAZ stecken. Geht was schief ist die schlimmstenfalls verbrannt.

Ich benutze die Baaderfolie in gefasster Form.

Für C8:
https://teleskop-austria.at/SF100-9_Sonnenfilter-SF100-fur-207-mm-Offnung-tubus-D=215-273mm#m

Für Sucher:
https://teleskop-austria.at/SF100-2_Sonnenfilter-SF100-fur-54-mm-Offnung-tubus-D=57-71mm#m
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben