unbekanntes unbewegliches Objekt ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

als ich vorgestern Nacht den Neptun aufnehmen wollte, hatte ich statt des Planeten zufällig ein knapp daneben liegendes Objekt auf dem Bildschirm. Ok, dachte ich, ist zu klein für Neptun und auch nicht rund. Das wird wohl ein Stern sein. Dann kam die Verwunderung als ich den Nachführhebel meiner Plattform losließ.

Wieso bewegt sich das denn nicht ? Also schnell eine Aufnhame gestartet und über mehrere Minuten ohne Nachführung aufgenommen.
Aus den vielen Frames habe ich mal das beste Einzelbild angehängt.

Was kann das denn sein ?
Wieso bewegt es sich nicht ? Wobei, es macht ja die Erdrotation mit.

Gruß,
Holger
 

Anhänge

  • objekt0007_4g2.jpg
    objekt0007_4g2.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 261
Hallo Holger,

das ist ziemlich sicher ein geostationärer Satellit. Neptun kreuzt zur Zeit mit 7,5 Grad südlicher Deklination die "Autobahn" für diese Kameraden.
Sowas wird Neptunjägern in nächster Zeit öfter begegnen.

Gruß Helmut
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Helmut,

das hatte ich auch schon vermutet. Ich hatte die schon einmal bei anderen Aufnahmen mit M42 Objektiv mit erwischt. Aber da haben die sich mit geringer Geschwindigkeit bewegt.

Hier habe ich den 12" F5 Dobson mit 2,25fach Barlow verwendet.
Durch das Auflagemaß der Kamera ist der Faktor sogar noch größer.
Also betsimmt über 4000mm Brennweite.
Da ist es schon verwunderlich plötzlich ein Objekt zu sehen, das sich minutenlang nicht von der Stelle bewegt.
Da muss die Geschwindigkeit und Richtung ja genau mit der Erdrotation übereingestimmt haben.

Gruß,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben