Betonsäule Mikrovibrationen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TOM912

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe nun meine Gartensternwarte fertig und habe Probleme runde Sterne hin zu bekommen. Setup ist das Gleiche wie auf meinem mobilen Tripod.

Kann es es sein, dass trotz massiver Betonsäule (250mm KG-Rohr, 2200mm lang mit Bewährung, Fundament 800x800x800mm)Mikrovibrationen auftreten?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

wenn du die Hütte bzw. den Boden nicht von der Säule entkoppelt hast, wirst DU durch deine Bewegung aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Säule ins Schwingen bringen.

Aber zum besseren Verständnis: Die Säule ragt 2,2m aus dem Boden? Wie sieht es zwischen Fundament und Hüttenboden aus? Besteht irgendwo ein direkter Berührungspunkt?
 
Die Säule steckt 80cm im Betonfundament und ragt außerhalb des Betonfundamentes 140cm in die Höhe. Die Balkenkonstruktion auf der der Boden aufliegt hat keine Verbindung zum 80x80x80cm Fundament in dem die Säule integriert ist.
 
Ok, dann sollte daran schon mal nicht liegen...

Wie sieht es mit der Verbindung von Boden zu Säule dort aus, wo die Säule durch den Boden stößt? Gibt es da eine Verbindung?

Generelle Nebenfrage: Mit deinem mobilen Setup bekommst du aber runde Sterne über einen entsprechend langen Zeitraum?
 
Kein Kontakt des Fußbodens zur Säule. Mein mobiles Setup Losmandy G11 und Apo 120/840 und Apo 80:400 machte seinerzeit rund Sterne.
 
Dann würde ich die Säule als solches eher auschließen. Hast du sonst noch etwas am Equipment geändert? Software, Firmware, ...

Oder hättest du mal ein Beispielbild mit verformeten Sternen und ggf. Guidelog/Screenshot vom Guider?
 
Hallo Thomas,

also Mikrovibrationen vom Boden durch die Säule oder Vibrationen von der Säule ausgehend schließe ich auch aus.
Außer, Du hast ein Industriegebiet nebenan.

Ich grenze das ein, auf einen Lüfter an der Optik, oder die Montierung läuft unruhig.
Am Apo hast Du aber sicher keinen Lüfter?

Vielleicht hast Du an der Montierung die Lager, Schneckenwelle, Zahnriemen, oder was auch immer nachjustiert.
Die G11 hat ja keinen Zahnriemen, den können wir schon mal ausschließen! :smiley55:

Meist ist es eine kleine Änderung am Setup, an die man gar nicht denkt.

Wenn das Problem weiterhin besteht, würde ich probeweise noch mal das mobile Setup aufbauen, also Stativ statt Säule und noch mal gegenchecken.



Gruß Eric
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

wie schaut denn der Übergang vom Säulenbeton zur Montierungsaufnahme aus? Stehbolzen und Nivellierteller nehme ich an? Schau mal, ob alle Schrauben fest anliegen, dass da nichts Schwingen kann oder hänge mal einen Sandsack an einen Stehbolzen (Einkaufstüte mit Sand) ob die Schwigungen weniger, langsamer werden. Dann hilft es unter Umständen, zwischen Teller und Beton nochmal ein Rohrstück einzusetzen und den Teller mit den Muttern an den Stehbolzen da drauf zu ziehen. Der Teller muss ja nicht nivelliert sein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben