Interferenzstreifen im Sonnenbild eliminieren ?

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Conus1

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Hallo Kollegen,


ich verzweifele gerade. Ich habe Sonnenaufnahmen mit meinem Daystar Quarkfilter gemacht mit meiner ASI120MM und habe Interferenstreifen im Bild. Wie die entstehen ist mir klar, ich möchte nur wissen, wie ich die beseitigen kann. Ich arbeite mit Registax6, habe auch ein Flat-avi erstellt, weiß aber nicht, wie ich das nun auf das avi des Sonnenbildes anwenden muss. Hier beide Bilder aus dem avi des Sonnenbildes und das Flat.
Ich benutze auch Fitswork, DSS, wenn es damit geht auch gut, nur wie???? :confused:

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Christian
 

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Hallo Christian,

auf jeden Fall die 120er ASIs sind in dieser Beziehung extrem anfällig... :(
Es gibt mehrere Möglichkeiten die Streifen los zu werden:

- Kamera bewusst leicht verkippen
- ungenaue Nachführung, beim Stacking auf die Strukturen mitteln sich die Streifen raus
- die Bordmittel von Firecapture nutzen, jenes bietet eine Live-Flatkorrektur. Es wird einfach bei stark defokussiertem (strukturarmen Bereich der Sonne nutzen) Sonnenbild ein Flat-clip aufgenommen, welcher bei der anschliessenden "normalen" Aufnahme automatisch subtrahiert wird (passt oft nicht 100%, aber reduziert den Effekt deutlich)

viele Grüße - Ronald

PS.: die gezeigte obere Aufnahme, mal von den Streifen abgesehen, ist aber erkennbar offband...

PS2.: im Nachhinein wirds nix mehr mit dem Entfernen... man sieht schön, dass dein Flat nicht zum Light passt... Bei dem Donut im Bild hast du dunklere Streifen jeweils links und rechts des Donut-Zentrums, wohingegen beim Flat ein dunkler Streifen direkt durch die Mitte des Donut geht...
 
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Hallo Ronald,


Danke für die Antwort. Ich habe jetzt auch gelesen, dass die CMOS Chips wohl anfällig sind. Ich habe noch eine DBK und werde es damit mal versuchen. Ansonsten Firecapture ist ein guter Hinweis.
Verkippen des Chips bringt wieder Unschärfe in den Ecken, das kann es auch nicht sein.

Hmm, das Flat sollte passen, das verstehe ich jetzt auch nicht. Ich habe über den D-ERF Filter eine matte Folie gelegt und bei unveränderten Equipment aufgenommen.

Wenn es Morgen klar ist versuche ich mal die Image Source. Schade um die heutigen Protuberanzenaufnahmen, die waren schon recht gut.

Denke der Pentax ist echt gut in der Kombi.

Dir noch einen schönen Abend.

Gruß
Christian

P.S Was meinst du mit offband?
 
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Moin

die Streifen kommen von Quark und nicht von der Kamera.

wenn man mit den Auge anstatt dem Okular im Quark reinschaut dann sieht man die Streifen auch.

Hab das schon damals hier geschrieben und dann eine Methode entwickelt und hier eingesetzt.

Manche kippen die Kamera in einem bestimmten Winkel um die Streifen zu eliminieren.

Ich würde einen ADC Korrektor verwenden der das gleiche macht...und die Streifen sind weg.

Gruß Dieter


 
Hallo Kollegen,


ich habe heute einmal die Image Source DBK genommen und siehe da, keine Streifen. Alles Quick and Dirty bearbeitet.

Danach habe ich die ASI120 wieder benutzt, Streifen wieder da. Da hilft auch kein verkippen, ich habe es ausprobiert.

Denke ich werde in Zukunft wieder die DBK nehmen, gut das ich die noch nicht verkauft habe.

Gruß und Dank an Euch

Christian
 

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HI,

das sind die Newton-Ringe, die bei den ASIs auftreten und daran liegen, das die GLasfläche oberhalb vom Sensor nicht ganz plan liegt. Bekanntes Problem bei der ASI 120 und 174. Ich hab diese Probleme auch bei einem Coronado-Filter mit der ASI 120 gehabt.

Zumindestens eine fast identische Kamera zur ASI 174 ist die von PointGrey (in D nur schwer erhältlich). Die ist in den USA bei Sonnenfotografen weit verbreitet und hier ist die Glasfläche völlig plan und es gibt keine Newto-Ringe - die Kamera ist auch teurer (um 1000 $).

Um das mit der ASI zu korrigieren, muss man einen Tilt-Adapter verwenden. Den gibts auch schon von Zwo, damit wird die Kamera leicht gekippt:

http://www.teleskop-express.de/shop.../info/p9069_ASI-T2-Tilter---Neigeflansch.html

Gruß
Der Micha
 
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Danke für die Info Micha,

Denke ich nehme jetzt ersteinmal die DBK. Ist allerdings ne Farbkamera, SW wäre mir lieber.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

wenn verkippen nicht hilft,
probier es mal mit einem zusätzlichen Filter vor der Kamera,
Wenn du einen Rotfilter, IR Filter, OIII oder H-alpha 3,5-12nm hast. Ist nur eine Idee.

Gruß Eric
 
Hallo Kollegen,


vielen Dank für die vielen Vorschläge. Bisher war alles erfolglos. Weiteren IR-Filter dazwischen bringt nichts, das Bild driften lassen während der Aufnahme bringt nichts, Flat hat, warum auch immer, auch nicht gegriffen. Ich werde langsam wahnsinnig.
Bei 15 Sekunden Aufnahmedauer hab ich die Flecken um ca, 4 Streifenbreiten wandern lassen, senkrecht zu den Newtonlinien.

Mich würde mal interessieren, wie die Leute das machen, die die Linien durch Drift wegbekommen.

Falls noch jemand einen Ratschlag hat, bin für alles offen.

Gruß

Christian
 

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Hallo,
bei mir hat die Müllsack-Methode immer super funktioniert. Nach der eigentlichen Aufnahmesequenz einfach einen dieser normalen, halbtransparenten Müllbeutel über das Obejktiv stülpen (die dünnen Tüten, in die man im Supermarkt Obst und Gemüse verpackt gehen auch), die Belichtungszeit mächtig hochdrehen, bis man ein mittleres Grau bekommt (Berg im Histogramm im mittleren Bereich) und z.B. ein kurzes Video (50-100 Bilder reichen) aufnehmen.
Das dann in z.B. Registax zum Flat verarbeiten lassen (da gibt es eine extra Funktion dafür) und dann bei der Verarbeitung des eigentlichen Videos automatisch verarbeiten lassen.
Das funktioniert vor allem auch, wenn man nicht nur einen Teilausschnitt der Sonne hat, sondern die Sonne vollformatig aufnimmt. Außerdem vermeidet es die Verstellung des Fokus, der für ein gutes flat nicht dienlich ist.

Gruß,
Robert
 
Hallo,

damit meine Sonnenflats gelingen, darf absolut nur der selbe Gain,
Belichtungszeit und H-alpha Filter Einstellung eingestellt sein, wie bei der eigentlichen Aufnahme.

Diese 3 Parameter dürfen absolut nicht verändert werden!


Für das Flatvideo stelle ich einfach die Sonnenoberfläche unscharf bis keine Sonnenstrukturen mehr zu erkennen sind.
Das geht sogar mit den großen Flecken der letzten Tage bei mir.

Damit bekomme ich auch den dreckigsten Chip sauber.

In Autostakkert geht das super einfach.

Gruß Eric
 
Hallo

ich habe das oben schon geschrieben wo das Problem liegt.

Wer eine hochauflösende Kamera von ASI hat sollte das mal mit einem ADC Korrektor machen.
Man kann damit exakt den Winkel einstellen.
Ich habe eine ASI 120MMS + ASI 120MCS.
Ohne ADC hat man keine Change die Streifen weg zu bekommen.
Mit ADC keine Probleme mehr.
Kameras mit großen Pixel scheinen das Problem nicht zu haben. Und NEIN die Streifen kommen nicht von der Kamera.
Ich wundere mich das noch keiner mit bloßen Auge in den Okularstutzen geschaut hat...man sieht direkt die Ringe wenn man etwas mit den Winkel beim reinschauen spielt.
Ich habe das schon zwei Astrokollegen gezeigt.

Mein ADC kam von Piero...müsste auch mit den Teil von ASI klappen.

Gruß Dieter
 
Hallo Eric/Dieter,


ich habe jetzt auch den ADC bestellt. Mal schauen, wie es damit funktioniert.
Der Hinweis mit dem Gain beim Flat ist auch noch einmal einen Versuch wert. Den Wert habe ich nämlich noch einmal verändert.

Dank Euch für die Ratschläge.

Gruß

Christian
 
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