Uranus - 28. August 2017 - Vorstellung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

hier einmal genau der Weg zu meinem Uranus vom 28.08.17.
Teleskop: GSO 12" F5 Dobson
Kamera: Asi120mm mit Baader Q-Turret Barlow, Asi120mc für die Farbe
Filter: Baader RG610 Rotfilter

Hier 50 Frames aus dem Avi von 03:15 Uhr als Animation:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/uranus_280817_031546svoq3.gif
Zuerst die verschiedenen Bearbeitungsstufen in fitswork. Der letzte Feinschliff dann mit gimp:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/uranus-28-8-17-031546xmqyg.png

Für mich sind die Strukturen eindeutig keine Artefakte. Um das genauer auszuschließen hier 2 verschiedene Aufnahmen mit einem Abstand von ca. 30 Min.:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/uranus-28-8-17-0245-087obv.png

Beide zeigen ähnlich Details und eine leichte Rotation meine ich auch zu erkennen.
Hier dazu noch eine Animation:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/uranus-ani-28-8-179ypri.gif

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

sehr schön gemacht.
Bei dem 3:15 Uhr Bild ist meiner Meinung nach ein umlaufendes ausgeprägtes Ringartefakt, etwa 2/3 vom Uranus Durchmesser.
Beim 2:45 Uhr Bild ist es meiner Meinug nach auch da, aber nicht so ausgeprägt.

Gruß Eric
 
Hallo Eric,

danke für die Antwort.
Das Ringartefakt könnte sein, müsste dann aber schon beim Stacken entstanden sein, da es ja direkt nach den ersten kleinen Schärfungen auftaucht.
Bei Gelegenheit teste ich vielleicht nochmal ein anderes Stacking-Programm.

Die anderen Details, vor allem die dunklere linke Seite, scheinen aber real zu sein.

Gruß,
Holger
 
Hallo Eric,

im Anhang habe ich den Uranus von 3:15 Uhr mit avistack gestackt.
Beim ersn Versuch war es autostakkert.

Beide male 50% und ähnlich nachbearbeitet. Eine kleine Abweichung ist zu sehen aber was gefällt Euch besser ?

Gruß,
Holger
 

Anhänge

  • uranus_280817_031546p150avistack.png
    uranus_280817_031546p150avistack.png
    2,9 KB · Aufrufe: 152
Hallo Holger,

das ist eindeutig besser.
Dieser 3:15 Avistack Uranus ähnelt nun sehr dem 2:45 Autostakkert Uranus.

Gruß Eric
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben