m57 daten zu sternen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nancy50

Aktives Mitglied
hallo,

hab den m57 mit 150 mm öffnung und er asi 174 mm aufgenommen.
man erkennt nicht nur den zentralstern sondern auch seinen begleiter deutlich.
auch im gasring sind die zwei sterne zu erkennen.
leider finde ich keine daten zu den sternen, außer dem zentralstern, 15.8 mag.
auch guide9.0 hilft mir nicht weiter, da kommt bei m57 ein großer weißer fleck aus einem katalog, da sind zwar sterne zu sehen aber die zuordnung zum bild von mir, gelingt mir nicht.
wo findet da man etwas ?

danke

n50
 
Hallo!
Wenn Du in Guide an der Stelle einen "großen weißen Fleck" siehst, hast Du wahrscheinlich die DSS Bilder aktiviert.
Unter "Extras"|"DSS/RealSky" kannst Du sie ausschalten.
Vielleicht reicht das schon.
Falls nicht hast Du in Guide auch die Möglichkeit weitere Sternkataloge zu laden. "Extras"|"Internet-Sternkataloge".
Versuche mal den USNO B 1.0 oder den 2MASS.
Das Feld sollte nicht all zu groß sein, sonst dauert die Übertragung ewig.
Gruß und CS Christoph
 
Moin zusammen!

Hm, das Problem für die Photometrie dieser Sterne wird der helle Nebel selbst sein. Den müßte man erstmal eliminieren, um an die Sterne quasi selbst heranzukommen. Ich weiß nicht, ob in solchen diffizilen Bereichen überhaupt Messungen durchgeführt wurden. :gutefrage:
Eine Diskussion im Deepskyforum gab es dazu.
Ah, hier ist was: Cloudynights-Forum
 
ja, danke, hat geholfen, der weiße fleck ist weg, trotzdem ist es fast unmöglich meine sterne auf der aufnahme zuzuordnen.

n50
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben