Synscan Handcontroller Update Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tom886

Aktives Mitglied
Ich hab hier einen Synscan Handcontroller von einem Freund den ich nicht updaten kann.
Vorgeschichte: er hat mir den Controller gegeben, meinte das er bei einem Update gestorben ist.
Ich hab das Ding dann angeschlossen, konnte in den Update Modus wechseln und eine Verbindung aufbauen.
Anzeige:
Hardware 3.06
Firmware 3.27
Database 3.27
Updates sind jedesmal fehlgeschlagen, "Firmware Update failed, recycle power".
Dann hab ich tatsächlich diese Firmware 3.27 irgendwo in den Weiten des Internets gefunden, das Update lief durch und der Handcontroller war ok.
Ich hab dann versucht auf Version 3.39 upzudaten, aber Fehlermeldung w.o. und der Controller war wieder tot.
Nochmal die 3.27 aufgespielt, Controller funktioniert, dann mal ein Update mit Version 3.35 probiert, Ergebnis wie oben.
Der USB Adapter hat einen FTDI Chipsatz und ich kann ohne Probleme meinen Handcontroller updaten.

Irgend jemand eine Idee was da schief läuft?
Oder hat jemand zufällig noch die Firmware Updates von 3.28 bis 3.34 auf der Festplatte oder weiß wo man die noch bekommen kann?
Meine Idee ist, evtl. läuft das Update dann einzeln durch mit jeder neuen Version.
Ansonsten gebe ich auf und er muss mit der 3.27-er leben.

Gruß
Tom
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tom,
welchen Bootloader ist den drauf?
Ich konnte einmal auch nicht updaten (auf 3.3x) da noch der Bootloader 1.2 oder so drauf war. Nach dem Bootloader update auf 1.7 konnte ich auf 3.39 gehen.
Hier der Bootloader Link

Ach ja, es war auch ein alter Firmwareloader nötig, da der 3.3er immer sagte 2.x geht nicht...habe dann den 2.8er genommen.
Nach dem Bootloader update muss die Firmware erneut aufgespielt werden.
(Anleitung lesen)

Gruß
Andreas
Edit Firmwareloader
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

Das hatte ich vergessen, Bootloader war auch schon die Version 1.7, hatte diese auch schon vorher nochmal aufgespielt.
Als Firmwareloader hatte ich die sowohl Version 3 als auch Version 3.3 benutzt, in beiden Fällen immer dasselbe Resultat.
Den 2.8-er finde ich nicht mehr, aber Du hast mich auf eine Idee gebracht das Ganze mal unter Windows 7 zu probieren, bisher konnte ich nur Windows 10 benutzen.

Gruß
Tom
 
Kann leider den Beitrag nicht mehr editieren, hab die fehlenden Updates bekommen.
Werde später testen und berichten

Gruß
Tom
 
So, folgendes Ergebnis, nichts hat funktioniert.
Spasseshalber mal probiert die v.3.25 aufzuspielen, ist auch fehlgeschalgen, kene Version liess sich installieren, nur die 3.27.
Keine Ahnung was da los ist, auch unter Windows 7 ging nichts.

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,
das ist schon komisch, nur die 3.27er. ?)
Immer über den USB-RS232 Adapter?
Hast eine Möglichkeit mit einem Laptop (und "echtem" Com-Port) unter XP zu testen?
Sonst würde ich nochmal den Bootloader 1.7 drüber installieren und dann direkt die 3.39.05

Gruß
Andreas

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mal sehen ob ich irgendwo noch ein XP finde, mein PC zu Hause kann glaube ich um einen COM Port erweitert werden.

Aber wie gesagt, mein Handcontroler liess sich ohne Murren updaten

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

ich hab bei meiner EQ6 mit SynScan Controler auch die V3.27 drauf und werde das auch nicht ändern.
Denn erstens läuft die Montierung damit absolut Fehlerfrei und zweitens ist die V3.27 die letzte Version dir nur für die EQ6 war. Alle Versionen die danach kamen sind eigentlich für die AZEQ6 laufen aber auf der EQ6 auch. Wenn du also die paar Funktionen (zB Ausrichten ohne Polaris zu sehen) die die Versionen größer 3.27 haben nicht unbedingt brauchst, nicht weiter Updaten.
 
Danke Ulf,

Mein Freund hat die HEQ5, also von daher soll er mal dabei bleiben, ich hab aufgegeben. Bei meiner AZEQ6 ging das Update ohne Probleme.
Für mich ist das Thema erledigt, keine Ahnung was mit dem Handcontroller nicht stimmt.
Danke an Alle die hier so tatkräftig beigesteuert haben, auch dafür mir die alten EQ-FW's zur Verfügung zu stellen.
Kann diese jederzeit auch Anderen dann offerieren.

Gruß
Tom
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tom,

das Update ist immer noch ungeklärt, denn ich habe auch eine HEQ5 und da hat es ohne Probleme funktioniert auf die 39er Version.
Dieses nur als Anmerkung.

Gruß
Peter
 
Ich glaub das der ROM (sofern es den da gibt) ein Speicherproblem hat.
Wie gesagt, jedes Update bricht mit einer Fehlermedung ab und der Handcontroller gibt danach keine Mucks mehr von sich ab, d.h. Display ist tot und leuchtet nicht auf.
Nur der Update Modus geht und dann kann er nur mit der 3.27-er zum Leben erweckt werden.
Steuerung schließe ich aus, da ich den Handcontroller sowohl an meine AZ-EQ6 angeschlossen hatte als auch mit einer Direktvebindung zum Updaten.

Wie gesagt, wenn der HC mit 3.27 funktioniert, lasse ich das so.

Gruß
Tom
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tom,
als letztes würde ich noch einmal den Bootloader erneut installieren.
Ich hatte nach einem Fehler im Update auch keine Möglichkeit mehr eine andere Version zu installieren, erst nach erneutem Update des Bootloader ging es wieder.
Evtl. hast du ja das gleiche Problem.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

auf meiner ziemlich alten H-EQ5 ließ sich auch keine neuere Firmware als 3.27 installieren. Vielleicht gibt es irgendeine Änderung in der Hardware, die ältere Montierungen von neueren Updates ausschließt.
Meine AZ-EQ6 lässt sich problemlos auf die neueren Versionen updaten.
 
Hi Andreas,

Den Bootloader v1.7 hatte ich auch nochmal installiert, keine Änderung

Hallo Stefan,
Ich hab mal beide Handcontroller (meinen von der AZ-EQ6) und den von der HEQ5 geöffnet, beide dieselbe PCBA (alle Komponenten exakt dieselben) der einzige Unterschied war das der Kontrollerchip auf meiner hatte einen gelben Punkt, der HEQ Handcontroller hatte einen blauben Punkt an der Ecke.

Er nutzt den Handcontroller jetzt als Backup, er ist ja schon glücklich das der Controller überhaupt wieder lebt

Gruß
Tom
 
Und das Drama geht weiter.
Gestern hat mir mein Freund gesagt das nun auch der neue HC keinen Mucks von sich gibt.
Er hat ihn wie üblich an seine HEQ5 angesteckt und der Controller blieb dunkel.
Ich weiss das dieser funktionierte mit der installierten Firmware 3.38 da ich vor ca. einem Monat ihm gezeigt habe wie man ein korrektes Alignment macht.
Hab den Controller an meinen PC angeschlossen und konnte den Update Modus initialisieren.
Link zur Grafik: https://www.picflash.org/viewer.php?img=ControllerC3BK8X.jpg
Firmware 0.09 hört sich ziemlich falsch an und die Database war auch gelöscht.
Beim Updaten die übliche Fehlermeldung:
Link zur Grafik: https://www.picflash.org/viewer.php?img=Upd_failNHNZT0.jpg
Auch ein Update unter Windows 7 mit USB 2.0 Port führte nicht zum Erfolg.
Da ich an Zufälle nicht mehr glaube, hab ich jetzt eher das Gefühl das der Mount oder das Kabel das Problem verursacht.
Das Board sieht in Ordnung aus, vermute aber das einer Chips zuviel Spannung abbekommen hat.

Gruß
Tom
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin

ich musste bei meinen Update die Übertragungsgeschwindigkeit runtersetzen. Geht über die Handbox..man muss glaube ich auf die Entertaste gehen.
Mit Mid oder low ging es dann.

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

Hab beides probiert, sowohl MID als auch LOW.

Dasselbe Ergebnis.

Stromversorgung war direkt mit einem Stromadapter der 5A liefert bei max 60A.

Gruß
Tom
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben